ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. dumme Frage aber woran erkenn ich ob ich ABS hab

dumme Frage aber woran erkenn ich ob ich ABS hab

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 20:12

hi ihrs

also normale heisst es ja die Räder blockieren nich, aber die blockieren bei vollbremsung :(

abs leuchte hab ich im tacho oder die leuchtet nie :/

is nen 97er Astra F Lieferwagen

thx

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Juli 2003 um 20:55

Normalerweise müsste die ABS-Leuchte bei eingeschalteter Zündung leuchten und dann beim Zünden erlischen, wenn Du ABS hast. Wenn das ABS nicht mehr funktionstüchtig wäre, müsste die Leuchte die ganze Zeit ansein.

Komisch, weil 97er Baujahr müsste doch eigentilch ABS haben oder?

am 31. Juli 2003 um 20:56

beim abs hörst du bei einer vollbremsung das abs klackern. ist wie ein stottern der räder und das wirds du am bremspedal merken.

wenn du nichts spürst, hast du kein abs, müsste aber normalerweise serie sein.

 

mfg

muhhh

am 31. Juli 2003 um 20:56

Hi,

DAS MERKT MAN DOCH !!!

mfg Burny

Wie schon vorher beschrieben, merkt man das beim Bremsen oder auch an der Kontrollleuchte.

Du kannst aber auch mal unter die Motorhaube gucken, wenn du vor dem Hauptbremszylinder so'ne metallische Kiste hast mit - ich glaube 4 oder 5 (hab noch nie nachgezählt) Bremsleitungen - dann hast du ABS.

Themenstarteram 1. August 2003 um 7:46

burny welche hilfreiche antwort. ich hatte geschrieben dumme Frage aber naja.

danke ihr anderen.

ich dacht ja das das serie is, aber ich merk eben nix bei vollbremsung am bremspedal etc :/

Im Zweifelsfall musst halt mal bis zum Winter warten, da merkt man's 100%ig (auf Schnee) ;)

Auf nasser Fahrbahn kannst's auch leichter feststellen als auf trockener.

am 1. August 2003 um 18:52

Im Zweifel öffnet man die Motorhaube und schaut sich den Hauptbremszylinder an. Geht es von dort direkt zu den Bremssätteln, ist KEIN ABS verbaut.

Das ABS ist erkennbar an einem quadratischen Alu Ventilblock in der Nähe vom Hauptbremszylinder.

Themenstarteram 2. August 2003 um 20:42

also demnach kin ABS, airbags ja aber nix abs, find ich ja schon komisch aber naja

thx @ all

Hi!

Also ein 97er Astra mit Airbags und ohne ABS, sowas gibts ned!!!

Wahrscheinlich hat sich da bei dir ein ABS Sensor verabschiedet, dann schaltet sich das ABS nämlich komplett aus. Und dann ist dir bestimmt noch das ABS Lamperl durchgebrannt.

Aber wie P-Petes schon gesagt hat, schau mal nach dem rechteckigen Alublock, wo meherere Metallschläuche hinführen müssen. Meistens 4 Schläuche, außer du hast mehr Räder :D

Gruß Marc

@ ollilein

also erstmal zu deiner fragestellung... dumme fragen gibt es nicht - es gibt nur dumme antworten!

und zu deinem abs... ich hab bei mir auch abs drin und hab es außer bei glatter straße noch nie, soweit ich weiß, bemerkt, auch wenn ich voll in die eisen steig, bremsen meine bremsen schon so ordentlich ab, daß sie nicht blockieren aber trotzdem kraftvoll zu packen und die guten räder tun ihr übriges bei, um nicht zu rutschen... allso hat das abs wenig bzw außer im winter und bei extremen rutschigen straßen nix zu tun... aber jetzt denkt nicht alle, daßi ch schlechte bremsen hätte oder so!!! sind alle komplett neu inklusive der bremssättel...

also ollilein, warte bis es rutschig wird auf der straße und latsch dann voll in die eisen... dann gibts ein tolles ruckeln und rattern und du denkst, daß dein motor rausfällt bzw dein getriebe zerplatzt, obwohl es ebend vom einbremsen des abs'ses kommt...

@ all

ich glaube, ollilein allein zu erklären wie das abs system aussieht, genügt nicht... ich selber schau auch in den motorraum und stehe da wie ein baby vor einer mathematischen formel... ich weiß eigentlich nur, wo ich alle füllstände nachgucken kann und wie der motor funktioniert bzw welche leitungen wohin laufen... (die einfachen) wenn mir aber jemand sagt, zeig mir mal dein steuergerät, dann werf ich demjenigen ein fragezeichen an den kopf... alles übrige lern ich mir selber an bzw frage und frage und frage :)

und außerdem, falls man wirklich kein abs hat, kann man in den motorraum gucken wie man will... man findet nix und denkt sich wahrscheinlich *bin ich zu blöd sowas zu finden*...

mfg dommy :)

am 3. August 2003 um 13:58

moin dann muß ich mal nachsetzen wer von euch hat ein astra sunshine mit dem 4/95er baujahr?? habe so einen astra und fahrer und beifahrer airbag, servo und weiß nicht genau ob ich abs habe oder nicht weil null lampe und bisher nichts gemerkt!

Themenstarteram 3. August 2003 um 18:00

so hab mal nen bild vom motorraum angehängt..

Hi

Wie ich das erkenne hast Du da kein ABS. Ist bei dem Baujahr auch nicht unbedingt serie gewesen.

MFG Micha

JO, Micha601 hat recht. ABS = negativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. dumme Frage aber woran erkenn ich ob ich ABS hab