1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dumpfes Schlagen/Rucken beim Auskuppeln (Motorlager schon gewechselt)

Dumpfes Schlagen/Rucken beim Auskuppeln (Motorlager schon gewechselt)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 5:15

Hallo Motor-Talker,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wagen.

Erstmal zu den Eckdaten.

Audi A4, B7, 1.8T quattro, 120kW, Limosine, 88000km

6-gang Schaltgetriebe

Ich habe den Wagen vor ein paar Monaten gekauft. Mir ist dann schnell aufgefallen, dass der Wagen nach dem Schaltwechsel beim Auskuppeln ein einmaliges dumpfes Geräusch von sich gibt. Sprich, fast jedes Mal, wenn ich einen Schaltwechsel vornehme, höre und fühle ich einen kurzen Ruck oder Schlag, der durch den Wagen geht. Eine Art "Umpf".

Ich war beim Mechaniker, der quasi sofort defekte Motorlager diagnostiziert hat. Die wurden dann auch ausgetauscht (Das Lager unter dem Turbo war in der Tat defekt).

Der Wagen fährt nun um etliches besser. Das Geräusch ist ebenfalls fast verschwunden, aber halt nur FAST.

Hier meine Beobachtungen:

Das Geräusch/Ruck ist viel stärker wahrnehmbar ...

  • wenn ich bergan fahre und einen Schaltwechsel mache.
  • bei Schaltvorgängen von einem höheren, in einen kleinen Gang (besonders 5. --> 4., 4. --> 3.)
  • es scheint "schlimmer" zu sein, wenn die Außentemperaturen höher ist (z.B. 25 Grad +; wohne nicht in Deutschland)
  • wenn ich z.B. 50km/h bergan fahre im 3. Gang, Kupplung trete und dann wieder auskuppel, ohne einen Gang zu wechseln.

Weitere Beobachtungen sind:

  • Wenn ich etwas hochtouriger fahre (3000rpm - 3500rpm) vor dem Schaltwechsel, scheint es weniger stark aufzutreten.
  • Wenn ich beim normalen Fahren (konstante Geschwindigkeit) etwas ruckartig aufs Gaspedal trete, bekomme ich dieses Geräusch nicht.

Ich war bereits beim Audihändler zur letzten Inspektion. Einer der Meister ist mit mir Probegefahren, doch er meinte, dass sei im normalen Bereich (Lagerspiel usw.). Sie haben dann alles weitere gecheckt, aber angeblich nichts gefunden.

Gibt es noch andere Tests, die ich selber durchführen könnte, oder hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses "Rucken" oder "Schlagen" ist?

Dank euch schon mal für jede Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. März 2016 um 15:23

Hi reimsoz,

kommt es eher vom Motor (vorn) oder von Mitte/Hinten (Antrieb)?

Ich habe ein ähnliches ungelöstes Problem, bergan bei ca 2.000 U/min im ersten Gang (also unter Last) kommt vom Antrieb ein dumpfes Schlagen, als wenn ich über eine kleine Bodenwelle fahre (Audi A6 Quattro 2005,3.0 tdi HS).

Grüße

Tom

Getriebelager könnte in Frage kommen. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Ist deine Hardyscheibe , das Teil an der Kardanwelle mit den Hartgummiteilen . Bmw-Fahrer kennen das Problem alle , smile . . .

Stimmt, Hardyscheibe beim Quattro. Danach ZMS

Hatte das auch. Bei mir war es das Zweimassenschwungrad und das Getriebelager.

@ Cano

 

Hattest du auch Vibrationen im Leerlauf hauptsächlich im Schalthebel und Lenkrad?

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 22. März 2016 um 23:11:45 Uhr:

@ Cano

Hattest du auch Vibrationen im Leerlauf hauptsächlich im Schalthebel und Lenkrad?

Nein, im Leerlauf lief er relativ rund. Schalthebel hat bis zum neuen Getriebelager vibriert und der 1. und 2. Gang ging sehr schwer rein. aber mein ZMS-Schaden war nicht wirklich stark fortgeschritten. Im Lenkrad hatte ich 0 Vibrationen. Würde mich auch stark wundern, wenn der Antriebsstrang was mit Vinrationen im Lenkrad zu tun haben, es sei denn der Motor läuft extrem unrund und das ganze Auto vibriert.

ZMS lässt sich prüfen: Auto in der Ebene im 1. Gang abstellen und dann das Auto hin und her schieben. Wenn es jetzt klackt, ist das ZMS defekt.

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:26

Zitat:

@tom969 schrieb am 21. März 2016 um 16:23:03 Uhr:

Hi reimsoz,

kommt es eher vom Motor (vorn) oder von Mitte/Hinten (Antrieb)?

Ich habe ein ähnliches ungelöstes Problem, bergan bei ca 2.000 U/min im ersten Gang (also unter Last) kommt vom Antrieb ein dumpfes Schlagen, als wenn ich über eine kleine Bodenwelle fahre (Audi A6 Quattro 2005,3.0 tdi HS).

Grüße

Tom

Hi,

Ist schwer zu sagen. Ich würde vermuten, es kommt von Mitte bis Hinten.

Aber ich bin da vorsichtig mit der Aussage. Bei meinen alten A4 war mal etwas nicht richtig, ich glaube Querlenker vorne, und ich hätte schwören können, dass es hinten ist.

Danke für eure Antworten. Ich werde mich jetzt weiter informieren.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:36

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 22. März 2016 um 21:11:05 Uhr:

Hatte das auch. Bei mir war es das Zweimassenschwungrad und das Getriebelager.

Und nachdem du beides gewechselt hattest, war das verschwunden?

Habe auch bemerkt, dass das Rucken besonders stark ist, wenn ich z. B. im dritten auf ne Kreuzung zu fahre, dann abbremse, in den zweiten schalte und dann schnell Gas gebe um abzubiegen.

Passt das in etwa zu den geschilderten Ursachen?

Dank schon mal.

http://youtu.be/d-cywrXck8M - defektes Getriebelager, ist mein Video, daher weiß ich es sicher. Die ersten 2 Gänge gingen ziemlich schwer rein.

Dass das Auto ruckt, wenn du aus nem höheren Gang in einen niedrigeren Gang schaltest, ohne Zwischengas zu geben, das ist dir bewusst? Das ZMS kündigt sich durch quietschen und rattern an, wenn du die Kupplung durchdrückst. Auch ist ein anfahren ohne ruckeln nicht mehr so einfach möglich.

Das Getriebelager ist defekt, wenn du Schwierigkeiten hast, beim Gangeinlegen in den 1. und 2. Gang oder wenn du dieses Geräusch wie im Video hast.

Meiner läuft jetzt wieder wie am 01. Tag...

Bei mir hat sich das ZMS auch dadurch angekündigt, dass ich bei Vollgas und ruckartigem Gaswegnehmen und einkuppeln ein dumpfes schlagen hatte, das durchs ganze Auto ging.

Aber der 1:1 Test fürs ZMS: Auto in die Ebene stellen, 1. Gang einlegen und dann das Auto hin und her schieben. Wenn es jetzt klackt, ist das ZMS defekt

Danke Cano für deine Auskunft. Aber muss man nicht den höchsten Gang dazu einlegen?

Zitat:

@Wulfstone schrieb am 23. März 2016 um 23:24:24 Uhr:

Danke Cano für deine Auskunft. Aber muss man nicht den höchsten Gang dazu einlegen?

Ja sorry. War der 5. Gang.

Themenstarteram 23. März 2016 um 23:54

Danke Cano.

Also quietschen und rattern habe ich nicht. Auch habe ich das Gefühl, dass die Kupplung nicht rutscht. Anfahren geschieht auch ohne Probleme.

Ab und zu habe ich Probleme beim ersten Gang einlegen, aber nicht den zweiten. Kommt aber nicht häufig vor.

Vibrieren tut der Wagen schon, aber sehr wenig. Ist eher im Hintergrund. Wenn er kalt ist, dann ist das Vibrieren stärker, aber mehr im Hintergrund. Würde es beschreiben, dass es hört sich nach Sportauspuff anhört.

@Cano

Wegen deinem defekten ZMS.

Also Vollgas, sofortige Gaswegnahme und anschließendes Durchdrücken des Kupplungspedals hat zu mehreren dumpfen Schlägen geführt? Kann man das so als Symptom eines defekten ZMS beschreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen