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Düsenproblem Mikuni Vergaser am 50ccm Gilera

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe heute zum x ten Mal den Vergaser ausgebaut um die Bedüsung auszutauschen.

Ich habe nun die Hauptdüse #98 gewechselt gegen eine 65 Düse.(keine Vergaserdrossel mehr vorhanden)

Nun bin ich mir aber noch unsicher mit der Nebendüse, da steht 20 drauf und ich denke das ist zu klein. Also habe ich mir soeben eine 32,5 Nebendüse bei ebay (Mikuninachbau) bestellt. Würde das funktionieren, erstmal von der Größe her gesehen?

Problem ist das ich keine konstante Leerlaufdrehzahl einstellen kann (Motor geht aus) und die Gemischschraube keine Wirkung zeigt, egal wieviel ich daran drehe.

Im Luftfilterkasten hatte der Vorbesitzer ein extra Loch reingebohrt, als ich das gesehen hatte, klebte ich dieses dicht, danach fährt der Roller wie gedrosselt nur noch 20kmh. Das verstehe ich auch nicht.

Also noch habe ich es nicht wieder zusammengebaut, da ich auf die Nebendüse warten will.

Gilera Stalker 50ccm

Mikuni 17,5 (Echoke neu, Vergaser nicht original-Vorbesitzer ausgetauscht)

Technigas Silent Pro GEdrosselt

6,5g Variogewichte

grüne Polini Kupplungsfedern

BJ2003

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23 Antworten
am 25. November 2014 um 9:50

Und mal wieder eine Tuningfrage loooool

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:43

falls du imstande bist den Artikel richtig zu lesen, wirst du bemerken, dass ich versuche eine richtige Vergasereinstellung zu finden, die Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen und nicht davon geschrieben habe, dass ich meinen Roller "tunen" oder schneller machen möchte.

Zitat:

@Detta56 schrieb am 25. November 2014 um 10:50:31 Uhr:

Und mal wieder eine Tuningfrage loooool

ohne CO Messgerät wird das nix.

Wahrscheinlich ist das Gemisch zu fett, deswegen läuft er nur noch 20

Setzt die Originalbedüsung ein. Steht bestimmt im Reparaturbuch, Werstattbuch.

ggf Vergaser ultraschallreinigen.

 

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:15

das weiß ich ja eben nicht, ich habe nur die Zweitschrift vom "Brief" und keinerlei Werkstattbuch, dazu kommt das nicht der originale Vergaser darauf ist. Normal wäre ein 17.5 DellOrto nun ist ein Mikuni drauf welcher glaube ich ein 13 er ist (keine Beschriftung am Vergaser, steht nur NCF00 und TM9Z, weiß aber nicht was das bedeutet).

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 25. November 2014 um 14:01:36 Uhr:

ohne CO Messgerät wird das nix.

Wahrscheinlich ist das Gemisch zu fett, deswegen läuft er nur noch 20

Setzt die Originalbedüsung ein. Steht bestimmt im Reparaturbuch, Werstattbuch.

ggf Vergaser ultraschallreinigen.

CO-Messgerät ist zwar schön und gut, aber wurde früher auch nicht gebraucht und die Roller, Motorräder oder ähnliche Fahrzeuge liefen auch. Die haben das ja auch hinbekommen.

Hatte bei meiner MZ auch vor zwei Jahren das Problem, dass ich hier einen neuen Vergaser brauchte, weil der alte einfach ausgeschlagen war und dadurch gesoffen hat, wie ein Schwein. Habe mich dann für ein Bingvergaser entschieden. Dieser lief mit der normalen Bedüsung auch nicht. Entweder konnte man nur Volllastfahren oder am Besten gar nicht! Habe dann erstmal das Standgas und Teillast mit probieren, also einfach die Düsen gewechselt und langsam herangetastet. Da ich da die Vermutung hatte, dass er zu mager lief, hatte ich mit meinem ersten riecher auch ins Schwarze getroffen und brauchte dann nur noch mit der Nadel arbeiten.

Dieses würde ich bei dir auch vorschlagen.

Und wenn du es dann wirklich noch auf nummer sicher gehen willst, kannst du die CO Messung immer noch machen lassen...

Grüße

Forster

Themenstarteram 25. November 2014 um 15:12

was soll/kann ich mit der Nadel machen bzgl. Leerlauf/Standgas?

Die Nadel ist dafür da, im Teillast und Vollastbetrieb das Gemisch Magerer oder Anzufetten. Für den Leerlauf/Standgas hat sie im Normalfall nichts zu tun. Bzw. sollte dieses sehr minimal sein.

Grüße

Forster

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:44

ich hatte gestern die 65 Hauptdüse eingebaut und den Clip von der Nadel auf die zweithöchste Stelle gesteckt.

Ergebnis: Roller springt an, läuft im Leerlauf und bei Vollgas. Dazwischen also 1/4 und 1/2 Gas nur dumpfes Geräusch (keine Leistung) als wenn der absaufen würde!?

Kann das sein das die Hauptdüse immer noch zu groß ist? Sollte ich evtl. eine 60 Hauptdüse wählen? Oder den Clip von der Nadel ganz nach oben hängen?

Btw: Leerlauf wird immer noch nicht automatisch gehalten, wird sich evtl. ändern wenn ich heute eine größere Nebendüse einbaue. Momentan ist eine 20ND verbaut und will heute Abend eine 32,5ND einbauen.

Gruß

Ein Dumpfes Geräusch, könnte auf zu viel Sprit hindeuten. Kann mit dem Clip schon reichen, muss aber nicht. Du darfst aber auch nicht die Volllast übersehen. Wenn du dann unter Vollast ein zu mageres Gemisch bekommst, tust du dem Motor auch nichts gutes.

Grüße

Forster

Themenstarteram 26. November 2014 um 8:47

okay, das nun schwer zu sagen, also Vollast lief eigentlich wohl..., alles andere nicht.

Was soll ich nun machen? Wenn ich den Clip noch eine Stufe höher setze ist sie auf oberste Kerbe (5/5). Ich denke ich versuche erst noch eine 60-62HD aus und die Nebendüse. Oder hat die Nebendüse da keinen Einfluss drauf?

Die Nebendüse hat im Volllast keinen Einfluss, bzw. so gering, dass man diesen vernachlässigen kann.

Im Teillastbereich hat sie da noch mehr zu sagen.

Aber ja, ich würde auch erstmal eine kleinere HD versuchen und dann da mit der Nadel noch einwenig spielen.

Beim Standgas, hast du auch das Gemisch mit der Gemischschraube eingestellt? Bei jeder Veränderung sollte dieses gemacht werden.

Grüße

Forster

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:31

Wie gesagt, es steckt jetzt eine 20ND drin, denke die ist zu klein!?

Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehung raus gedreht, aber egal wie ich die einstelle, ändert sich am Motor gar nichts...

Der Motor muss warm sein und es dauert, bis sich da was ändert. Also so ne Halbe Minute bis Minute solltest du da schon warten. Und dann kann es auch nur ein kleiner Effekt sein, je nach dem, wie weit du herausgeschraubt hast und ob er schon über den Berg ist. Die Drehzahl hat dann so ein ähnlichen Verlauf wie eine umgedrehte Parabel.

Wenn diese dann stimmt, dann kannst du ja mal die Zündkerze herausschrauben, wenn du ihn nur so gut wie im Standgas gehalten hast. Wenn dort die Kerze pups trocken ist, dann ist die düse zu klein. ist sie nass, zu groß.

Grüße

Forster

Themenstarteram 26. November 2014 um 9:47

Ich probiere es aus und berichte...

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