- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Düsen der Scheibenwaschanlage verstopft, was tun?
Düsen der Scheibenwaschanlage verstopft, was tun?
Moin
Offenbar sind die Düsen meiner Scheibenwaschanlage verstopft. Durch die Schläuche läuft noch alles. Habs schon versucht mit dem dünnen Draht vom Ölwechselzettel da mal durchzustochern, hat aber auch nix gebracht.
Jemand nen Tipp wie ich die Teile wieder frei bekomme?
Beste Antwort im Thema
So. Um die Geschichte mal zu beenden.
Nachdem ich die Düsen ausgebaut und gereinigt hatte (die Ventile gleich mit), ging das ganze immer noch nicht. Die Düsen waren aber definitiv wieder frei, da Wasser problemlos durchlief. Ich also zu meinem Volvospezi um neue Ventile zu besorgen. Kaum waren die Ventile drin, ging alles wieder ..... nicht!
Ein wenig hin- und herprobiert und festgestellt:
- Motorhaube oben: Düsen gehen
- Motorhaube unten: Düsen gehen nicht
Höh?
Schlauch verfolgt und festgestellt dass dieser sich von der Halterung an der Motorhaube gelöst hatte. Wieder festgemacht, alles geht xD
Naja, wenigstens hab ich jetzt die neuen Fächerdüsen drin ^^
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mit einer Nadel schon versucht?
Ansonsten wuerde ich das in etwas einlegen. Kalkloeser oder so.
ausbauen und in einem gemisch aus essigessenz und wasser einlegen.
Da sitzt noch ein kleines Rückschlagventil (LINK) zwischen den Schläuchen und den Düsen für die Windschutzscheibe. Sobald das versifft ist, geht auch nichts mehr.
Ich hatte es bei meinem (allerdings das Ventil für die Scheinwerferreinigung) mit Reinigen erfolglos probiert und dann letztlich das Ventil getauscht.
Gruß
NoGolf
Da stellt sich erstmal die Frage:
Bis wohin kommt Wasser?
Mach mal den Schlauch direkt an der Waschdüse ab.
Kommt dort Wasser, dann liegts an der Düse.
Kommt dort nix, dann würde ich das Rückschlagventil tauschen (kostet 3,50 Euro oder so bei Volvo).
Gruß Michael
Wiedermal vielen Dank Ich werds ausprobieren. BTW: Das Wasser fließt durch sämtliche Schläuche.
Druckluft hilft oft in einem solchen Fall !
Einfach freipusten.
Druckluft hilft, das stimmt ---------- allerdings nur dem Verkäufer der Ventile
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Druckluft hilft, das stimmt ---------- allerdings nur dem Verkäufer der Ventile
???
Erkläre das mal.
Vor einigen Wochen war das Rückschlagventil an meinem 850 verstopft. Also - ein neues bei Volvo gekauft (deshalb weiß ich den Preis).
Aus Neugier habe ich das Alte ganz vorsichtig geöffnet (Skalpell, da die Dinger verschweißt sind) und gesehen wie filigran das Innenleben ist.
Wenn du da Druckluft reinbläst isses schlichtweg im Eimer - kannst mir glauben
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Vor einigen Wochen war das Rückschlagventil an meinem 850 verstopft. Also - ein neues bei Volvo gekauft (deshalb weiß ich den Preis).
Aus Neugier habe ich das Alte ganz vorsichtig geöffnet (Skalpell, da die Dinger verschweißt sind) und gesehen wie filigran das Innenleben ist.
Wenn du da Druckluft reinbläst isses schlichtweg im Eimer - kannst mir glauben
Kann ich nur bestätigen ... nachdem mein Ventil eh verstopft war und alle Versuche mit Essig usw. erfolglos blieben hab´ ich es (vorsichtig) mit Pressluft versucht. Und siehe da, das Ventil war wieder durchgängig ... nur leider in beide Richtungen !!!
NoGolf
Sollte man natürlich auch nur bei den Düsen machen, ist, so wie ich gelesen habe, ja auch das Problem, oder?
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Sollte man natürlich auch nur bei den Düsen machen, ist, so wie ich gelesen habe, ja auch das Problem, oder?
Jopp Aber wie bekomm ich die Düsen aus der Motorhaube? ^^'
Zitat:
Original geschrieben von Attrex
Aber wie bekomm ich die Düsen aus der Motorhaube? ^^'
Haube öffnen, die Schläuche von den Düsen abziehen und die Rastnasen zusammendrücken und die Düse nach oben wegnehmen, ist etwas fummelig, geht aber mir einer abgekröpften Spitzzange relativ gut
So. Um die Geschichte mal zu beenden.
Nachdem ich die Düsen ausgebaut und gereinigt hatte (die Ventile gleich mit), ging das ganze immer noch nicht. Die Düsen waren aber definitiv wieder frei, da Wasser problemlos durchlief. Ich also zu meinem Volvospezi um neue Ventile zu besorgen. Kaum waren die Ventile drin, ging alles wieder ..... nicht!
Ein wenig hin- und herprobiert und festgestellt:
- Motorhaube oben: Düsen gehen
- Motorhaube unten: Düsen gehen nicht
Höh?
Schlauch verfolgt und festgestellt dass dieser sich von der Halterung an der Motorhaube gelöst hatte. Wieder festgemacht, alles geht xD
Naja, wenigstens hab ich jetzt die neuen Fächerdüsen drin ^^