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Dumpfe Schläge vorne rechts
Hallo,
ich habe seit nun fast einem Jahr folgendes Problem:
Fahre ich über kleine Bodenwellen oder leicht unebene Straßen,
hört man ein dumpfes Schlagen von vorne rechts,
man spürt es ebenfalls durch das ganze Auto und in den Pedalen,
aber nicht wirklich im Lenkrad...
In einem Parkhaus merkt man dies sehr gut,
dort ist der Boden ja eigentlich ziemlich eben und lackiert,
also hört man keine Abrollgeräusche des Wagens,
dennoch sind minimale Unebenheiten im Boden und
das hört sich dann nach einem auf und ab schlagen an,
als wenn etwas sich hin und her bewegen würde und
dabei jedesmal gegen etwas schlagen würde...
Stelle ich mich nun auf der Beifahrerseite ins Auto rein und
hüpfe auf und ab, hört man es auch außen aber viel schwächer als während der Fahrt.
Regnet es oder ist die Fahrbahn nass,
spürt man zwar Schläge aber man hört es wesentlich weniger,
was ich dann sehr komisch finde...
Es haben sich mittlerweile 3 Fachwerkstätten darum gekümmert,
haben die Aufhängung auseinander genommen und alles geschmiert.
Federn sind anscheinend auch in Ordung.
Der Mechaniker sagte daß er zwar das Geräusch höre und auch spürt aber
er nicht weiß, was es sein solle...
Und er wollte mir nicht weitere Kosten aufbrummen um dann trotzdem kein Resultat zu haben.
Nun kostete mich das Ganze schon 600€ und das Problem ist immernoch da...
Beim Auto handelt es sich um einen Vectra C 2007 1,9 CDTI
mit H&R Fahrwerk und einer Tieferlegung von 5cm.
Wenn jemand eine Idee hätte oder ein ähnliches Problem schon hatte,
wäre ich sehr dankbar für Hilfe...
MfG
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15 Antworten
Hallo,
hat sich schon mal eine der Werkstätten die Pendelstützen unter Last angeschaut? Also Auto an den Rädern aufbocken und nicht an der Karosserie...
Wenn Du einfach nur stehst und mit laufendem Motor lenkst - hast Du dann das Geräusch auch? Das würde auf Domlager hinweisen.
Alternativ könnte man mal schauen, wie es mit der Aufnahme der Federn ausschaut - ob die Spiel haben oder gut fixiert sind. Könnte auch einfach nur an Dreck/Steinchen im Federteller liegen.
Und eins hatte ich auch mal: Kühleraufhängung. Da gab es mal eine Feldabhilfe, dann hat der Kühler nach Änderung seiner Aufhängunh nicht mehr geklappert. Unabhängig von der Feldabhilfe habe ich noch ein Poltern an der Befestigung des Lüftermotors gehabt (da, wo sie links am Kühler gesteckt ist). Oft vermutet man Poltern und Klappern immer im Bereich des Fahrwerks und am Ende sind es dann solche Sachen...
Gibt ne Menge Möglichkeiten, aber ohne das Auto anzusehen kann man schwer sagen was es sein könnte. Meine Erfahrung nach schwer zu lokalisierenden Problemen ist: Einfach mal zu einem anderen FOH gehen, das erhöht die Chance, auf einen zu treffen, der genau DAS Problem schonmal hatte.
Grüße
kuki_79
Zitat:
Original geschrieben von OPC87
Hallo,
ich habe seit nun fast einem Jahr folgendes Problem:
Fahre ich über kleine Bodenwellen oder leicht unebene Straßen,
hört man ein dumpfes Schlagen von vorne rechts,
man spürt es ebenfalls durch das ganze Auto und in den Pedalen,
aber nicht wirklich im Lenkrad...
In einem Parkhaus merkt man dies sehr gut,
dort ist der Boden ja eigentlich ziemlich eben und lackiert,
also hört man keine Abrollgeräusche des Wagens,
dennoch sind minimale Unebenheiten im Boden und
das hört sich dann nach einem auf und ab schlagen an,
als wenn etwas sich hin und her bewegen würde und
dabei jedesmal gegen etwas schlagen würde...
Stelle ich mich nun auf der Beifahrerseite ins Auto rein und
hüpfe auf und ab, hört man es auch außen aber viel schwächer als während der Fahrt.
Regnet es oder ist die Fahrbahn nass,
spürt man zwar Schläge aber man hört es wesentlich weniger,
was ich dann sehr komisch finde...
Es haben sich mittlerweile 3 Fachwerkstätten darum gekümmert,
haben die Aufhängung auseinander genommen und alles geschmiert.
Federn sind anscheinend auch in Ordung.
Der Mechaniker sagte daß er zwar das Geräusch höre und auch spürt aber
er nicht weiß, was es sein solle...
Und er wollte mir nicht weitere Kosten aufbrummen um dann trotzdem kein Resultat zu haben.
Nun kostete mich das Ganze schon 600€ und das Problem ist immernoch da...
Beim Auto handelt es sich um einen Vectra C 2007 1,9 CDTI
mit H&R Fahrwerk und einer Tieferlegung von 5cm.
Wenn jemand eine Idee hätte oder ein ähnliches Problem schon hatte,
wäre ich sehr dankbar für Hilfe...
MfG
Als erstes solltest du bedenken, dass eine Tieferlegung durch die H&R Federn nicht die komfortabelste und niedrigste ist, dann sollte man sich auch nicht wundern wenn das Fahrwerk Geräusche macht!
Geräusche sind aber auch oft im Serienzustand zu hören, dazu kannst du aber hier mehr lesen!
Gruß Jan
Hallo,
ich hatte genau das gleiche...aber wirklich genauso....und habe es irgendwann sogar auf die Hinterachse geschoben, da man das Geräusch nach einiger Zeit auch von hinten hören könnte.
Im Januar war dann Tüv und der Prüfer meinte das ich unbedingt bald meine Koppelstange wechseln sollte da diese viel Spiel hat.
Dieses Wochenende habe ich es machen lassen und ich war begeistert...kein klappern und keine Schläge mehr....wahnsinn....hört sich genauso an wie vor 2 jahren als ich ihn gekauft habe....
Vielleicht liegt es auch daran....
Kopplestange kostet 20 und der Einbau nochmal 50 €.
Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen....
Grüße
@ kuki_79
Also alles im Bereich Fahrwek kann ich ausschließen,
die Federn wurden schon ausgebaut und getestet, da ist anscheinend alles wies soll,
das Federbein hat auch kein Spiel, also würde ich auch nicht auf das Domlager tippen.
Aber ja, wenn ich im Stand einlenke gibt er ein klacken von sich aber nur wenn die Räder geradeaus stehen und
ich ein Stück lenke, egal op links oder rechts, sind die Räder aber ein Stückchen eingeschlagen und ich
lenke noch weiter ein, macht er nichts mehr also halt nur wenn die Räder gerade sind...
Hab auch schon daran gedacht daß es vielleicht ein Teil im Motorraum ist,
der sich bewegt und Geräusche abgibt aber das würde ja dann nicht permanent Schläge
in die gesamte Karosserie weitergeben...
Wenn 3 FOH`s so was übersehen würden, wie Domlager oder Koppelstangen würde mich irgendwie wundern,
trotzdem wäre es eine gute Erklärung...
@ GTC_Z19DTh
Ja die Koppelstangen wurden vorne schonmal getauscht weil
die Spur gestellt werden sollte und es der Werkstatt nicht gelang weil
diese Stangen gekrümmt waren, diese wurden leider beim Fahrwerkeinbau gebogen.
Die waren nicht alt zu teuer, stimmt...
Obwohl, wenn der TÜV das so schnell erkennt, wieso dann eine Werkstatt nicht?
Keine mich damit nicht gerade aus aber ist eine defekte Koppelstange schnell zu erkennen oder eher nicht?
Das ganze fing nämlich auch an nachdem ich, durch kurze Unaufmerksamkeit,
ein ziemlich dickes Loch in der Straße erwischte,
1 Woche später hatte ich dieses Geräusch, habe mir schon gedacht daß
ich mir da was kaputt gefahren habe....
Also ein Versuch wärs wert, der Koppelstangen-Tausch,
immerhin billiger als 130€ für 2 Stunden Testfahrt... -.-
Und was würde mich ein Domlager + Tausch kosten?
Danke euch auf jeden Fall sehr für eure Hilfe.
LG
Ich wäre sehr interessiert an einer Lösung. Hab genau das gleiche Problem. Allerdings ist bei mir am FW alles serienmäßig. Hab IDS+ mit der Werkstieferlegung.
Würde auf jeden Fall die Koppelstangen wechseln. Vorsicht: Nicht die Billigen aus der Bucht ! Unbedingt Meyle nehmen, die Qualitätsunterschiede sind gewaltig.
Also auf VOX (an einem Sonntag) .....waren die Schrauber auch mal gefordert.......genau diese Koppelstangen/Pendelstützen waren die Ursache für ein ziemlich lautes Poltern!
Zum Anfang haben sie auch das Auto an der Karosse hochgehoben und erst mal nichts feststellen können und dann kam die Einleuchtung und sie haben das Auto komplett mit den Rädern auf die Hebebühne bzw. mit einer Hebebühne hochgehoben .....das wäre quasi genauso , als wenn du im Graben stehst und dann unter dem Auto die Koppelstangen/Pendelstützen bzw. deren Lager mal versuchst zu bewegen...........
Wenn sie sich bewegen lassen und Spiel haben , dann liegt es definitiv daran!
Nach dem die Schrauber diese teile gewechselt haben (die alten mussten sie zerstören und abflexen , weil sie einfach nicht mehr schraubbar waren) , war endlich Ruhe im Karton.......
Davor hatten sich auch 5-6 Werkstätten daran versucht und sind kläglich gescheitert!
Wenn man bedenkt , das die Teile eigentlich *spottbillig* sind , im Verhältnis zu manch anderen Teilen , dann fragt man sich , wieso habe ich die nicht gleich gewechselt , statt 600 Euro für nichts auszugeben.....
Domlager wechseln kostet je Seite inkl. Material ca. 80 EUR.
Schonmal das Lenkgetriebe checken lassen?
Gruß
Kuki_79
@ Kuki_79
Ja, kein Spiel, kein Ölverlust.
Können die Geräusche im Stand denn von der der Koppelstange oder dem Domlager kommen?
Greetz
Ja gerade im Stand ist es am besten nachzuvollziehen (Pendel-Koppelstangen)! Weil sie im Stand entlastet sind.......
Und die Domlager hört man im Stand erst recht!
Hallo, habe auch dieses Problem an meinem C Vectra. Bei Bodenwellen bzw. an Stellen wo die Vorderachse komplett belastet ist dieses ´´krachen,knarren``. Welches nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Am stärksten sind die Geräusche, wenn es kalt ist.
Der FOH hat nichts gefunden...
Können die Pendelstangen solche Geräusche verurschen...?
Für Ratschläge bin ich dankbar.
Desweiteren benötige ich neue Sommerreifen. Da ich 215er & 205er fahren kann, würde ich eventuell die deutlich günstigeren 205er nehmen. Ist der optische Unterschied sehr groß ?
VG
Nein, bei dir handelt es sich um folgendes Problem:
Vielen Dank, ich werde mir die Lager mal genauer anschauen..