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- dumpfes Knacken nach Bremsenwechsel - Riefe auf der Scheibe vorhanden
dumpfes Knacken nach Bremsenwechsel - Riefe auf der Scheibe vorhanden
Hallo liebe Gemeinde,
An meinem 5er F11 530d aus BJ 2014 habe ich die Bremsen gewechselt. (Ist nicht der erste Wagen, bei dem ich die Bremsen wechsle - das gleich vorab)
Nach dem Wechseln eine Runde gedreht, die Bremsen rubbeln minimalst zwecks der Schutschicht.
Einbremsphase, versteht sich, weitgehenst Bremse schonen. Bin ca. 30km gefahren. Keine starke Beanspruchung der Bremsen. An einer Bundesstraßenausfahrt habe ich dann ein Knacken gehört bei ca. 30% Bremsdruck. Bei weniger Bremsdruck ist nichts zu hören.
Zu Hause angekommen, Rad abmontiert:
Außenseite alles ok, Innenseite eine Riefe entdeckt, die quer zur Bremsrichtung geht. (S.Bild)
Es ist gut im Innenraum hörbar und ist unmittelbar nach dem Wechsel aufgetreten. Davor war nichts zu hören.
Scheiben und Beläge sind von ATE. Beläge Ceramik.
Könnt ihr euch vorstellen, dass dieses leichte Knacken von dieser Riefe erzeugt werden kann?
Mann kann es sehr gut mit dem Fingernagel spüren.
Bin dankbar um Hilfestellung!
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70 Antworten
eigentlich nicht...da bremst sich alles ein...schau lieber ob alles Fest ist und die Belege Richtig sizen.
Kannst mal ein besseres Foto von der "Riefe" reinstellen? Ist natürlich erstmal alles Glaskugel-Leserei, eine "Riefe" in RADIALER Richtung kann auch ein Riss in der Scheibe sein.. sieht fies aus.
Das Knacken könnte ggf.vorkommen, wenn der Belag nicht ganz fluchtig / etwas verkantet im Bremssattel eingebaut war und er dann beim ersten Mal Druck in die Normalposition rutscht... eigentlich merkt man das aber beim Einbauen, wenn das nicht ganz passt. .
Klingt aber in Summe eher nach einem Scheibenproblem - hast Du denn auch eine Art Höhenschlag beim Bremsen?
Hi,
Hätte hier mal ein besseres Bild. Habe die Bremse heute nochmal auseinander genommen, aber alles palletti.
Meine Vermutung wandert in Richtung Querlenker oder Radlager, wobei beide Radlager vor etwa 10 tkm neu gemacht worden sind bei Bmw.
Scheibe sieht sauber aus, daran soll das nicht liegen...schaumal nach querlänker...
... oder es liegt an der Scheibe. Mal sehen, was der Verkäufer drauf antwortet.
Scheibe dreht sich dem nach bleibt es nicht bei einem Knacken...das muss dan dauern sein...
Tut es ja. Es ist ein dauerhaftes knacken, bis der Wagen steht.
Habe dazu ein kleines Video:
Hört sich eher so an, als wenn die Felge beim Anbau nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde. Hatte ich auch einmal, hört sich schlimm an und wird mit der Zeit auch lauter. Vielleicht mal den Drehmomentschlüssel checken, mit dem du die Reifen wieder montiert hast und ggf. die Radschrauben mit etwas mehr Drehmoment anziehen.
Ich denke 140 Nm sollten ausreichend sein. Aber danke trotzdem für die Anregung.
Schlimm hört sich an....schau mal ob die Scheibe nicht einen schlag weg hat in der Achsial richtung..
Wurde die Auflagefläche der Bremsscheibe gründlich gereinigt?
Für mich hört sich das an wie eine nicht plan montierte Bremsscheibe.
Ich wechsle meine Meinung auch ständig zwischen Bremsscheibe und Querlenker.
Beide Radlager sind neu vorne, ca. 10 tkm alt. Dementsprechend ist die Auflagefläche neuwertig und kein Rost vorhanden.
Ich habe hauch dünnen Film Keramikpaste aufgetragen, aber ob das die Ursache sein kann für einen Schlag?
Ist auch ein leichtes pulsieren im Bremspedal zu spüren beim Bremsen? Wenn man wenig/ leicht bremst ist das pulsieren stärker zu spüren als bei einem starken Bremsdruck auf das Pedal?
Wenn dem so ist hat die Scheibe einen Schlag.
Ich glaube nicht das die Paste dafür verantwortlich ist.
Gruß Volker
Minimal spüre ich tatsächlich ein pulsieren am Bremspedal, weiß aber nicht, ob ich mir das einbilde