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Dürkopp MD200, Ardie BD175 Bremslichtschalter verbauen
Hallo liebe Dürkopp und Ardie Freunde,
ich suche eine elegante Möglichkeit, einen Bremslichschalter an meiner MD200 anzubringen.
Die typischen universellen zur Rahmenbefestigung scheitern daran, dass der Batteriekasten mittig unter den Rahmenrohren steht.
Momentan habe ich über einen Winkel an der hinteren Fußrastenaufnahme einen Simsonschalter liegend verbaut. Das hat aber den Nachteil, dass die Feder nun den Stift des Schalters bis auf Anschlag zieht, während die eigentliche Bremsstange noch Weg hat. dadurch ziehe ich entweder den Schalter durch seine Aufnahme, oder es zieht sich der Clip an der Bremsstange nach hinten.
Da passen die Wege einfach nicht zueinander.
Hat jemand von euch eine gute Möglichkeit zum Einbau gefunden, ohne den Batteriekasten anzubohren?
Vielen Dank!
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14 Antworten
Die Feder ist genau dazu da, um den Mehrweg der Bremsstange auszugleichen.
Meine Meinung:
- Die Feder ist zu stark => weichere/schwächere Feder verwenden.
- Die Schelle (Federaufnahme am Gestänge) durch eine stabile Klemme ersetzen.
- Alternativ => den Gestängemehrweg durch eine kleine Kette ausgleichen. Diese hängt dann bei gelöster Bremse etwas durch.
Und jetzt viel erfolg.
Der Tipp mit der Kette ist gut, das probiere ich aus.
Die Klemme habe ich mal getauscht, aber die Differenz ist zu groß und eine passende Feder konnte ich bisher nicht auftreiben.
Danke für die Idee!
Der Tipp mit der Kette war echt gut, auch wenn ich sie jetzt anders verwende.
Anbei ein paar Bilder.
Nutzen vor Optik zählt hier ja nicht, denn zum Glück sieht man es nicht
@3LiterAuto : Ich habe seit Anfang an mitgelesen.
Warum hast Du da nicht eine verschiebbare Schelle drangemacht? Sowas gibt es doch auch an anderen Fahrzeugen. Siehe mein Bild, etwas schwierig mit dem Handy.
Das hatte ich zuerst dran, hat aber auf der Stange nicht gehalten. Der Platz hinter dem Batteriekasten ist unglaublich eng, daher darf der Anbau nicht viel breiter, als die Stange selbst sein.
Zitat:
@takaratak schrieb am 11. März 2022 um 22:44:34 Uhr:
Nutzen vor Optik zählt hier ja nicht, denn zum Glück sieht man es nicht
Wie hast du es denn bei deiner MD gelöst?
Habe keine MD.
Habe aber vor ein paar Jahren bei einer andere Maschine aus den 50igern diese Feder verloren (warum auch immer...)
Da die Nachbaudinger nicht richtig funktioniert haben (zu stramm oder zu weich) habe ich eine andere alte Feder "abgewickelt" und mir aus dem Federdraht was zurechtgebastelt. Also eine art Ferderersatz.
Sieht furchtbar aus, jeder sieht es - aber es funktioniert bestens und hält. Wie so oft bei Provisorien.
Sooo,
nach der harschen Kritik an meiner durch und durch perfekten, langlebigen, äh, Übergangslösung , habe ich jetzt die Mathematik bemüht.
Mittels Strahlensatz habe ich ausgerechnet, welchen Weg ich am Bremshebel benötige, um den Schalter auf Anschlag zu ziehen.
Die Rechnung ist, 5mm Weg am Schalter entsprechen ca. 20mm Hebellänge vorn am Bremshebel. Der Hebel hat so grob 16mm Weg und ca. 70mm Hebellänge.
Damit habe ich mir eine Alu Platte geschnitten, die nun hinter dem Bremshebel sitzt und an der sich eine extra Nase für den Zug zum Schalter befindet. Der Zug selbst ist ein dünnes Stahlseil, dass ich an der Feder vom Schalter eingehängt habe. Schlank, leicht und mit deutlich weniger Zuglast am Schalter. Vor allem aber zu 100% rückbaubar.
Na ja - schön ist was anderes.
Warum setzt Du den Schalter nicht weiter nach vorne, so daß die Feder direkt im Loch des Blechs eingehängt wird, in dem Du jetzt das Stahlseil befestigt hast?
Die Lasche mit Bohrung am Rahmen hinter den Fußrasten (wofür ist die gedacht, ehemalige originale Auspuffbefestigungspunkte?) würde sich zur Befestigung eines Winkels für den Schalter anbieten, und das Stahlseil entfällt.
Wenn Ich mal wieder in meine Garage komme, mach' ich mal ein Bild, wie ich das gelöst habe ...
Bei der MD200 wird der Auspuff von unten an die Geradwegfederung geschraubt, da gibt es keine andere Halterung. Ich nehme an, du meinst die Befestigungen für den Batteriekasten, da kann man nichts anbauen, weil der Kasten dort sitzt. Der ragt, wie auf den Bildern zu sehen ist, sehr weit nach innen, so dass zwischen Kasten und Rad nichts mehr dazwischen geht. Die Bremsstange ist praktisch das Maximum an Material, was noch frei dazwischen passt.
Ich bin sehr auf deine Bilder gespannt, wie das bei dir umgesetzt ist.
Hallo,
dann vergiß meinen Kommentar.
Nachdem das hinter dem Batteriekasten verschwindet, ist ja dann nichts mehr davon zu sehen.
Ich dachte, da sei nichts mehr davor, also freie Sicht auf das Stahlseil.
Viele Grüße,
paul_tracy
Ach so, nee passt. Ich dachte, du hast auch eine MD200, das hätte mich sehr interessiert. Aber genau, man sieht nichts davon und jetzt liegt das alles schön parallel zur Bremsstange hinter dem Kasten.
Nein, ich habe eine Hercules 313