ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dumpfer Sound ab 1500 1/Min

Dumpfer Sound ab 1500 1/Min

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:41

Hallo,

heute auf dem weg zur Arbeit viel mir ein Dumpfer Sound (Mitte oder hinten vom Auto) auf. Ich hatte das Fenster geöffnet. Ich weiß jetzt nicht ob das Geräusch neu ist oder es schon immer so war. Ist mir halt heute bei geöffnetem Fenster aufgefallen. Hört sich eigentlich nicht schlecht an.

Weiß aber nicht ob es normal ist. Also, hört ihr bei eurem 530d auch so einen dumpfen Sound, oder könnte etwas defekt sein.

Danke für eure hilfe und antworten.

Gruß, dreini

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2012 um 12:33

So einen Sound habe ich letztens bei meinem 525d auch bemerkt bei geöffneten Fenstern. Hat sich richtig geil angehört :D

Ich denk da brennt sich dein Rußfilter grad frei, deshalb der dumpfe Klang..

BMW_03

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 12:39

Ja super... Und ich bin nur 9km bis zur Arbeit gefahren :(

Aber der Sound könnte, wenn es denn nichts schlimmes ist, immer bleiben :D

Richtig schön dezentes dröhnen. Hört sich mehr sportlich als prollig an. Aber mal sehen, dann müsste er sich heute Abend normal anhören.

Wenn nicht, dann wird es etwas anderes sein.

am 30. Mai 2012 um 13:17

Bin ganz deiner Meinung, hört sich gut an :D

Ist dein DPF. Reinigung leider ist der schöne Sound heute Abend wieder vorbei kommt aber wieder dann kannst es Geniessen :)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:29

Für den Sound nehme ich auch ein wenig mehrverbrauch in kauf :D

So müsste sich der Wagen immer anhören. Wie lange dauert denn so eine Regeneration? Zeit oder Kilometer? Und findet diese nur beim beschleunigen statt? Ich hab im Leerlauf nämlich nichts gehört?

Hier kannst darüber nachlesen Klick

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:50

Danke, aber gerade auf der Rückfahrt von der Arbeit (9km), kam das Geräusch wieder. Nicht von Anfang an aber bis zum Schluss. Will der sich schon wieder regenerieren???

Er hat ja die Generation nicht zundegefuhrt daher der nochmalige Versuch.

am 30. Mai 2012 um 19:57

Bitte unterbreche die Regeneration nicht, wenn du sie schon bemerkst :)

Beim Regenerieren wird eine Nacheinspritzung eingeleitet, die Drosselklappe geschlossen und der Einspritzzeitpunkt verschoben. Wenn Nacheinspritzungen vorhanden sind und aktiv sind, dann kann es dazu führen, dass Diesel in das Kurbelgehäuse (durch die Kolbenringe z.b.) gelangt und du mit dem mehrmaligen Abbrechen und immer wieder dem Abbrechen eine Ölvermehrung hast = Ölverdünnung durch Diesel. Dies ist nicht gut für den Motor und der Ölwechsel sollte vorgezogen werden.

Bei einmal oder zwei, drei, vier Mal kein Thema. Wenn man es aber jedes Mal und immer wieder macht, wird man Motorenprobleme zwecks Ölverdünnung bekommen.

Beim Abbrennvorgang immer die 2000 - 2200 1/min halten, damit auch die Abgastemperatur angehoben werden kann und die Regeneration schneller von Statten geht. Am besten in den DS-Modus wechseln.

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:03

Hi Bmw_verrückter,

ich hoffe der Wagen probiert morgen nochmal einen Versuch, dann fahre ich direkt auf die AB, DS rein und einmal gut Gas geben. 10km AB mit hoher Drehzahl müsste doch reichen, oder?

am 30. Mai 2012 um 20:07

Ja, ist meistens nach 10-15 km (auf der AB 100%) fertig :)

In der Stadt kann es ca. 15 km dauern, da hier die Abgastemperatur nicht erreicht wird :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:20

Dann hoffe ich nur das er morgen noch einen Versuch starten wird ;)

am 30. Mai 2012 um 20:21

Ja, wird er müssen. Sobald der Differenzdruckgeber sagt - hey, du bist voll, regeneriere dich mal - wird die DME die nötigen Sachen einleiten, um ihn zu befreien! ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 21:34

So, nachdem ich meine Tochter heute zum KiGa (2km)gefahren habe, bin ich direkt zur AB. Ich habe auf dem Weg zur AB keinen dumpfen Sound wahrgenommen. Trotzdem bin ich dann auf die AB und hab mein Auto einmal hoch und einmal runter geprügelt :D

Die AB ist nur ca. 8km lang.

Ich fuhr in DS und immer voll drauf. Ich hoffe der hat sich jetzt gut regeneriert. Mal sehen, aber auf dem Weg zur Arbeit konnte ich keine auffälliges Geräusch hören. Deshalb gehe ich mal davon aus, und hoffe es auch, dass er sich regeneriert hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dumpfer Sound ab 1500 1/Min