ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dumme Hobbyschrauber

Dumme Hobbyschrauber

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:20

Hab heut was erlebt, das glaubt ihr nie!!

war bei nem Kumpel, weil ich ihm bei seinem Fahrwerkeinbau helfen sollte (Federn und Dämpfer wechseln). Federbein raus war schnell erledigt. Jedoch in Ermangelung der benötigten Federspanner bin ich noch schnell zu mir nach hause (10 min. zu Fuß)um meine zu holen(selbstgebaute, einfach und zuverlässig).

Wie ich zurückkomme hör ich schon in der Garage die Flex angehen..will der doch glatt die (immernoch eingebaute) Feder aufschneiden..ich renn zu ihm rein und das erste, was ich sehe ist, wie das Federbein aus dem Schraubstock raus und ihm in die Fre... springt!!

Wollt ihm erst eine reinhauen für die Dummheit, hab ihn dann aber doch zum Arzt gefahren..Diagnose: Kiefer angebrochen!!

Hab ihm gesagt, er soll warten, denn ohne Federspanner geht's nich weiter!! Bin Mechatroniker und sehe viele Arbeitsunfälle, will privat nich noch mehr!

Nich nur nen Haufen machen, der muß auch stinken!!!

Geht' denn noch dümmer?!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Na Hut ab mein lieber, soll froh sein dass ihm nicht mehr passiert ist.

MfG

Tobias

muhar , sorry für deinen kumpel aber kleine sünden bestraft der liebe gott nunmal sofort. ich roll mich hier gleich übern boden .

is dein kumpel etwa einer der ungeduldigen sorte oder wollte er zeigen das er vll doch was kann ? eine stahlfeder im gesicht ziehrt echt ungemein ^^

mfg Alex

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:33

ich sollte ihm ja helfen, weil er nich so viel Ahnung hat.

Armer Kerl!! hoffe, er lernt draus, bevor was schlimmeres passiert..

Gruß Marcel

sorry für deinen kumpel aber irgendwie ist das auch lernen durch schmerz

das ist ja noch besser als die federn mit draht zusammenzuziehen ....

rofl. dummheit gehört bestraft.

am 17. Mai 2006 um 11:09

Re: Dumme Hobbyschrauber

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_Opel

(selbstgebaute, einfach und zuverlässig).

Na, ob das soviel besser ist als Draht oder Flex?

Selbst viele käufliche Federspanner sind besser in der Tonne aufgehoben.

... ein bestimmtes Mass an Arbeitssicherheit sollte eigentlich immer mit im Spiel sein... auch wenn es "uncool" ist. :rolleyes:

Trotzdem alles gute für deinen Kumpel und hoffentlich zieht ihr eure Lehren daraus. ;) :p

So Long!

PW

am 17. Mai 2006 um 12:14

Re: Re: Dumme Hobbyschrauber

 

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Na, ob das soviel besser ist als Draht oder Flex?

Selbst viele käufliche Federspanner sind besser in der Tonne aufgehoben.

solln da passiern? in dem bereich wo man den federspanner nutzt is eine so geringe federvorspannung das es locker ne M6 schraube halten würde

son spanner is schon ok... meist kann man die ja in so

geschäften wie atu für paar euro ausleihn

Re: Dumme Hobbyschrauber

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_Opel

Hab heut was erlebt, das glaubt ihr nie!!

Nich nur nen Haufen machen, der muß auch stinken!!!

Geht' denn noch dümmer?!

Alles gute für deinen Kumple und zum lachen, finde ich sowas überhaupt nicht....:(

Sowas hätte auch ganz anders ausgehen können,als wie "nur" mit einem Kieferanbruch...:eek:

Die Feder hat schon ne ziemliche Vorspannung und außerdem ist sie Massiv und schwer...

Lalelubär

am 17. Mai 2006 um 17:29

Tja, daß passiert nicht nur Hoppyschraubern und nicht nur am Auto.

Mein Bruder hat mal die Feder eines Garagentores ausgebaut und das Ding ist ihm auch in die Fresse gesprungen.

Ergebnis: 3 Wochen Krankenhaus um ihn wieder zurechtzuflicken und seit 3 Jahren immer wieder Beschwerden.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:43

Arbeitschutz is eben keine Spielerei..mußte ich auch schon ab und zu selbst einsehen..

schlimm nur, daß manche nich hören wollen, auch wenn man's vielleicht beser weiß. keiner is perfekt, aber arbeitsschutz is auch keine Hexerei..

 

@ cockpitdesigner

Zitat:

Na, ob das soviel besser ist als Draht oder Flex?

zum begucken mal meine Federspanner:

Gewinde M16, untere Klaue mit Gewinde und obere Mutter mit der Spindel verschweißt. Klaue aus Flacheisen 15x8

was kann da passieren, die sind sicher, schon etliche Federn damit ausgebaut..

Gruß Marcel

am 19. Mai 2006 um 7:08

Hallo!

Dumm gelaufen, hoffe das es dem Kumpel besser geht. Wird wohl noch paar Wochen aus der Schnabeltasse trinken müssen.

Wollen mal hoffen das er daraus gelernt hat und nicht zu denen gehört:

„Dumm geboren und nichts dazu gelernt“

 

PS: Wenn er mal wieder so ein Ding abzieht, bitte ins Forum stellen

am 19. Mai 2006 um 22:08

Also der arme Kerl tut mir einfach nur Leid! Tat bestimmt gut weh! Der hat bestimmt nen ordentlichen Schreck bekommen?! Ich sag jetzt mal nicht das der jenige "doof" oder "dumm" is, weil wenn er sonst nicht viel mit Autos zu tun hat, is das schon okay das man nicht weis das eine Feder auch im "entlasteten" Zustand noch Spannung drauf hat. Sowas gehört ja nicht unbedingt zum Allgemeinwissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen