ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Dumpfes Pfeifen und Motor unruhig beim Polo 6N2

Dumpfes Pfeifen und Motor unruhig beim Polo 6N2

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:53

Hallo zusammen,

1. Mein Polo 6N2 Bj. 2001 gibt einen dumpfen tiefen Pfeifton von sich, der je nach Drehzahl etwas variiert. Es pfeift im Leerlauf und während der Fahrt. Hatte vorher ein massiv lautes Pfeifen, das lag aber an einem defekten Ölfilter (irgendeine Feder hat sich gelöst und dann Krach gemacht) So, jetzt ist aber immer noch ein Pfeifen zu hören, das kommt aber definitiv woanders her. Es wurden kürzlich erneuert: Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe, Keilriemen (Spannrollen sind in Ordnung), im Januar wurde die komplette Auspuffanlage gemacht. Also entweder ist irgendwo ein Schlauch undicht oder irgendeine Membran pfeift da rum (bei BMW hab ich das als häufigen Fehler gelesen)!!??

2. Zudem läuft der Motor unruhig, hat Vibrationen und minimale Drehzahlschwankungen. Im Fehlerspeicher war ein Lambdasondenfehler, aber nach Reinigung der Kontakte am Stecker ist der Fehler im Speicher nicht mehr aufgetaucht. Wenn man nach dem Wechselintervall geht, wäre die Sonde sicherlich mal fällig, aber auch teuer. Was meint ihr, kann das der Fehler für die Motorspinnereien sein? Apropos: Hab mal Abgaswerte messen lassen, die waren nicht im Normbereich, sondern schlecht. Kann das noch was anderes sein als die Lambdasonde? Am Motortester gab es keine Auffälligkeiten.

Gruß, Bilbo 81

Ähnliche Themen
14 Antworten

Irgendwo wird eine undichtigkeit sein? Hast du schon mal geguckt ob die Abgasseite (Krümmer,Hosenrohr usw.)/ Ansaugseite (Ansaugkrümmer, vergaser usw.) ohne Beschädigung sind? Also keine Fremdluft ziehen oder Undicht sind?

Anhand der Abgaswerte könnte man aber ziemlich genau sagen wo der Fehler liegt!

Wenn die Werte schlecht sind liegt wohl eine Undichte stelle vor die auch ein Pfeifen erklären könnte.

Themenstarteram 14. August 2010 um 22:25

Naja wie gesagt, die Auspuffanlage ist fast nagelneu und ich weiß, dass die dicht ist. Die schlechten Abgaswerte können doch auch von einer defekten Lambdasonde kommen oder nicht?

Du solltest Dich in jedem Fall versichern, dass er keine Falschluft zieht. Dann pfeift er nicht nur, er verbrennt auch zu mager. Da damit die Abgastemperatur steigt, könnte es üble Schäden am Zylinderkopf und den Ventilen geben.

Sprühe die verdächtigen Stellen (der gesamte Ansaugtrakt) mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger ein. Wenn die Drehzahl dabei steigt, ist etwas undicht.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 14. August 2010 um 23:36

Wo finde ich denn den Ansaugtrakt? Hab keine Ahnung von dem ganzen Zeugs :) Kann ich das im Stand machen oder brauch ich dafür ne Hebebühne? (an die ich nicht rankomme) Wieso eigentlich Bremsenreiniger? Gehts darum, das Ganze testweise zu kühlen?

Ich würde Dir raten, mal in eine Werkstatt zu fahren. Die werden Dir für diese Diagnose nicht viel abnehmen. Das ist zwei Minuten Sache.

Der Bremsenreiniger verbrennt viel besser, deshalb steigt die Drehzahl, wenn er über Undichtigkeiten angesaugt wird.

Themenstarteram 14. August 2010 um 23:53

Mmmh, die VW Zentrale bei mir in der Nähe wollte fürs Fehlerspeicher Auslesen auch 80 Euro haben, das ist ne Sache von 2 Min..... Bekomm ich nen Tipp, wo ich da was einsprühen muss??? Ist das das schwarze Plastikrohr links im Motorraum:) *ahnungslosguck* Bildchen von meinem Motorraum anbei.

Ach so, Du meinst den Freundlichen. Ehrlich, da fahre ich nicht mehr hin. (http://www.motor-talk.de/forum/vertragswerkstatt-oder-freie-werkstatt-t1731797.html?page=4 )

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 15. August 2010 um 0:23

Danke, das scheint ne Glückssache zu sein mit den Werkstätten. Aber wo muss ich denn nun sprühen? Möchte das gern selbst machen, wenn das meine Kompetenzen nicht übersteigt...

Ganz vorne auf Deinem Bild, glänzt silbern der Ansaugkrümmer am Zylinderkopf. Davon geht nach links ein geriffelter Schlauch ab. Das ist der Ansaugtrakt. Er endet im Luftfilter, (der bei Deinem Motor wohl unter der Plastikabdeckung sitzt). Ich würde zuerst mal diese Platikabdeckung abnehmen und dann diese Schläüche einsprühen bis zum Zylinderkopf (auch von unten). Bitte sprühe keinen Bremsenreiniger in die Ansaugöffnung am Luftfilter, dann wäre nämlich logisch, dass die Drehzahl steigt...

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 15. August 2010 um 0:49

OK vielen Dank!!!! Ich werds mal testen und dann berichten. PS: Was sagst du eigentlich zur Lambdasonde? Die ist laut Wechselintervall seit 45000 KM überfällig und es gab ewig einen Lambdasondenfehler im Speicher, der immer wiedergekommen ist nach dem Löschen:

17598 Lineare Lambdasonde / Referenzspannung unplausibel

17604 Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreis elektrischer Fehler

Kann ja sein, dass die falsch regelt, auch wenn der Fehlerspeicher nach Reinigung der Kontakte im Moment leer bleibt. PPS: Der Pfeifton ist übrigens nicht sonderlich laut und deutlich nur zu hören, wenn man im geschlossenen Auto an der Ampel steht.

Gruß, Bildo 81

Meines Wissens gibt es keinen Wechselintervall für die Lambda Sonde und ich hab 3 Jahre bei VW gearbeitet!!

Themenstarteram 15. August 2010 um 11:35

Die Hersteller schreiben für die Sonde meines Autos etwa nach 190000 km kann/sollte die Sonde gewechselt werden

Themenstarteram 16. August 2010 um 12:30

So, der Sprühtest mit Bremsenreiniger ist negativ, scheint also alles dicht zu sein im Ansaugtrakt. Und nu?

Gruß, Bilbo81

Also um zu gucken ob es vom Motor oder Anhang ( Benzinpumpe usw.) kommt könnte man während der fahrt mal den Motor ausschalten.

Einfach kuppeln, Zündung aus (Schlüssel auf GAR KEINEN FALL rausziehen) rollen lassen, hören!

Dann wieder Zündung an, Kupplung im richtigen Gang kommen lassen weiter fahren;-)

Wenn das Geräusch immer noch da ist kommt es nicht vom Motor/Anhang. SO kannst du den Fehler einkreisen.

Und nochmal SCHLÜSSEL NIEMALS ABZIEHEN WENN DU DAS MACHST, LENKRADSCHLOSS:) !!!!

 

Aber ganz ehrlich müsste sich der Ton sehr gut orten lassen wenn er im Stand an der Ampel deutlich zu hören ist!

Dann musst du mal im Stand alles abhören und gucken wo es herkommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Dumpfes Pfeifen und Motor unruhig beim Polo 6N2