ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Dumpfes Geräusch nach Zünging aus.

Dumpfes Geräusch nach Zünging aus.

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:34

Hallo,

Bei meinen X5 ( E70 ) 3.0 Diesel Bj ende 2009 habe ich ab undzu nach längerer Autobahnfahrt nach dem ausmachen des Motors ein dumpfes Geräusch.Das Auto zittert dan auch ganz leicht.Kan mir vielleicht jemand sagen,was das sein könnte ? Hat vielleicht jemand auch das gleiche Problem ?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schlechter Diesel und der Motor läuft nach hätte ich vor 20 Jahren gesagt. Gibt es das noch?

am 5. Mai 2015 um 14:22

Bei den heute üblichen Magnet- oder Piezoventilen KANN gar kein Diesel nachlaufen. es sei denn, einer ist kaputt.

am 5. Mai 2015 um 14:38

Genau, tippe auf defekten Injektor (Inkontinenz)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:16

Wen ich ca 30 km autobahnfahrt mache kommt von der lüftüng so ein lautes brummen während der fahrt hört man es ja nicht nur im stand dan wen ich die zündung aus mache kommt ein dumpfes geräusch wie gesagt das macht er nur ab undzu wahr vor 2 tagen in holland hin und zürück hat er es nicht gemacht kan es sein das es vielleicht mit lüftung zutuhen hat ?

am 5. Mai 2015 um 16:52

Schau mal, ob das Geräusch auch kommt, wenn der Zündschlüssel nicht eingesteckt ist.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:47

Habe ich auch schon nachgeschaut ist ganz normal wie gesagt wen von der lüftung ein brummen kommt macht er das dan nach zündung aus ein dumpfes geräusch und kleines zittern für ne sekunde oder so wahr schon bei bmw haben eine diagnose gemacht die finden auch nicht es zeigen keinerlei fehler an.

am 5. Mai 2015 um 18:15

Wenn das nachzittern unter 1 sekunde ist, ist das normal - nennt sich nachdieseln. Der dieselmotor wird ja abgewürgt, durch Zündung ausschalten kann man keinen Dieselmotor stoppen (Selbstzünder).

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:33

und was meinst was das dumpfe geräusch sein könnte nach zündung aus ?? also ist schon laut das geräusch.

kann man hier irgendwie ein video einfügen hatte es mal aufgenommen.

am 5. Mai 2015 um 21:19

Lad das Video auf YouTube hoch und stell einfach den Link hier rein.

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 5. Mai 2015 um 20:15:38 Uhr:

Wenn das nachzittern unter 1 sekunde ist, ist das normal - nennt sich nachdieseln. Der dieselmotor wird ja abgewürgt, durch Zündung ausschalten kann man keinen Dieselmotor stoppen (Selbstzünder).

"Abgewürgt" wurden nicht einmal die alten Motoren! Mal grob vereinfacht: Die EP wurde auf Nullförderung gestellt, meist per Handzug oder Luftzylinder und dadurch die Dieselzufuhr zu den Einspritzdüsen gestoppt. In neueren Modellen übernimmt das jetzt in IdR die Motorsteuerung über die Injektoren. Da sich das System bei laufendem Motor selbst mit Spannung versorgt, kann hier sogar die Batterie leer sein, was bei früheren Modellen meist problematisch war.

Zum Problem: Die Informationen sind noch recht vage, um hier den Fehler schon mal eingrenzen zu können. Das Video könnte vielleicht Aufschluss geben, ebenso eine genauere Beschreibung des Phänomens. Warten wir mal ab. ;)

am 6. Mai 2015 um 8:33

Wenn (mit Doppel-n) die Lüftung ein brummendes Geräusch macht, (Komma nicht vergessen) dann (auch mit Doppel-n) könnte auch das Kugellager des Lüftermotors (Genitiv) defekt sein. Nach dem Abschalten der Zündung stoppt auch das Lüfterrad und schlägt vielleicht mit einem dumpfen Schlag gegen die Wandung des Lüftungskanals. Möglich ist das.

wenn er länger als 1 Sekunde zittert hat er angst vor dir :D;)

Zitat:

@vedo54 schrieb am 4. Mai 2015 um 20:34:34 Uhr:

Hallo,

Bei meinen X5 ( E70 ) 3.0 Diesel Bj ende 2009 habe ich ab undzu nach längerer Autobahnfahrt nach dem ausmachen des Motors ein dumpfes Geräusch.Das Auto zittert dan auch ganz leicht.Kan mir vielleicht jemand sagen,was das sein könnte ? Hat vielleicht jemand auch das gleiche Problem ?

MfG

@vedo54

Gib doch mal ein paar genauere Infos: seit wann ist das so, beschreibe das Geräusch so genau wie möglich, tritt es immer bei bestimmten Situationen auf etc. Sonst veräppeln die Kollegen Dich hier noch weiter!;)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:47

Also habe den X5 letztes Jahr in September bei Bmw Gekauft Garantie hat er noch.

War schon bei Bmw bei der diagnose war alles in ordnung.

https://www.youtube.com/watch?v=107HIWZe-dI

Habe mal ein video hinzugefügt Wen ich die Zündung aus mache hört man es schon hintergrund ok meine stimme hört man auch :-)

Wie gesagt ab undzu macht er es nach Autobahnfahrt ca ab 30 km wen ich die zündung aus machen will hör ich ein brummen von der lüftung und dan macht er es mit dem dumpfes geräusch ich hoffe im video kann man es gut hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Dumpfes Geräusch nach Zünging aus.