- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- Dürkopp MD200 Lenklager
Dürkopp MD200 Lenklager
Hallo liebe Oldtimer Gemeinde,
ich suche für meine MD200 neue Lenkkopflager.
Hab das WWW von rechts nach links und wieder zurück gedreht und nichts gefunden ??
Passt was von einem anderen Hersteller?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße, Dirk
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hi,
du benötigst einzelne Kugeln dafür. Das sind 5mm Stahlkugeln, ca. 48 an der Zahl. Die großen Kataloge sind Weißwange und Stemler, wobei Weißwange etwas zuverlässiger liefert.
Ich bin auch immer noch mit meiner MD200 beschäftigt. So langsam wird es.
Viele Grüße,
Sebastian
Hi Sebastian,
die Kugeln sind nicht das Problem, der Laufring auf dem Gabelrohr hat Rastermarken und ist ausgelutscht.
Ah, ok, das ist was Anderes. Hast du bei den zwei Katalogen nachgeschaut? Zumindest der Weißwange hat Lagerschalen. Eventuell passen da welche.
Ja, aber da hab ich leider nichts entsprechendes gesehen??
Seit wann bastelst du denn an Deiner MD200
Beim Stemler gibt es allerhand Auswahl, leider ohne Maßangaben.
Ich werde ihn mal anschreiben.
Bis dahin erstmal vielen Dank.
ich bin auch auf der Suche nach einem LKL aber für eine Meister M57S !?
Wie sind denn die Abmessungen der Lagerschalen? Lassen sich da nicht Axialrillenkugellager verwenden, ggf. anpassen?
Mfg
Da sind wir schon zu zweit auf der Suche;-)
Schau mal hier nach, da geht es um eine Meister.
Vielleicht kannst du da anknüpfen.
https://291824.forumromanum.com/.../forum.php?...
Viele Grüße, Dirk
Hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber die Lagerschalen im Rahmenrohr sind nur mit dem Hals im Rohr und weiten sich dann außerhalb. Ich denke das wird mit Kegelrollenlagern nicht hinhauen.
Zwischen Rahmenrohr und Gabelrohr ist glaube ich zu wenig Raum.
So sieht das aus. Der Gabelkonus ist halt hin, der Rest sieht noch gut aus.
Innen 30 außen 42 Höhe 8,25. Darauf laufen 24 Kugel mit 5mm Durchmesser
Das ist ja quasi so wie beim Fahrrad/Mofa. Findet sich da nicht etwas entsprechendes?
Ich war gedanklich bei meiner KH250, die hatte nämlich auch Einzelkugeln mit Axiallagerschalen, bis ich ein (zwei) Kegelrollenlager eingebaut habe.
Zitat:
@dk53 schrieb am 14. Mai 2020 um 07:01:46 Uhr:
ich suche für meine MD200 neue Lenkkopflager.
Hab das WWW von rechts nach links und wieder zurück gedreht und nichts gefunden ??
Wenn sich gar nichts mehr findet und auch ein Umbau nicht in Frage kommt, gäbe es noch die Möglichkeit, die Lagerschalen aufzuarbeiten, sprich abzudrehen.
Ich hab jetzt nicht viel Ahnung vom Drehen, aber Du meinst dass ein Dreher oder Feinmechaniker so einen Kugelkonus wieder hübsch machen kann?