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Dumpfes Geräusch unter Last bai ca. 2000 U (3.0 TDI Quattro)

Audi
Themenstarteram 11. April 2018 um 16:06

Hallo,

folgendes Problem:

- ein dumpfes Geräusch unter Last bai ca. 2000 Umdrehungen.

- es scheint von hinten zu kommen.

- es hört sich genauso an, wie wenn man über leichte Unebenheiten fährt (also z.b. gepflasterte Stellen auf der Straße), nur dass man diese nur von hinten und auf perfekt ebener Straße hört.

- am besten reproduzieren lässt es sich beim Beschleunigen (Vollgas) im 5. Gang bei ca. 2000 Umdrehungen und sobald der Tubo reinhaut, also quasi beim maximalen Drehmoment.

- unter 1900 und über 2200 Umdrehungen hört man nichts, dementsprechend hört man es nur für ein 1-2 Sekunden.

Am Differential hinten sieht man Öl an einer Seite an der Antriebswelle. Es ist möglich, dass aufgrund Undichtigkeit mit zu wenig Öl gefahren wurde. Mit neuem Öl ist das Geräuch aber noch immer da.

Was meint ihr, was es sein könnte:

- das Lager Antriebswelle-Diff (wo es ölt)?

- die Antriebswelle Diff-Rad?

- das Diff selbst?

Oder hat jemand nen Vorschlag, was man noch testen könnte, um die Ursache zu finden?

Danke, Alex

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31 Antworten

Du bist dir eh sicher dass die Räder richtig fest angezogen sind?

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:49

Zitat:

@AllRodler schrieb am 11. April 2018 um 18:11:14 Uhr:

Du bist dir eh sicher dass die Räder richtig fest angezogen sind?

Ziemlich sicher, aber guter Punkt, werd' ich checken.

Trotzdem, gehen wir mal davon aus, dass sie angezogen sind.

Bei mir haben sich mal die Schrauben an einem Rad (vorn) gelockert und es war viel heftiger schon bei geringer Geschwindigkeit, drehzahlunabhängig und vor allem beim Bremsen.

Wie lange wurde schon mit zu wenig Öl gefahren?

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:58

Zitat:

@Sylers schrieb am 11. April 2018 um 19:36:49 Uhr:

Wie lange wurde schon mit zu wenig Öl gefahren?

Kann ich nicht sagen.

Das Auto wollte ich kaufen und habe das Problem bei der Probefahrt bemerkt. Den Verkäufer kenne ich über einen Bekannten und ist ok. Der Preis stimmt auch. Das beschriebene Geräusch (bzw. Vibration) ist auch nur sehr leicht wahrnehmbar und kaum von einer Unebenheit im Belag zu unterscheiden, deshalb glaube ich schon, dass es ihm vorher nicht aufgefallen ist. Das Diff-Öl hat er (nach der Probefahrt) wechseln lassen, aber die Werkstatt konnte wohl auch nicht mit Sicherheit sagen, was es ist. Die meinten evtl. Antriebswelle oder Lager. Ich dachte, vielleicht hatte jamend hier schon mal ein ähnliches Problem (gelöst). Die Suche hat leider nichts passendes ergeben (funktioniert übrigens hier im Forum nicht, nur über Google).

Ja, die neue Suche hat bei mir heute auch nicht ganz funktioniert :D Mit der alten geht es vielleicht?

Wenn der Grund für die Undichtigkeit gefunden/behoben wurde und nichts beschädigt sein sollte dadurch, dann kann es unter Umständen auch eine Welle sein.

Habe zur Zeit das gleiche Problem, fing bei mir auch schleichend an. Linke Welle, Kardanwelle und Diff schon gewechselt, demnächst wird die rechte Welle auch noch gewechselt.

Nach dem Tausch der linken Welle war es schon deutlich besser bei mir, auf einer Bühne konnten wir feststellen das beide Wellen nicht mehr so pralle waren und sogar durch vor und zurück schaukeln des Wagens das Geräusch, wenn auch leise, nachstellen. Wichtig: Die Räder nicht freischwebend bewegen, das ist nicht gut für das Diff! Wir hatten eine Bühne auf die man den Wagen drauffahren musste, also nicht so eine die an 4 Punkten anhebt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 18:20

Also hast du auch dieses dumpfe Geräusch bei Volllast?

Was meinst du mit "Wellen nicht mehr so pralle"?

OK, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass "freischwebend bewegen" was ausmacht.

Übrigens, es handelt sich bei mir um das Schaltgetriebe, sollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen.

Klingt bei mir so als würde man mit hinten über Bodenwellen fahren, bei mir ist das auch unter Teillast, also beim normalen Beschleunigen an der Ampel zum Beispiel.

Wir hatten bei den Wellen zuviel axiales Spiel festgestellt. Also wenn du auf selber Augenhöhe wie die eingebaute Welle stehst, dann hatten meine schon vertikales Spiel.

Hab auch nen Handgerührten.

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:51

Danke für den Tipp, werde ich dann mal checken.

Aber, wie meinst du das mit dem Spiel? Also Axial heißt ich ziehe an der Welle in Richtung Rad<->Diff.

Vertikal wäre ja hoch runter (also radial), oder verstehe ich das falsch?

Und wenn die Räder nicht freischwebend waren, dann zeigte sich das Spiel bei dir im "Normalzustand", also wie wenn das Auto auf dem Boden steht, oder? Weil dann könnte es ja sein, dass es auf ner normalen Bühne kein Spiel hat, deshalb frage ich.

 

Mir fällt grad auf, ich hab im Titel "bai" geschrieben... und im Text, dank copy-paste... witzig...

Oh ja, stimmt, habe axial und radial vertauscht. Genau, das radiale Spiel wäre bei mir im „Normalzustand“. Wie es sich dann auf einer normalen Bühne verhält weiß ich nicht.

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:35

Alles klar. Ich werde am Freitag wieder hinfahren und mal wg. dem Spiel schauen.

Wenn es nur die eine Antriebswelle ist, dann sollte die Reparatur nicht mehr als 500€ kosten, denke ich. Dann wäre der Kaufpreis immernoch ziemlich gut. Oder ich mache mir mal wieder selbst die Hände schmutzig... ich hab nämlich grad die Nase voll von Werkstätten... die haben mir nämlich meinen tollen 2.5 TDI Quattro geschrottet (Motorschaden) und meinen Alfa auch beinahe (auch Antriebswelle)... plus Räder nicht angezogen und lauter son Kram... sorry, musste grad kurz abkotzen.

Hatte schon jemand einen Getriebeschaden am 3.0 TDI Quattro (Schalter)?

Könnten die Symptome auch passen, oder eher nicht?

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:22

Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Die eine Antriebswelle (Rad-Diff) hat leichtes radiles Spiel, so wie von dir (Sylers) beschrieben. Also wird es das wohl sein. Ich werde erstmal Lager, Wellendichtring tauschen und sehen, ob das Speil weg ist. Werde berichten.

Sehe gerade dass du was von Getriebeschaden geschrieben hast. Die Symptopme könnten auch passen, ja. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Da kann es angefangen beim ZMS, über das Verteilergetriebe bis hin zum Mittenlager der Kardanwelle alles sein. Erstmal schauen wie es nach der Reparatur der Welle aussieht :)

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 0:01

Hallo zusammen,

ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und ja, es gibt unendlich viele Freds zu diesem Thema und u.a. diese habe ich gelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-injektorenwerte-t3459368.html?...

https://www.motor-talk.de/.../injektoren-messung-t4590827.html?...

https://www.motor-talk.de/.../injektorwerte-vcds-vas-t5361721.html?...

https://www.motor-talk.de/.../injektoren-o-k-t3025386.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?...

Leider blicke ich noch immer nicht durch.

Zum Problem:

Mein 4F 3.0 TDI BMK ruckelt im 4., 5. und 6. Gang unter Last bei um die 2000 Umdrehungen. (Hier mein ursprünglicher Thread zum Problem: https://www.motor-talk.de/.../...0-u-3-0-tdi-quattro-t6320623.html?...)

Zuerst hatte ich das Diff in Verdacht und bin zum "Freundlichen".

Für 250 Gurken hat er eine "gründliche" Fehleruntersucheung gemacht... ok.

Alles, was ich bekommen habe (nach Nachfrage) war ein ausgedrucktes Screenshot mit "Einspritzmengenabweichungen" (siehe Bild 1), wonach Zylinder 5 angeblich ein Problem hat und der Injektor getauscht werden muss. "Halb so wild", dachte ich "besser als Diff"... Von wegen! Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 1K ohne Arbeitszeit, er schätzt so 1,6K insgesamt. Die Glühkerzen wollten sie auch tauschen, haben aber nichts mit dem Rucken zu tun. Die Oberwäsche wäre umsonst gewesen, konnte mich aber trotzdem nicht vom Angebot überzeugen. Zuhause angekommen bestellte ich gleich einen instandgesetzten Injektor, das Reparaturbuch von TEC und ein Ross-Tech VCDS.

Nun lese ich in den o.g. Freds, dass die "Einspritzmengenabweichungen" Quark sind.

--> Ist das so?

Also lese ich mit dem VCDS die Werte für Nullmengen/Ansteuerdauer aus (siehe Bilder 2 und 3).

Aus mehreren Quellen habe ich gelernt, dass Kalibrierpunkt 1 nicht unter -45 ms und KP 2 nicht unter -15 ms sein sollte. Nach dieser Definition sieht es also gut aus bei mir.

--> Ist das so?

Ich bin leider Ratlos...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Injektoren defekt? A6 4F 3.0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 0:13

Wie versprochen, melde ich mich zurück. Der Termin bei Audi hat eine Ewigkeit gedauert und die Diagnose lautet "Defekter Injektor" (was ich aber nicht ganz glaube), weswegen ich einen neuen Thread gestartet habe:

https://www.motor-talk.de/.../...en-defekt-a6-4f-3-0-tdi-t6355106.html

Wenn es echte Fortschritte gibt, werde ich hier berichten.

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