ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. dumpfes Poltern - was kann das sein?

dumpfes Poltern - was kann das sein?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:25

Bei unserem Golf ist vor allem nach dem Kaltstart Folgendes zu beobachten: bei Fahrbahnunebenheiten poltert es dumpf unter dem Auto, als ob da was locker wäre. Meistens scheint es von vorn zu kommen, selten klingt es nach dem Bereich der Hinterachse. Es klingt nicht metallisch. Bei ausgelutschten Taxis, also mit mind. 150.000 km, aus dem VW-Konzern glaube ich so was schon mal gehört zu haben. Als ob da ein Teil wirklich auf dem letzten Loch pfeift. Kilometerstand bei uns 42.000.

Ist die Straße eben, ist nichts zu hören, es ist auch drehzahlunabhängig.

Habt Ihr eine Vermutung, was das sein könnte?

Weil wenn ich in die Werkstatt fahre, ist erstens nichts zu hören und falls die mal anfangen zu docktern, wird's teuer, aber meist nicht besser. Deshalb wollt eich mal hören, auf was ich den Meister vielleicht hinlenken muss.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Radlager....Krankheit bei VW

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:58

muss sowas gewechselt werden oder kann man weiter fahren und muss nur das Poltern ertragen?

Ach ja, und was kostet der Wechsel eines Radlagers?

Ich würde da eher auf die Stabi-Gummis tippen. Habe ich bei mir damals auch wechseln lassen zusammen mit dem Koppelstangen und das Poltern war weg.

Radlager....Krankheit bei VW

??????

Stabbi wäre auch mein Tipp

Kostet nicht die Welt

Gruß Olli123

Zitat:

Original geschrieben von olli123

Radlager....Krankheit bei VW

??????

Stabbi wäre auch mein Tipp

Da gibt es wohl ganz andere Krankheiten. Radlager war bei mir auch mal defekt aber das eíst wohl eher eine Seltenheit bei VW, zumindest nicht schlimmer als bei anderen Automarken.

Stabi ist sehr wahrscheinlich !

am 1. Februar 2005 um 22:40

Hi@All,

also würde auch Stabigimmis sagen.

habe bei ATU knapp 20€ bezahlt.

Gruß Mink

einfach das auto am vorderrad anheben (wagenheber) und am gesamten rad wackeln. wackelt es => Radlager

am 2. Februar 2005 um 7:17

Glaube auch nicht das es das Radlager ist, hab jedenfalls noch kein defektes Radlager gehört das ein "dumpfes poltern" von sich gibt, die knacken dann eher.

Aber trotzdem mal testen denn mit einem defekten Radlager fahren kann ungesund werden ;)

Also ich habe dieses Geräusch bei meinem Wagen auch. Der Freundliche meinte, dass dies Geräusch aus mehreren Gründen herrührt. Als erstes wäre die Dämpfungsfähigkeit der Stoßdämpfer (bei mir 105000km Laufleistung) im Winter durch die Kälte verringert und die Harte Gummimischung der Winterreifen würden ihr übriges dazu beitragen. Er meinte wenn das Geräusch im Frühjahr bzw. Sommer auf Sommerreifen und hohen Temperaturen noch wäre, dann könnten es die Stabigummis sein.

Meiner poltert auch desöfteren und wurde von zwei Mech´s (einer davon VW-Mech) gesagt, dass es die Radlager sind und das es bei VW nix besonderes ist!!

Wie teuer ist das ungefähr??

Das knallt nicht immer sind meist nur wenn ich gleichzeitig mit beiden Rädern über ne Bodenwelle oder einen anderen Huckel fahre...also nicht mit den Rädern versetzt...

Hat das überhaupt jemand verstanden, was ich von euch will?? ;) :D

Gruß

Torsten

am 2. Februar 2005 um 8:14

Re: dumpfes Poltern - was kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Comfort_Paket

Bei unserem Golf ist vor allem nach dem Kaltstart Folgendes zu beobachten: bei Fahrbahnunebenheiten poltert es dumpf unter dem Auto, als ob da was locker wäre. Meistens scheint es von vorn zu kommen, selten klingt es nach dem Bereich der Hinterachse. Es klingt nicht metallisch. Bei ausgelutschten Taxis, also mit mind. 150.000 km, aus dem VW-Konzern glaube ich so was schon mal gehört zu haben. Als ob da ein Teil wirklich auf dem letzten Loch pfeift. Kilometerstand bei uns 42.000.

Ist die Straße eben, ist nichts zu hören, es ist auch drehzahlunabhängig.

Habt Ihr eine Vermutung, was das sein könnte?

Weil wenn ich in die Werkstatt fahre, ist erstens nichts zu hören und falls die mal anfangen zu docktern, wird's teuer, aber meist nicht besser. Deshalb wollt eich mal hören, auf was ich den Meister vielleicht hinlenken muss.

Moinsen,

endlich ein Leidensgenosse, der die gleichen Symptome wie ich bei meinem Golf festgestellt hat...

Ist exakt, wie Du beschrieben hast. Habe diese Frage auch vor ner Woche oder zwei gepostet, aber nicht wirklich ne Antwort bekommen. (--- Kein Vorwurf ans Forum ---)

Letzte Woche habe ich den Wagen dann auf der Bühne gehabt und ein Meister hat diie Radlager geprüft, aber nichts gefunden. Dann wollte ich ihm bei ner Probefahrt zeigen, wie seltsam sich das anhört, aber da war alles weg. Typischer Vorführeffekt, kann auch daran liegen, dass ich mit 75kg leicht bin und als der Typ dazu gestiegen ist der Wagen mit 120kg zusätzlich beladen wurde. Andere Lastverhältnisse - andere Fahrwerksgeräusche.

Werde nun mal die Stabigummis prüfen lassen, right?

am 2. Februar 2005 um 8:16

Re: Re: dumpfes Poltern - was kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von eat_my_dust

Werde nun mal die Stabigummis prüfen lassen, right?

Ja, steht aber auch alles schon oben ;)

bei mir hat es auch gepoltert, aber nur bei kalten temperaturen und auf den kleinsten unebenheiten vor allem in der stadt. auf der autobahn oder schnellstrasse war nie was zu spüren.

es waren dann die gummilager vom stabilisator, die porös waren. hat bei atu incl. einbau 106.- gekostet.

am 3. Februar 2005 um 10:42

Poldern

 

Hallo

Ich glaube nicht das es die Radlager sind,ich hatte das selbe Problem .Vorige Woche habe ich mir beim Freundlichen 2 Koppelstangen geholt (40€) und habe die selber eingebaut ca.20 min. und seit den ist alles ruhig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. dumpfes Poltern - was kann das sein?