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Dummer Fehler passiert...brauche einen Rat
Hallo zusammen!
Also wenn es nicht so peinlich wäre, könnte man fast drüber lachen. Zum Problem:
Gestern habe ich mir eine neue Verteilerkappe nebst Verteilerfinger besorgt. Nachdem ich alle Zündkabel angesteckt hatte (nach Vorlage von der alten Verteilerkappe) habe ich nach einem Probelauf festgestellt, dass ich die Kappe um 180° verdreht aufgeklemmt habe, weil die irgendwie nicht richtig saß. Man sollte vielleicht auf die Ausparungen an Kappe und Verteiler achten. Aber gelaufen isser.
Nun wollte ich die Kappe natürlich richtig draufbauen und nun kommt Peinlichkeit Nr.2. Irgendwie habe ich die Zündkabel vermutlich nicht in der richtigen Reihenfolge angeschlossen und irgendwie dann den Überblick verloren. Motor lief natürlich nicht bzw. nur unter heftigem Spucken und Knallen.
Jetzt habe ich nochmal überlegt und nachgeschlagen.
Zündfolge ist ja 1-4-3-2. Der erste Zylinder ist vorne in Fahrtrichtung rechts, dann Nr. 2 dahinter und auf der linken Seite hinten Nr. 4 und links vorne Nr. 3. Auf der Verteilerkappe habe ich die Kabel entsprechend der Zündfolge aufgesteckt.
An der Kappe vorne rechts 1, vorne links 4, hinten links 3 und hinten rechts 2, nach einer Abbildung bei Etzold.
Jetzt lief er zwar aber nur widerwillig und ging laufend aus.Hat sich auch irgendwie komisch leise angehört.
Das war Peinlichkeit Nr. 3, denn "read the f....g manual" Am Verteiler ist ja oben eine Kerbe als Markierung für Zylinder 1, wo man sieht, welcher Anschluss an der Kappe für Nr. 1 ist. Hatte ich natürlich nicht drauf geachtet. Also wieder alles an der Kappe, vermutlich jetzt richtig eingesteckt und es tut sich gar nix. Motor springt nicht an. Da ich vermutete, das was an der neuen Kappe kaputt gegangen ist, nochmal die alte drauf. Auch nix. Ist da irgendwo was bei der Aktion kaputtgegangen oder habe ich immer noch einen Denkfehler? Ich könnte mich ohrfeigen.
Danke für einen kleinen Rat, was ich jetzt noch prüfen könnte, bzw. was u.U. zeschossen sein könnte.
Gruss
Jochen
Beste Antwort im Thema
Ich glaube ich gebe es auf. Anscheinend haben die 4 "grünen" es verstanden , hat nichts direkt mit der Zündfolge zu tun, sondern sollte denen helfen, die Probleme beim Aufstecken haben , links herum ist es 1-4. Mehr nicht
Entschuldigung , wenn ich einige nerve. Genauso gehe ich beim Ventileinstellen vor, ich folge nicht der Zündfolge, sondern entgegen! Das haben wir bei VW schon in den 60er Jahren so gemacht.
Ich wollte nicht den Fachleuten etwas erklären , sondern denen helfen , die versuchen , sich selbst zu helfen.
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23 Antworten
Also, wennst die Kappe druff hast, dann ist der erste Zylinder auf 13 Uhr, darunter kommt nummer 4, daneben links auf 21 Uhr Nummer 3 und uff 23 Uhr nummer 2.............und das kurze kommt inne Mitte.
Sowas ist jedem schon passiert.........
Zitat:
Original geschrieben von dirkderschraube
Also, wennst die Kappe druff hast, dann ist der erste Zylinder auf 13 Uhr, darunter kommt nummer 4, daneben links auf 21 Uhr Nummer 3 und uff 23 Uhr nummer 2.............und das kurze kommt inne Mitte.
Sowas ist jedem schon passiert.........
Hey danke!
Trotzdem peinlich...
Aber soweit war ich jetzt anhand der Markierung auf dem Verteiler (13 Uhr) auch. Kann es ein, dass ich mit der Reihenfolge der Zylinder einen Denkfehler mache? Fahrtrichtung rechts vorne ist 1. Definiere Vorne? Wenn ich hinten in die Motorhaube reingucke direkt rechts neben der Riemenscheibe oder rechts neben der Schwungscheibe am Gebläse, hinten im Motorraum? Könnte es sein, dass ich da einem Fehler aufgesessen bin?
Gruss
Jochen
In Fahrtrichtung vorne rechts heißt, dass der 1 Zylinder an der Schwungscheibe zu finden ist, Nummer 2 an der Riemenscheibe, Nummer 3 ist unterm Lüfter ( deswegen ja immer die Hitze Probs wegen dem Ölkühker ) und nummer 4 iss links neben der Riemenscheibe................
Zitat:
Original geschrieben von dirkderschraube
In Fahrtrichtung vorne rechts heißt, dass der 1 Zylinder an der Schwungscheibe zu finden ist, Nummer 2 an der Riemenscheibe, Nummer 3 ist unterm Lüfter ( deswegen ja immer die Hitze Probs wegen dem Ölkühker ) und nummer 4 iss links neben der Riemenscheibe................
Na, da haben wir doch das Problem. Ich habe die Zylinderreihenfolge vertauscht. Für mich hiess rechts vorne an der Riemenscheibe, deswegen habe ich vermutlich auch mit der richtigen Bestückung der Kabel am Verteiler, datt Dingen nich zum Laufen gebracht. Ich krieg´ne Krise. Das ist von Dir die erste eindeutige Zuordnung, die ich im Internet oder in der Literatur finde. Rechts vorne in Fahrtrichtung ist 1 habe ich immer wieder gehört. Nur wo bei Käfermotor vorne ist, steht nirgendwo, Ich glaube ich geb´s auf
Trotzdem lieben Dank...ich denke damit hast Du mir schon geholfen. Werde das heute abend nochmal checken und hoffen, dass nichts kaputt gegangen ist, nach der Knallerei gestern.
Gruss
Jochen
Wie gesagt, in Fahrtrichtung vorne ist immer in Fahrtrichtung vorne.
Musste mal genau auf die Zylinderverblechung schauen , zieh mal ein Kabel ab und du siehst dort ne Nummer, Nummer 1 und 2 rechts und 3 und 4 links....................
Jau, das werde ich jetzt wohl nicht mehr so schnell vergessen. Apropos, die Nummern habe ich schon gesucht nur nix gefunden. Aber war wohl ein klassischer Denkfehler von mir. Wie sagte meine Frau gestern fast wie Doc McCoy " Du bist Computergrafiker und kein KFZ-Mechaniker."
Vielen, lieben Dank nochmal. Ich lerne halt noch. Habe mir eben ein Skizze gemacht und werde es so versuchen.
Der Tag scheint gerettet.
Gruss
Jochen
Hau rein und Berichte wenns klappt............
Lass dich nicht entmutigen, es gibt nur 4! Möglichkeiten, also 24.
Die wirst schon irgendwann alle durch haben
Und des mit der neuen Kappe verkehrtrum und dann durcheinanderkommen kommt mir irgendwie bekannt vor!
Von daher muss da Dirk des jetzt im Schlaf können, sag ich mal!
Zitat:
Original geschrieben von Woita85
Lass dich nicht entmutigen, es gibt nur 4! Möglichkeiten, also 24.
Die wirst schon irgendwann alle durch haben
Und des mit der neuen Kappe verkehrtrum und dann durcheinanderkommen kommt mir irgendwie bekannt vor!
Von daher muss da Dirk des jetzt im Schlaf können, sag ich mal!
Ohne Worte *grins*. Ich denke auch, das ich das jetzt gefressen habe und ich endlich nach einem Jahr die richtige Reihenfolge bei den Zylindern eines Käfermotors kenne. Na gekannt habe ich das ja schon, war nur falsch rum und eine Sache der Perspektive
Gruss und nochmal danke für die Auflösung des Knotens. Werde berichten, ob´s nicht doch irgendwas zerhauen hat.
Gruss
Jochen
Un Jochen??
Hat´s geklappt???
Gruss
Sven
Zorro reitet wieder
Gruss und nochmal danke
Jochen
Re: Dummer Fehler passiert...brauche einen Rat
Zitat:
Original geschrieben von JoJoBug
Hallo zusammen!
Also wenn es nicht so peinlich wäre, könnte man fast drüber lachen.
Was heisst hier peinlich? Das passiert mir immer wieder, habe letztes Mal sogar die Auspuffdichtung mit einer Fehlzündung durchgeschossen.......
Grüsse,
Roman
Hi Roman!
Ich habe mir da jetzt einen Zeichnung gemacht, damit ich das bloß nicht wieder vergesse. und habe Glück gehabt. Alles noch heil und läuft wie ein Nähmaschinchen mit dem neuen Verteilegedöns.
Gruss
Jochen
Hallo, ist zwar schon etwas her , aber beim Etzold sieht dei Verkabelung So aus:
Zündfolge ist ja 1-4-3-2. Der erste Zylinder ist vorne in Fahrtrichtung rechts, dann Nr. 2 dahinter und auf der linken Seite hinten Nr. 4 und links vorne Nr. 3. Auf der Verteilerkappe habe ich die Kabel entsprechend der Zündfolge aufgesteckt.
An der Kappe vorne rechts 1, vorne links 4, hinten links 3 und hinten rechts 2, nach einer Abbildung bei Etzold.
Bei Dir sieht es so aus :
Also, wennst die Kappe druff hast, dann ist der erste Zylinder auf 13 Uhr, darunter kommt nummer 4, daneben links auf 21 Uhr Nummer 3 und uff 23 Uhr nummer 2.............und das kurze kommt inne Mitte.
Also bei 13 Uhr angefangen 1 4 3 2 was auch Sinn macht.
Ich hab einen Käfer der bis dato nach Etzold verkabelt war und lief so leidlich, nun prustet er und ich hab verusste Kerzen vorgefunden und auf der linken Seite nicht richtig aufgepasst mit den Kabeln. So habe ich hier nachgeschaut und diese 2 #variationen gefunden. Gabs da mal Änderungen.
Hab nen ehemaligen Export Käfer für Bj 1966 mit 50 PS.
Danke für`n Info
blipp