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Düse links von Scheinwerfer Reinung Abgeflogen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:18

Hallo,

leider ist mir die linke Düse der Scheinwerfer Reinigungsanlage verloren gegangen.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich den " Arm " ausfahren kann, oder muss nur die Klappe geöffnet werden und dann der Arm herausgezogen werden ?? :confused::confused:

Spritzen und dann schnell die Zündung ausmachen geht nicht....Batterie abklemmen wäre noch eine Idee, aber das geht bestimmt einfacher...oder ??

Grüße

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier.

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Leider kenne ich nur den W220, aber Mercedes macht üblicherweise nicht bei jedem Modell alles anders.

Ich habe schon bei meinem den Hubzylinder gewechselt.

Die Klappe konnte ich mit den Fingern öffnen.

Der ganze Düsenarm läßt sich beim W220 mit einem Ruck herausziehen und mit etwas Druck wieder einschieben.

Wenn nicht der ganze Arm weg ist, sondern nur die einzelne Düse, dann sollte es möglich sein, den Arm nur ein wenig herauszuziehen.

Bei meinem W220 fehlte eine von 2 Spritzdüsen, die habe ich für ca. 3 € nachgekauft und dann einfach in das Loch am Arm eingesteckt.

Bestell Dir die Düse und frag einfach den Teilemann, ob er das für den W211 so bestätigen kann.

Danach immer genügend Frostschutz einfüllen, dann sollte das nicht mehr passieren.

 

lg Rüdiger:-)

Akku abklemmen bringt nix :(

 

Die Klappen und Düsen werden durch den Wasserdruck nach außen gedrückt.

 

Also mit den Fingern öffnen (wie oben beschrieben).

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Schau mal hier.

Das könnte anders sein als beim W220, muß aber nicht.

Entscheidend ist die Frage, ob es die Spritzdüse, oder zumindest den Arm, der aus dem Hubzylinder ausfährt, einzeln gibt. Beim W220 sind das alles einzelne Teile.

Das wird der Teilemann beantworten können.

Im schlimmsten Fall müßte der ganze Hubzylinder getauscht werden (kostet beim W220 knapp 60 € incl., allerdings ohne Hub-Arm und Düsen).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das könnte anders sein als beim W220, muß aber nicht.

Entscheidend ist die Frage, ob es die Spritzdüse, oder zumindest den Arm, der aus dem Hubzylinder ausfährt, einzeln gibt. Beim W220 sind das alles einzelne Teile.

Das wird der Teilemann beantworten können.

Im schlimmsten Fall müßte der ganze Hubzylinder getauscht werden (kostet beim W220 knapp 60 € incl., allerdings ohne Hub-Arm und Düsen).

 

lg Rüdiger:-)

Sonst m

Stimmt, den Scheinwerfer würde ich auch nicht ausbauen dafür. Müsste doch auch so klappen.

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Stimmt, den Scheinwerfer würde ich auch nicht ausbauen dafür. Müsste doch auch so klappen.

Das kann ich nicht beurteilen.

Beim W220 pumpt man die Airmatic hoch, zieht den Düsenarm raus, baut den vorderen Unterfahrschutz ab und kommt dann von unten direkt an die Düse. Eine Schraube lösen, zuletzt Schlauch ab (Schnellverschluß).

Waschwasser läuft dann auch aus.

Bei mir war der Hubzylinder undicht, deshalb mußte ich ihn tauschen, da sich der Waschwasser-Behälter entleerte.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Stimmt, den Scheinwerfer würde ich auch nicht ausbauen dafür. Müsste doch auch so klappen.

Das kann ich nicht beurteilen.

Beim W220 pumpt man die Airmatic hoch, zieht den Düsenarm raus, baut den vorderen Unterfahrschutz ab und kommt dann von unten direkt an die Düse. Eine Schraube lösen, zuletzt Schlauch ab (Schnellverschluß).

Waschwasser läuft dann auch aus.

Bei mir war der Hubzylinder undicht, deshalb mußte ich ihn tauschen, da sich der Waschwasser-Behälter entleerte.

 

lg Rüdiger:-)

Bei der rechten Düse wäre es einfacher geworden, aber mir geht es wie Dir ich kann das so einfach auch

nicht beurteilen.

Hallo,

Um die Düse ausbauen musst Du die Stosstange abbauen.

Düse ist mit einer Schraube (Kreuz) an den Scheinwerfer angeschraubt, also Schraube raus und die Düse nach vorne ziehen denn die ist hinten nur eingehackt.

Falls Du so eine Düse brauchst dann melde Dich.

MfG

Also ich drücke noch die Daumen, daß man nicht den ganzen Hubzylinder tauschen muß, sondern wie beim W220 für 3 € eine neue Düse drauffstecken kann (Zeitaufwand 10 Sekunden).

 

lg Rüdiger:-)

nein bei 211 muss man die ganze Düse erneuern,W220 ist es einfacher das stimmt.

MfG

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:57

Hallo,

danke für die ganzen Antworten / Informationen. :)

Also der Arm fährt ohne Probleme aus es sind " nur " die Düsen ..... es sieht aus wie beim Männekan Piss... ein einzelner Wasserstrahl geht nach vorn weg in Fahrtrichtung.

Beim Teileguru ist eine solche Düse bestellt und ich werde mal am WE darüber schauen.

Weitere Info folgen dann......

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 21:58

Hallo,

ich hatte Glück :D:D

Es war nur die Düse ( A211 8600347 ) defekt bzw diese ist abgeflogen.

Den Deckel an der Stossstange herunter geklappt....SWRA betätigt und den Hubarm " gefangen " und festgehalten mit einer Zange nun die neue Düse eingesteckt und einrasten lassen und alles funktioniert wieder wie am ersten Tag :D:D

Danke nochmals an alle für die Info ´ s

Grüße

was hat die den gekostet ?

Neu oder gebraucht ?

MfG

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 22:12

War besonders günstig........Geschenk von meinem :)

also 2.- Euro für die Kaffeekasse :cool::cool:

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