ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dumpfes Poltern / Klopfen Fahrwerk

Dumpfes Poltern / Klopfen Fahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 14:57

Hallo zusammen,

bei meinem A4 2.0TDI Bj. 10.2010 höre ich ein dumpfes Poltern/Klopfen wenn ich schneler über Straßenschäden fahre.

Ich weiß nicht ob es normal ist oder ein Hinweis auf Verschleiß.

Sind erst 112TK runter.

Welche Elemente können dafür verantwortlich sein?

Gruß

Leho

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rpetautschnig schrieb am 4. Februar 2015 um 21:26:28 Uhr:

Also ich habe das facelift Modell mit erst 40 tkm. Mit Standard ( Dynamik ) fahrwerk

Und muss sagen es ist das schlechteste fahrwerk seit es audi gibt . Hatte vor dem einen b7 mit Standard fahrwerk und das war um Welten besser.

Allein wenn man über einen gulli Deckel fährt glaubt man dass die stossdämpfer einen guten tag wünschen wollen. Also das rumpelt und poltert ein Wahnsinn,

Ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht

Wie ist das bei euch

Oder ist bei mir was kaputt aber kann es mir nicht vorstellen bei den Kilometern

muss dir da leider zustimmen, empfinde das bei meinem 2014er mit Standardfahrwerk auch so, gerade bei kurzen Stößen glaubt man, gleich kommen einem alle Fahrwerkteile entgegen - und das bei gerade mal 12 tkm!

Dazu noch diese ziemlich derben Geräuschwechsel beim Abrollen je nach Fahrbahnbelag von leise bis krachledernd.

War aber von Anfang an so und ich habe mich bis heute noch nicht dran gewöhnt.

Da hat man einen superleisen Motor und das Fahrwerk konterkariert wieder alles :(

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

naja.. "erst" 112.000, da kann schonmal was sein.

Stoßdämpfer, auch Spurstangenköpfe (falls Geräusch von vorne) überprüfen.

Das Poltern hat meiner auch. 8000 km mit den Michelin PA5. Ich tippe auf die Reifen. Manche tun das eben bei schlechter Fahrbahn mit Schlaglöchern. Die PA4 taten es nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 7:55

Es ist schwer zu beschreiben, ein eindeutiges Poltern ist es ja nicht.

Man kennt es vielleicht von Neuwagen, die haben eher so ein schönes Dumpfes Geräusch wenn man über Löcher fährt…. bei mir hört es sich heller an, kann aber auch „im Rahmen sein“ habe leider kein Vergleich.

Frage wäre, wie und was kann ich überprüfen?

Gruß

Leho

Also ich habe das facelift Modell mit erst 40 tkm. Mit Standard ( Dynamik ) fahrwerk

Und muss sagen es ist das schlechteste fahrwerk seit es audi gibt . Hatte vor dem einen b7 mit Standard fahrwerk und das war um Welten besser.

Allein wenn man über einen gulli Deckel fährt glaubt man dass die stossdämpfer einen guten tag wünschen wollen. Also das rumpelt und poltert ein Wahnsinn,

Ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht

Wie ist das bei euch

Oder ist bei mir was kaputt aber kann es mir nicht vorstellen bei den Kilometern

Zitat:

@rpetautschnig schrieb am 4. Februar 2015 um 21:26:28 Uhr:

Also ich habe das facelift Modell mit erst 40 tkm. Mit Standard ( Dynamik ) fahrwerk

Und muss sagen es ist das schlechteste fahrwerk seit es audi gibt . Hatte vor dem einen b7 mit Standard fahrwerk und das war um Welten besser.

Allein wenn man über einen gulli Deckel fährt glaubt man dass die stossdämpfer einen guten tag wünschen wollen. Also das rumpelt und poltert ein Wahnsinn,

Ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht

Wie ist das bei euch

Oder ist bei mir was kaputt aber kann es mir nicht vorstellen bei den Kilometern

muss dir da leider zustimmen, empfinde das bei meinem 2014er mit Standardfahrwerk auch so, gerade bei kurzen Stößen glaubt man, gleich kommen einem alle Fahrwerkteile entgegen - und das bei gerade mal 12 tkm!

Dazu noch diese ziemlich derben Geräuschwechsel beim Abrollen je nach Fahrbahnbelag von leise bis krachledernd.

War aber von Anfang an so und ich habe mich bis heute noch nicht dran gewöhnt.

Da hat man einen superleisen Motor und das Fahrwerk konterkariert wieder alles :(

Ja genau hauptsächlich bei kurzen Stößen.

Also hätte ich das vorher gewusst hätte ich den a4 niemals gekauft. Wenigstens bin ich nicht der einzige. Aber was hat sich da zwischen a4 b7 und a4 b8 bei dem fahrwerk so dermaßen geändert dass man glaubt man fährt einen alten Peugeot ?

Selbst mein alter Herr ein b5 oder Golf 4 sind comfortabler als der jetzige

Weiß jemand den Grund ?

Zitat:

@rpetautschnig schrieb am 4. Februar 2015 um 22:55:18 Uhr:

Aber was hat sich da zwischen a4 b7 und a4 b8 bei dem fahrwerk so dermaßen geändert dass man glaubt man fährt einen alten Peugeot ?

naja... die Geräusche sind eine Sache, die harte Abstimmung eine andere. Komfortabel kann man das Standardfahrwerk jedenfalls nicht nennen.

Aber offensichtlich wollten die Audi-Strategen so eine sportlich-härtere Abstimmung.

Also das heisst das ist auch bei euch so.?

Straffer und sportlicher ist es auf jeden Fall

Aber das hätte wirklich nicht sein müssen denn wenn ich es sportlicher haben möchte dann nimmt man eben einen mit s fahrwerk. Wie schon gesagt mein alter Herr ein b5 ist vom comfort nicht zu vergleichen und die kurzen Stöße schluckt er weg wie nichts. Echt traurig

Ja, der B8 hat ein recht "poltriges" Fahrwerk. Ich habe vor einigen Monaten vom S5 VFL auf einen S5 FL gewechselt und konnte feststellen, dass das Poltern im Vorderwagen etwas weniger geworden, aber immer noch da ist.

Zitat:

@rpetautschnig schrieb am 5. Februar 2015 um 07:46:18 Uhr:

Wie schon gesagt mein alter Herr ein b5 ist vom comfort nicht zu vergleichen und die kurzen Stöße schluckt er weg wie nichts. Echt traurig

vollkommen richtig. Mein alter B5 steht (derzeit noch) vor der Tür und wird einmal die Woche bewegt. Der Unterschied ist schon gewaltig.

Zitat:

@rpetautschnig schrieb am 4. Februar 2015 um 22:55:18 Uhr:

Ja genau hauptsächlich bei kurzen Stößen.

Also hätte ich das vorher gewusst hätte ich den a4 niemals gekauft. Wenigstens bin ich nicht der einzige. Aber was hat sich da zwischen a4 b7 und a4 b8 bei dem fahrwerk so dermaßen geändert dass man glaubt man fährt einen alten Peugeot ?

Selbst mein alter Herr ein b5 oder Golf 4 sind comfortabler als der jetzige

Weiß jemand den Grund ?

Welche Reifendimension hattest auf dem B7, und welche jetzt auf dem B8?

Auf dem b7 waren 235 35 19 !!!

Und jetzt 225 55 16

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 7:24

Also kann ich „beruhigt“ sein, denn dieses Poltern/schlagen höre ich bei kurzen Stößen auch, Gullideckel etc.

Es hört sich echt so an als wäre etwas am Fahrwerk schon etwas ausgeleiert.

Ist also mal wieder "Stand der Technik" von Audi…..

Wird anscheinend Standard sein wenn es bei euch auch so ist.

Ich dachte auch schon dass etwas defekt sei

Trotzdem traurig von audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dumpfes Poltern / Klopfen Fahrwerk