ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dürfen diese hässlichen Reifen (vom E46) auf meinen E93?

Dürfen diese hässlichen Reifen (vom E46) auf meinen E93?

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. September 2014 um 18:53

Hallo Freunde,

Frage steht ja oben.

Habe die Reifen noch über und man könnte Sie noch eine Saison mindestens fahren. Kann ich die auf meinen 330i drauf machen ohne Eintragung, Spurverbreiterung etc.?

Danke

Gruß

Img-0439
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein, unter 17 Zoll ist beim E93 330i nichts zugelassen.

Siehe COC.

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Nein, unter 17 Zoll ist beim E93 330i nichts zugelassen.

Siehe COC.

Auf einem 325er dürfte ich sie fahren oder wie?

Was ist COC?

Danke und Gruß

Zugelassen kann dir egal sein, ich möchte nur sehen wie du die winzigen Felgen über die Bremssättel bringst xD.

Ich habe die 335i Bremsanlage und bei 17Zoll Felgen ist da noch 0.5cm Abstand zum Bremssattel. OZ Ultraleggera 17 Zoll passen nicht.

Nein, beim 325er E93 auch nicht.

Das COC (Certificate of Conformity) ist das weiße Blatt Papier, das jeder Besitzer eines neueren Fahrzeuges - der E93 gehört jedenfalls dazu - haben sollte. Ohne wäre die Erstzulassung nicht möglich gewesen.

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Nein, beim 325er E93 auch nicht.

Das COC (Certificate of Conformity) ist das weiße Blatt Papier, das jeder Besitzer eines neueren Fahrzeuges - der E93 gehört jedenfalls dazu - haben sollte. Ohne wäre die Erstzulassung nicht möglich gewesen.

Ok danke, habe jetzt mal in das Coc geschaut. Sehe ich das richtig, dass ich da nur 225er drauf machen kann? D. h. keine 205er?

Ja, das siehst Du richtig!

Bei 'nem 330er E93 sollte doch noch Geld für'n paar ordentliche- und passende Reifen da sein ...?!

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von sonnenlehne

Bei 'nem 330er E93 sollte doch noch Geld für'n paar ordentliche- und passende Reifen da sein ...?!

Ich habe die WR noch übrig. Da wird man ja wohl noch mal fragen dürfen...

Aber du siehst das schon richtig: Ich habe bei meinem E46 (den ich 5 Jahre hatte, siehe MT Garage) einen großen Fehler gemacht. Alles immer neu und nur original bei BMW. Glaubst du das hat mir beim Verkauf auch nur irgendeiner Gedankt? Kein Schw***.

Den Fehler mache ich nicht nochmal mit dem E93. Ich kaufe mir Reifen und Felgen etc zukünftig gebraucht und mache auch keine BMW-Scheckheftpflege mehr.

Wenn du Geld zu verbrennen hast, gibs lieber mir zum heizen..

Gruß

Themenstarteram 21. September 2014 um 22:09

Noch eine Frage:

Bei mir in der Coc steht bei Nr. 32

225/45 R17 91Y

Brauchen die Reifen dann zwingend das "Y" oder geht auch ein "H" und ich darf dann eben nicht so schnell fahren?

Ferner steht dort:

8Jx17/ET34

Ist das wichtig für mich und wenn ja was bedeutet das?

Danke und Gruß

330 er fahren und dann die alten Puschen vom E46 drauf machen das sind die Richtigen !

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Ferner steht dort:

8Jx17/ET34

Ist das wichtig für mich und wenn ja was bedeutet das?

Auf Grund dieser Frage solltest du vorerst davon absehen dir Reifen/Felgen (Räder) gebraucht zu kaufen. :)

Aber auch deine Frage nach dem zulässigen Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen macht mir Sorgen :rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2014 um 7:31

Es wäre nett mir einfach die Fragen zu beantworten!

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Noch eine Frage:

Bei mir in der Coc steht bei Nr. 32

225/45 R17 91Y

Brauchen die Reifen dann zwingend das "Y" oder geht auch ein "H" und ich darf dann eben nicht so schnell fahren?

Ferner steht dort:

8Jx17/ET34

Ist das wichtig für mich und wenn ja was bedeutet das?

Danke und Gruß

Dann antworte ich einmal, ansonsten ist Google auch Dein Freund ...

Ja, Du darfst Winterreifen mit einer Geschwindigkeitsstufe niedriger fahren, allerdings muss dann ein "Warnaufkleber" im Blickfeld des Fahrers angeklebt werden. 8J ist die Breite der Felge, 17 der Durchmesser und ET ist die Einpresstiefe, damit wird erklärt, wie weit dir Felge im Radkasten steht. Wenn Du Felgen kaufst, auf diese Werte achten. Wenn Du Felgen nicht von BMW kaufst, darauf achten, dass die Felgen für den E93 zugelassen sind. Das siehst Du im Gutachten, dass Dir mit der Felge ausgehändigt werden sollte. Mit Gutachten können dann auch andere Felgenbreiten und ET zulässig sein, genauso wie andere Reifenbreiten. Das aber halt alles nur mit Gutachten ...

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Noch eine Frage:

Bei mir in der Coc steht bei Nr. 32

225/45 R17 91Y

Brauchen die Reifen dann zwingend das "Y" oder geht auch ein "H" und ich darf dann eben nicht so schnell fahren?

Für M+S-/Winterreifen reicht H für Geschwindigkeiten bis 210 km/h.

Ein "M+S-Aufkleber 210 km/h" muß sichtbar am Cockpit angebracht werden.

Zitat:

Ferner steht dort:

8Jx17/ET34

Ist das wichtig für mich und wenn ja was bedeutet das?

Bei dieser Abmessung mit Einpreßtiefe (ET) 34 und obiger Reifengröße:

> ist die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten möglich

> sind Original-BMW-Räder vom E90 -93,

sowie viele Sonder-Räder mit Gutachten+ABE (aus dem Zubehörmarkt)

"TÜV-und eintragungsfrei" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dürfen diese hässlichen Reifen (vom E46) auf meinen E93?