1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. dumpfer Schlag *buff* im Leerlauf aus dem Motorraum

dumpfer Schlag *buff* im Leerlauf aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. September 2014 um 15:09

Hallo Freunde,

Aus dem Motorraum meines A6, 2,7 lt. TDI BJ 2007 Quattro mit Automatikgetriebe ist ein dumpfer Schlag *buff* von der rechten Seite zu hören - im Leerlauf und Parkstellung.

Auch beim Gasgeben bleibt der Schlag Konstant und wird weder Lauter noch schneller !

Der Wagen läuft eigentlich normal, beschleunigt ordentlich und bringt gute Leistung,

im Fehlerspeicher sind keine Fehler gespeichert.

Auf Verdacht habe ich einen Ersatz LMM eingebaut, jedoch ohne Veränderung. Jedoch beim Tausch des LMM ist mir aufgefallen, wenn der Stecker des LMM abgeogen ist, ist dieser dumpfer Schlag nicht mehr da.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:00

nach gemachter Erfahrung von " gggtttiii " habe ich auch heute den Druckwandler ausgewechselt.

Nachdem Austauscht war das Geräuch aus dem Motorraum weg ! Und noch dazu war das Zischhhhhhhhhhhh - Geräuch nach dem Abschalten des Motors auch weg.

Danke gggtttiii für Dein Tipp

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt der Schlag aus der nähe vom Luftfilter?

Wenn ja würde ich sagen, dass dein Gestänge von den Saugrohrklappen ausgeschlagen ist.

Wenn die Saugrohrklappen schlagartig auf du gehen ( minimal), gibt es einen Dumpfen knall.

Das kommt vom ausgeschlagenen Gestänge.

Themenstarteram 28. September 2014 um 17:34

Hi M-406,

Die Stelle ist richtig, aber das Klopfen ist durchgängieg und hört sich an wie die Bässe einer Musikanlage

Hi

Ich behandelt zur zeit das gleiche Problem und versuche es erstmal mit dem druckwandler.

Morgen kann ich berichten ob es dieser War. ....

wie wäre es mal mit einem Soundfile?!

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:41

Hallo gggtttiii,

wie macht sich der Schlag bei Dir bemerkbar ?

Was fährst Du eigentlich für ein Wagen ?

Hi

Ich fahr den 2.7 tdi.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Wie so eon pumpgeräusch als wäre die Membrane nicht mehr ganz in Ordnung.

Morgen montiere ich den neuen druckwandler dann schauen wir mal weiter.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 21:04

Hi gggtttiii,

hast du schon Neuigkeinten über deinem Druckwandler ?

am 5. Oktober 2014 um 4:02

Hi

Ja es lag tatsächlich an dem druckwandler.

Ich habe den für 15 Euro aus der bucht und montieren war ein Kinderspiel.

Jetzt läuft er wieder ganz normal.

GrußMo.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:03

Hi gggtttiii

Ehrlich gesagt mit " Druckwandler " kann ich nicht viel anfangen ! Welche Funktion hat das Teil und wo sitz das Teil ?

Hast du Artikrlnr. Und evt. ein Foto von dem ?

am 6. Oktober 2014 um 5:27

Hi die Funktion kann ich dir nicht genau erklären.

Das teil sitzt über dem keilrippenriemen neben der hochdruckpumpe.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:17

hat der Austausch des Druckwandlers eine Auswirkung auf das Verhalten des Wagens / Motors gehabt ?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:00

nach gemachter Erfahrung von " gggtttiii " habe ich auch heute den Druckwandler ausgewechselt.

Nachdem Austauscht war das Geräuch aus dem Motorraum weg ! Und noch dazu war das Zischhhhhhhhhhhh - Geräuch nach dem Abschalten des Motors auch weg.

Danke gggtttiii für Dein Tipp

...und Danke dir,für die Rückmeldung!(so können auch andere mal was davon haben)....

hat mal jemand ne Teilenummer? Oder kommt es auch auf den MKB an?

Deine Antwort