ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dumpfes Motorgeräusch!

Dumpfes Motorgeräusch!

Themenstarteram 12. September 2006 um 7:28

Hi Leute.

Ich fahr nen golf 4 1,6 16v und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Seit ca. 2 Wochen fällt mir allerdings von Zeit zu Zeit ein sehr komisches Motorgeräusch auf.

Also es is meistens wenn der Motor mal richtig warm gelaufen ist, z.B. wenn man länger auf der Autobahn gefahren ist. Wenn man dann an eine Ampel o.ä. in nem Gang per Schubabschaltung anrollen lässt, klingt der Motor richtig dumpf und laut. Hört sich voll krächtzend an, so als wäre er erkältet :D

Man hört es z.b. auch wenn man steht und mal ohne Gang ein wenig mit dem Gas spielt. Klingt total unnormal, so als würde er unruhig laufen.

Ich habe halt jetzt total Angst um den Motor, nicht dass sich da ein Motorschaden anbahnt :(

Aber hab ja erst 29tkm droben, also da dürfte eigentlich noch nichts sein.

Ich war vor ca. 2 Monaten beim Kundendienst bei ner privaten günstigen Werkstatt, die haben mal alles gecheckt und haben halt es Öl geweselt. Kann es vielleicht sein, dass die des falsche Öl reinham oder den Filter net getauscht haben o.ä.?

Also ich denke am Auspuff oder Luftfilter kanns eigentlich nicht liegen, da das Geräusch ja auch bei der Schubabschaltung, wenn die Ventile zu sind, zu hören ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn langsam bekomm ichs schon mit der Angst.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. September 2006 um 9:29

?

Themenstarteram 12. September 2006 um 10:04

achja, interesant war auch, als ich ihn gestern dann mal schnell abgestellt hab um nen burger zu essen, also vielleicht so 10min und ihn dann wieder angelassen habe, war von dem Geräusch nichts mehr zu hören. Aber der Motor war da ja imemrnoch ziemlich heiß. Also ich hab wirklich kein Dunst, was des sein könnte.

Vielleicht ein lockeres Hitzeblech oder ne Halterung für den Auspuff....bei Hitze dehnt sich das Zeug ja leicht aus und kann daher durchaus mal ein klappern/dröhnen verursachen. Als Ansatz für die Fehlersuche hilft vielleicht das hier:

http://golf-faq.info/index.php?...

Themenstarteram 12. September 2006 um 10:15

naja auspuss wie gesagt eher net, da schubabschaltung.

Und des hitzeblech kann ich mir auch net wirklich vorstellen, da des net da klappern o.ä. klingt, sondern schon eher sehr beunruhigend.

Außerdem sieht des bei mir alles ganz anders aus beim 1.6 motor.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

... als ich ihn gestern dann mal schnell abgestellt hab um nen burger zu essen ... war von dem Geräusch nichts mehr zu hören.

Du mußt jetzt natürlich austesten ob da ein Zusammenhang besteht. Ob mit oder ohne Käse u.s.w. ...

Themenstarteram 12. September 2006 um 10:18

hä?

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

hä?

Das war ein Joke ;)

 

Das es beim 1,6er anders aussieht war mir klar, du solltest dir das durchlesen und gucken was es bei deinem Auto so gibt was Geräusche machen kann. Den Auspuff würd ich nicht grundlegend ausschließen, der Motor bewegt sich ja wenn du Gas gibst, und ist im Leerlauf, bzw. bei der Schubabschaltung ja relativ ruhig. Ich würds nachgucken, und wenn du gar nichts findest einen kompetenten Händler aufsuchen und mit einem Meister eine Probefahrt machen.

Themenstarteram 12. September 2006 um 21:08

naja aber des komische ist eben, dass des auch nur auftritts wenn er richtig heiß gelaudfen ist, sobald er dann mal kurz aus ist, hört man wieder nichts.

Also wie gesagt es klingt nicht nach einem klappern, bzw. einem lockeren Teil.

Kann es sein, dass der Motor an sich unsauber bzw. "unrund" läuft und dadurch so komische geräusche macht? Halt durch falsches öl oder so? Weil wenn es ein Blech wäre, das klappert wärs ja net so schlimm, aber wenns der motor selber is, is es schon schlimm.

Vielleicht dehnt sich ja durch die Hitze der Zahnriemen aus und die Ventile bekommen n anderes Timing... :D...

Okay, sowas sollt nicht passieren - aber naja :D

Themenstarteram 13. September 2006 um 11:05

hehe :D

meint ihr es kann was schlimmes sein?

Also auf die fahreigenschaft hat es keinen einfluß, man merkt auch nichts. Es klingt halt nur sehr sehr beunruhigend.

am 16. September 2006 um 10:28

Hallo,

habe das selbe problem seit einiger zeit(2tagen) mit meinem seat ibza. mich würde also interessieren ob du bereits eine lösung für das problem gefunden hast?

das hitzeblech ist bei mir zwar locker aber schon seit einem knappen jahr und ich kann mir nicht vorstellen dass es sich plötzlich einfallen lässt zu klappern.

dachte eher an einen getriebeschaden oder ähnliches.

viele grüße

ralf

Ich tipp auch mal auf Auspuff.

Hat meiner auch wenn er eiskalt ist und in bestimmten Drehzahlen ist. Dabei ist es egal ob unter Last beim Beschleunigen oder beim Geschwindigkeit halten oder Schubbetrieb.

Auch bei Schubabschaltung kommt Luft durch den Auspuff.

ich kann dir zwar ncih helfen:( aber beim durchlesen dieses threads ist mir immer das wort "schubabschaltung" aufgefallen. vielleicht ne dumme frage, aber was ist das ??

am 18. September 2006 um 18:14

hallo!

war heute mal beim seathändler und der hat gemeint das gute getriebe hats überlebt. ist wohl ein 085er getriebe was eben ein endliches leben hat. :-(

schubabschaltung ist einfach wenn du vom gas gehst und den gang drin lässt-->motor nimmt keinen benzin mehr.

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen