ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dumpfes Klopfen aus dem Motorraum

Dumpfes Klopfen aus dem Motorraum

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:13

Hallo!

Als ich heute in die Garage fahren wollte (dazu muss ich vorher aussteigen und gehe bei der Motorhaube vorbei) habe ich ein dumpfes Klopfen aus dem Motorraum gehört. Es ist im Sekundentakt hörbar.

Habe dann die Motorhaube aufgemacht und es kommt irgendwie von hinten oben, wenn man vor dem Auto steht. Ich habe konnte nicht testen ob es abhängig ist von der Drehzahl. Ob es dann verschwindet oder im gleichen Rhythmus weiter klopft, wenn sich die Drehzahl hebt kann ich leider noch nicht sagen.

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

hast du eine Standheizung? Bzw. war es so kalt das diese hätte anstarten können?

Themenstarteram 6. September 2010 um 6:46

Habe keine. Lüftung abdrehen, stärker schalten etc. konnte ich auch nicht testen, da nachdem der Motor aus war, war es auch schon wieder weg nach einem erneuten Starten.

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:49

Heute nach einer längeren Fahrt und 1 Stunde im Stau hatte ich wieder dieses Klopfen als ich in die Garage fahren wollte. Es ist dumpf und kommt irgendwo von rechts oben, wenn man vor dem Auto steht. Auch wenn die Motorhaube geschlossen ist hört man dieses Klopfen in Sekundentakt.

Lüftung abgedreht, stärker geschalten, Klima ein / aus. Hat nichts geholfen. Drehzahl erhöht und das Geräusch wurde überdeckt, es scheint auch nicht schneller oder lauter zu werden mit erhöhter Drehzahl. Nehme somit an, dass es unabhängig von den Umdrehungen ist.

Was kann das sein? Es macht mich verrückt. Stelle ich den Motor ab und starte wieder, dann ist es weg.

Ich habe zusätzlich ein Pulsieren unter dem Fahrersitz. Wenn er warm wird ist es stärker, bei kaltem Motor eher schwach zu spüren: http://www.motor-talk.de/.../...riebstemperatur-am-stand-t2736805.html

Hängt das womöglich zusammen?

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:09

Hallo!

Ich muss noch ein paar Vermutungen dazuschreiben in der Hoffnung, dass jemand eventuelle weiter weiß. Es kann sein, dass ich mich akustisch irre und das Geräusch kommt vom linken Motorlager (links aus Fahrersicht). Das würde einerseits das Ruckeln am Stand erklären und das Klopfen.

Kann es überhaupt sein, dass ein Klopfen dabei entsteht wenn so ein Lager kaputt ist?

Ist da Flüßigkeit drinnen? (in der Motorabdeckung sehe ich unter dem Lager etwas Feuchtigkeit.. kann muss aber nicht vom Motorlager kommen).

Damit bin ich mit meinen Vermutungen am Ende. Vielleicht kann ein Fachmann etwas dazusagen. Der Termin beim freundlichen ist WEIT WEIT weg.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Hallo!

Ich muss noch ein paar Vermutungen dazuschreiben in der Hoffnung, dass jemand eventuelle weiter weiß. Es kann sein, dass ich mich akustisch irre und das Geräusch kommt vom linken Motorlager (links aus Fahrersicht). Das würde einerseits das Ruckeln am Stand erklären und das Klopfen.

Kann es überhaupt sein, dass ein Klopfen dabei entsteht wenn so ein Lager kaputt ist?

Ist da Flüßigkeit drinnen? (in der Motorabdeckung sehe ich unter dem Lager etwas Feuchtigkeit.. kann muss aber nicht vom Motorlager kommen).

Damit bin ich mit meinen Vermutungen am Ende. Vielleicht kann ein Fachmann etwas dazusagen. Der Termin beim freundlichen ist WEIT WEIT weg.

Mach dir beim ÖAMTC (falls mitglied) einen termin für "Überprüfung des Fahrgestells" und sag du glaubst das geräusch kommt vom fahrgestell. Wenn das fahrwerk nichts hat, schaut der mechaniker meist weiter, wo das geräusch herkommt...

Kosten: 0,- EUR :)

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 14:53

Es klopft noch immer wenn er warm wird. Kurz nach dem Anhalten, steige ich aus und kann ein Klopfen hören aus dem Motorbereich. Es klopft alle halben Sekunden. Manchmal ist es dann auch gleich wieder weg. Es ist unabhängig von der Motordrehzahl, Klima, Gebläse.

BMW hier in Wien ist ratlos.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:26

Seit es wieder warm ist, habe ich das Klopfen nach längeren Fahrten und habe es endlich aufgenommen.

Wenn ich vor dem Auto stehe kommt es von der rechten oberen Seite. Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird das Klopfen übertönt und es scheint als würde es vom Rythmus her gleich bleiben. Wird also nicht schneller mit der höheren Drehzahl.

Man hört es ab der 10. Sekunde gut. Was kann das sein? Motor fährt gut, lediglich ein Pulsieren habe ich unter dem Fahrersitz im Leerlauf wenn er richtig warm wird. Drehzahl ist aber konstant und schwankt nicht.

Dieses Klopfen hört man manchmal auch mit geschlossener Motorhaube. Die Aufnahme habe ich aber direkt am Motor gemacht, Motorhaube war also offen und habe das Handy in der Gegend hingehalten, wo das Geräusch her kommt.

:-((

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Seit es wieder warm ist, habe ich das Klopfen nach längeren Fahrten und habe es endlich aufgenommen.

Wenn ich vor dem Auto stehe kommt es von der rechten oberen Seite. Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird das Klopfen übertönt und es scheint als würde es vom Rythmus her gleich bleiben. Wird also nicht schneller mit der höheren Drehzahl.

Man hört es ab der 10. Sekunde gut. Was kann das sein? Motor fährt gut, lediglich ein Pulsieren habe ich unter dem Fahrersitz im Leerlauf wenn er richtig warm wird. Drehzahl ist aber konstant und schwankt nicht.

Dieses Klopfen hört man manchmal auch mit geschlossener Motorhaube. Die Aufnahme habe ich aber direkt am Motor gemacht, Motorhaube war also offen und habe das Handy in der Gegend hingehalten, wo das Geräusch her kommt.

:-((

http://www.youtube.com/watch?v=iueGwT3pA5Q

Nach 30 Minuten bin ich noch mal runter und habe diesmal gefilmt, es ist aber kein Klopfen mehr zu hören. Wie gesagt, mach ich den Motor aus, ist es weg. Werde eventuell noch mal auf die Autobahn fahren und dann erneut filmen. Vielleicht kann man damit mehr anfangen, als eine normale Audio Datei. Vorher habe ich das Handy in der Nähe des Ölfilters gehalten.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 16:21

Hallo!

Jetzt habe ich das ganze noch mal aufgenommen:

Klopfen: http://www.youtube.com/watch?v=JxyrYCaSlbI

Motor aus und wieder gestartet und kein Klopfen mehr: http://www.youtube.com/watch?v=iueGwT3pA5Q

Es kommt von der linken Motorseite (aus Fahrersicht). Man hört es ganz gut ab der Sekunde 5 im Video. Wenn ich dann auf die andere Seite gehe, hört man es nicht mehr. Dann habe ich kurz Gas gegeben und es war dann weg. Man hört es aber auch mit geschlossener Motorhaube.

:-( hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:28

Hallo Leute!

Auf dieses Video hat mir jemand folgendes geantwortet:

"The problem is the EGR vacuum regulator, I 've had the same issue. You can find it if? you remove the inlet manifold."

Nun meine Frage, was ist der Vacuum Regulator (der soll unter der Ansaugbrücke sitzen) und kann der überhaupt dumpfe Klopfgeräusche erstellen, die mit geschlossener Motorhaube hörbar sind im Leerlauf?

PS: im Video ist das Klopfen mit Kopfhörer am besten hörbar. Es kommt von der Gegend des Ölfilters und verschwindet, wenn man den Motor aus und wieder an macht.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 24. September 2011 um 15:38

Hallo!

Ich konnte mittlerweile das Klopfen genauer lokalisieren und es kommt in der Tat aus der Ansaugbrücke. Habt ihr eine Idee, was dort ein Klopfen verursachen kann? Eventuell, wie im Youtube Kommentar, ist es der "EGR vacuum regulator". Möglicherweise die Nr. 9 hier im Teilenkatalog?

Kann mir jemand erklären, wie und vorallem auch wann die Dralklappen angesteuert werden? Vielleicht wird dabei ein Klopfen verursacht. Ich meine gehört zu haben, dass bevor das Klopfen beginnt "zzzzzzzzzzzzzzzzz tak tak tak tak tak..." zu hören ist. Irgendwas läuft an bevor es klopft.

Ich schleppe dieses Problem schon ewig mit, BMW möchte die Ansaugbrücke als ganze tauschen.

Wäre über Tipps dankbar!

Gruß

Sabin

EDIT:

Zitat:

Die steuerbaren Drallklappen befinden sich in den Tangentialkanälen der Sauganlage und werden abhängig vom Betriebszustand geschlossen oder geöffnet. Unter folgenden Bedingungen werden die Drallklappen geschlossen:

•bei niedrigen Drehzahlen und Einspritzmengen (kennfeld-gesteuert)

Die Drallklappen bleiben generell geöffnet, wenn:

•die Kühlmitteltemperatur < 15 °C ODER

•die Ansauglufttemperatur < 15 °C ist.

Funktion

Der Druckwandler verbindet die Unterdruckdose über Schläuche mit der Unterdruckversorgung. Bei Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät schaltet das Umschaltventil Unterdruck auf die Unterdruckdose. Die Unterdruckdose betätigt die Verstellstange und die Drallklappen schließen. Bei geöffneten Drallklappen befindet sich die Verstellstange am hinteren Anschlag.

Fehlerbehandlung

Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Druckwandlers auftritt, können folgende Fehler erkannt werden

•4130, Ansteuerung Kurzschluss nach B+

•4141, Ansteuerung Kurzschluss nach B-

•4152, Ansteuerung Unterbrechung

•4153, Endstufe Übertemperatur

Fehlerauswirkungen:

Wenn Drallklappen in offener Stellung klemmen: Abgasverhalten verschlechtert sich in unteren Drehzahlbereichen, sonst keine Auswirkung.

Wenn Drallklappen in geschlossener Stellung klemmen: Leistungsverlust von ca. 10 % bei höheren Drehzahlen

Wenn ich mir das so durchlese, dann wird auch klar, warum das Klopfen temperaturabhängig ist. Im kalten Zustand bleiben sie nämlich offen. Wird eine gewisse Temperatur erreicht in Verbindung mit heißer Außenluft, werden die Drallklappen umgestellt und das KÖNNTE das Klopfen verursachen. Nur was klopft? :-))

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:39

Hallo!

Es ist vollbracht. Habe vorhin den Druckwandler unter der Ansaugbrücke getauscht und habe diese tolle Anleitung mit Bilder dafür verwendet . Ich war in 2 Stunden fertig und wurde von meinem Vater geholfen. Kritisch war eigentlich nur das Herausheben der Ansaugbrücke, da etwas in den Motor reinfallen kann. Es lösen sich nämlich ziemlich leicht Dichtungen oder Muttern.

Bei der Gelegenheit habe ich mir die Drallklappen auch angesehen. Es sind definitiv nicht die alten Klappen, die rein aus Metall sind wie hier: Drallklappen alt.

Wie es aber aussieht, sind es auch nicht die ganz neuen, nämlich die mit weißen Plastik überzogenene, die man hier sieht.

Die Drallklappen in meiner Ansaugbrücke (7790701) sind aber mit einem roten Gummirand versehen (siehe Fotos). Weiß somit nicht mehr was ich zu dem Thema glauben soll. Ich habe alle 6 mal getestet und scheinen noch stabil zu sein.

Zurück zum Thema, mit dem Klopfen und Druckwandler. Er ist jetzt getauscht, ob es noch immer klopft, weiß ich nicht, da es bei diesen Temperaturen (in Wien hat es um die 3 Grad) vorher auch nicht geklopft hat. Mal sehen!

Gruß

Sabin

PS: Habe das Gefühl, dass der Motorlauf im Stand ruhiger ist (könnte mich aber auch täuschen), denn vorher spürte ich bei erreichter Betriebstemperatur ein leichtes Ruckeln im Stand.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:38

Nach einer längeren Fahrt war das Klopfen noch immer da. Tausch des Druckwandlers hat null gebracht. :-(

am 9. Oktober 2011 um 12:44

Deine Drallklappen sehen gut aus :)

Sind die von Werk drinnen oder hast du sie, oder jemand anderer (Vorbesitzer) getauscht?

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dumpfes Klopfen aus dem Motorraum