Dumpfer Schlag beim Auskuppeln 1. Gang
Hallo,
ich bin von einem 6er Golf auf einen E46 320d VFL umgesteigen. Nun habe ich das Problem, das wenn ich im 1. Gang auskuppel um in den zweiten Gang zu schalten ein dumpfer Schlag von hinten zu hören ist. Dies passiert jedoch nur beim auskuppeln im ersten Gang. Alle anderen Gänge sind nicht betroffen.
Was könnte das sein?
Vielen Dank im Voraus!
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22 Antworten
Schau mal nach wie die Hardyscheibe aussieht. Wenn sie defekt aussieht -> tauschen. Kostet nur 30-40€.
Kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Weil wenn ich auskuppel nehme ich ja die Last weg von dem gesamten Abtriebsstrang.
Der Schlag müsste doch eher beim Gang einlegen oder einkuppeln vorkommen oder?
Ein gewisses "Schlagen" ist beim E46 normal. Kennt man so von anderen Modellen, Marken nicht. Schwer zu sagen, ob das bei dir unmormal ist.
Hat mein 320i auch, nervt mich ganz schön.
es liegt zu 99% an einer ausgeschlagen lagerung im differential selbst!!!
hatte schon alles ab und hab an der eingangswelle zum diff. schnell gedreht, geräusch wie beim schalten vom ersten in zweiten oder beim loslassen der kupplung im ersten ^^
Zitat:
@playboypunk schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:33:57 Uhr:
es liegt zu 99% an einer ausgeschlagen lagerung im differential selbst!!!
hatte schon alles ab und hab an der eingangswelle zum diff. schnell gedreht, geräusch wie beim schalten vom ersten in zweiten oder beim loslassen der kupplung im ersten ^^
Es schadet dem Auto aber nicht, wenn man es einfach so lässt, oder?
nein, denke nicht.
gekauft mit um 80'km. schlagen war da. mit 105' kupplung gewechselt, dann war es ein wenig besser. hardyscheibe auch, brachte aber keinen spürbaren unterschied ^^ solange dein diff. sich normal anhört, lass es. macht es geräusche/singen, wenn du in verschieden gängen die kupplung drückst (gang eingelegt lassen), dann kann es kaputt gehen. ich werde nichts weiter unternehmen. kosten - nutzenfaktor steht in keiner relation.
Zitat:
@playboypunk schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:55:43 Uhr:
nein, denke nicht.
gekauft mit um 80'km. schlagen war da. mit 105' kupplung gewechselt, dann war es ein wenig besser. hardyscheibe auch, brachte aber keinen spürbaren unterschied ^^ solange dein diff. sich normal anhört, lass es. macht es geräusche/singen, wenn du in verschieden gängen die kupplung drückst (gang eingelegt lassen), dann kann es kaputt gehen. ich werde nichts weiter unternehmen. kosten - nutzenfaktor steht in keiner relation.
Geräusche beim Kupplung drücken habe ich zum Glück nicht, nur dieses nervige Knallen...
Naja, werd ich wenigsten richtig wach morgens wenn ich Auto steige
Hab auch immer mal son schlagen, wenn ich gerade den Gang einlegen will. Also nicht beim Auskuppeln oder so, sondern wenn ich die Kupplung getreten habe und den Hebel Richtung Gang bewege. War beim SMG wohl nicht so, nach dem Umbau auf Handschalter wars deutlich hörbar. Vielleicht liegt es wirklich am Diff, aber dieses Schlagen hab ich auch im Stand, da kommt ja eigentlich gar keine Kraft auf das Diff? Wer weiß...bleibt so, bis was wegfliegt. Genug Geld reingesteckt das Jahr ^^
mfg
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:49:49 Uhr:
Hab auch immer mal son schlagen, wenn ich gerade den Gang einlegen will. Also nicht beim Auskuppeln oder so, sondern wenn ich die Kupplung getreten habe und den Hebel Richtung Gang bewege. War beim SMG wohl nicht so, nach dem Umbau auf Handschalter wars deutlich hörbar. Vielleicht liegt es wirklich am Diff, aber dieses Schlagen hab ich auch im Stand, da kommt ja eigentlich gar keine Kraft auf das Diff? Wer weiß...bleibt so, bis was wegfliegt. Genug Geld reingesteckt das Jahr ^^
mfg
Das ist mir in letzter Zeit bei meinem auch aufgefallen. Beim Rühren während des Schaltens gibts n kurzes dumpfes Schlaggeräusch irgendwo aus der Richtung Diff. Wollt auch die Tage mal hierzu recherchieren, da bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Antriebsstrang macht nen guten Eindruck, nix kaputt/ausgeschlagena/ausgeleiert etc., ÖLe hatt ich auch vor ca. 25 kkm gewechselt.
Und diesen "Schlag" beim Aus- oder Einkuppeln hab ich ab und an auch.
Gruß
Na wer weiß, was das ist. Könnte man aber mal auf der Bühne reproduzieren, vielleicht kann man es orten.
Hardyscheibe kam bei mir auch neu, Mittellager sah beim Umbau auf Handschalter ebenfalls gut aus und kein Spiel. Alles nach Vorgaben montiert/angezogen. Diff hat vor 2 Jahren ebenfalls neues Öl bekommen, das alte war schon ziemlich silbrig durch Abrieb. Wer weiß, vielleicht liegt dort das Problem.
Aber wie gesagt, das ist jetzt nichts akutes in meinen Augen, deshalb bleibt es und das Radio wird immer laut gedreht
mfg
Ich check auch regelmäßig den Zustand von Antriebsstrang, Hardy, Diff. etc. Die Tage noch von nem befreundeten Meister checken lassen, der sagte es sei alles i.O.
wie gesagt jungs ^^
habe es selbst reproduziert. alle teile bis zum diff. demontiert und genau der selbe ton/klopfen kam direkt aus dem diff.
es gibt nur die eine möglichkeit, wenn das schlagen bei last- und gangwechsel auftritt und tonmäßif von hinten kommt. spezialisten aufsuchen der euer diff. revidiert ^^