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Dumpfes Poltern vorne rechts bei unebener Straße
Hey Leute,
seit kurzem höre ich verstärkt eine Art "dumpfes Poltern" sobald die Straße etwas unebener wird.
Soweit ich das erkennen konnte, kommt das Poltern von vorne Rechts.
Speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das Poltern deutlich zu hören, also bei 5-10km/h.
Wenn ich beispielsweise mit der Beifahrerseite langsam über eine Bodenwelle fahre, dann kommt ein lautes "Knarzen".
Außerdem fühlt sich die Federung auf der rechten Seite des Wagens viel viel "weicher" an als auf der linken Seite (getestet bei der gleichen Bodenwelle).
Mein Wagen ist ein H GTC (Z16XER) mit fast 80.000tkm.
Wo genau ist nun das Problem bei meinem Wagen?
Gruß
iA
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18 Antworten
Die Frage hast du schon selbst Beantwortet!! Wenn rechte Seite weicher ist,tipp ich mal auf Stoßdämpfer! mfg
Und das Poltern und das Knarzen kann auch vom defekten Stoßdämpfer kommen?
Oder ist das ein anderes Teil?
Und die wichtigste Frage:
Was kosten neue Stoßdämpfer inklusive Einbau??
Gruß
iA
Wüsste nicht was es weiter sein sollte,entweder Stoßdämpfer oder Feder gebrochen. Falls es so ist auf jeden Fall beide Seiten wechseln.Punkto Kosten kann ich dir leider nichts sagen,da ich dieses Problem noch nicht hatte,dürfte bei mir auch teurer sein da meiner IDS Plus hat! Schätze mal so 250-350 euronen musst du einplanen.
Hi!
Hast du die Domlager schon kontrolliert?
Nicht das die durchgerostet sind und gegen die Motorhaube knallen.
So wars nämlich bei mir!
mfg Phipps
Wo sind denn die Domlager?
Und wie kontrolliere ich die?
Hier am unten angehängen Bild erkennst du mein komplett verrostetes Domlager. Es ist komplett rausgebrochen, somit schlägt der Dom an die Motorhaube.
mfg Phipps
Also so sieht es bei mir definitiv nicht aus.
Dann bleiben bei mir ja nur noch die Stoßdämpfer oder?
Weiss denn jemand wie teuer sowas werden kann?
So wie ich das verstanden habe, muss ich ja dann die Vorderachse komplett reparieren lassen, richtig?
Gruß
iA
Hallo,
bei der angebenen Km geben gerne die Koppelstangen, vornehmlich die rechte, den Geist auf, d.h. fangen an zu Poltern.
Gibts eine Möglichkeit das zu prüfen?
Oder bleibt mir im Endeffekt nur der Weg zum FOH?
Gruß
Naja.. der FOH kann auch sehr lüstig sein.
Habe heute bei meinem Zafira B 110.000km die Domlager wechseln lassen, da ich mal festgestellt habe das die stark verrostet sind.
Wollte eigentlich mal selber machen und hatte mir alles besorgt. Domlager, Walzlager, Anschlagpuffer und die Staubmanscheten, so wie die neue halteklammern und die gummideckel.
Also habe Teile mitgebraucht. Als der fertig war und ich mein Auto auf dem Hoff fand, musste ich feststellen das es sehr laut und dumpf poltert voene links.
Habe sofort bemängelt. Da haben die erst angucken wollen, dann sagt der es kann ja von Stabistangen kommen.. Ich sagte kannst du vergessen, war ja vorher nicht da und die hatte ich bereits letzten September gewechselt und erst ca 6.000km gefahren.
Dann haben die noch mal geschaut und den Zafira rumgeschaukelt. Da heben die wie mutter nicht festgenug angezogen an dem Stock.
Haben die kein Probefahrt gemacht? Ist der Fahret Taub?
Hat mit 178,86 EUR gekostet (nur Lohn, da eigenteile). Habe IDS+ verbaut bei meinem. Mit nirmalen Fahrwerk soll das bissl günstiger sein.
Nur ist jetzt ruhe vorn. Hatte vor dem wechsel immer nerviges poltern von, besonders im Sport modus.
Ehm, danke für deine Antwort...
Allerdings beantwortet das nicht meine letzte/n Frage/n ?
Gruß
iA
Bei der laufleistung kannst du die auch auf verdacht wechseln, kosten auch nicht die wellt. Kopelstangen meine ich.
Wenn du Kein IDS+ hast dan sind die aus kunststoff und werden auch dupmf klingen.
Bei IDS+ und Vectra C sind die AUs metal und es ist dann als ob metal aif metal schlögt.
MAch den doch mal hoch und schau ob du was findest.
Kannst natürlich zum FOH fahren. Ich wollte eigentlich nur sagen das der FOH auch nicht alles siht.
Das Problem ist, dass ich keinerlei Ahnung von Autos habe und mir deswegen nichts anderes übrig bleibt als zum FOH zu fahren.
Gruß
iA
Hallo iAstra,
um ausgeschlagene Koppelstangen zu prüfen, müssen vorne beide Räder angehoben werden, da der Stabilisator an den sie befestigt sind, zwingend entlastet werden muss. Wird nur einseitig angehoben, stehen die Koppelstangen unter Spannung und ein evtl. vorhandenes Spiel kann nicht überprüft werden. Bei stark ausgeschlagenen Koppelstangen kann man das Spiel durch Rütteln/Ziehen feststellen.
Wenn es die Koppelstangen (günstigste Variante) nicht sind, würde ich als nächstes die Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen lassen, dann weiter die Taggelenke oder dann die Stoßdämpfer (teuerste Variante). Falls ein Stoßdämpfer defekt sein sollte, würde ich bei der Laufleistung unbeingt zu einen paarweisen Tausch raten.
Aber wie du schon selbst gepostet hast, würde ich in deinem Fall eine Werkstatt konsultieren.