- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule: Ja oder nein ?
Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule: Ja oder nein ?
Seit ich mein neues CLA-Coupé (-mit normale Scheiben-) bestellt habe, sehe ich nur noch CLA´s, selbst neue C-Coupés und viele andere Autos mit hinten fast schwarzen Scheiben. Schön finde ich das nicht wirklich.
Aber es muss doch einen Grund haben.
Deshalb bin ich etwas unsicher geworden. Ist das nur eine vergängliche Modeerscheinung - oder hat die Scheibentönung außer dem optischen Effekt wirklich Vorteile?
Der CLA ist bekanntlich ja so schon nicht gerade besonders übersichtlich nach hinten. Wird das durch die dunklen Scheiben nicht sogar noch schlimmer?
Was mein ihr dazu? Einige CLA-Fahrer haben vielleicht schon Erfahrung "mit und ohne"
Meine Bestellung kann ich ggf. noch ändern.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das schöne an der Werksscheibentönung ist, das man es von Innen so gut wie nicht merkt. Es schränkt die Sicht nicht ein. Ist nicht mit Folie vergleichbar.
Zitat:
@Three-5 schrieb am 18. Juli 2016 um 17:47:03 Uhr:
Das schöne an der Werksscheibentönung ist, das man es von Innen so gut wie nicht merkt. Es schränkt die Sicht nicht ein. Ist nicht mit Folie vergleichbar.
Kann ich nur bestätigen.
Und Vorteile gibt's schon: Man kann nicht in den Innenraum schauen und auch das Aufheizen dürfte sich ein wenig reduzieren.
Habe es auch wegen dem Sichtschutz. Habe oft teure Modellhubschrauber im Auto und das muss man nicht gleich auf Anhieb sehen.
Bei mir war es die Mode die es mich hat wählen lassen. Ich finde der Wagen (in Zirrusweiß) erhält damit einen kräftigeren Schwarz/Weiß-Kontrast und es sieht m.M. nach sehr edel und sportlich aus. Ich denke die Meisten machen es der Mode wegen. Trifft halt den Geschmack der Kundschaft. Und zudem bietet es die oben bereits genannten Vorteile.
Aber zum Beispiel bei Regen in der Nacht macht es einem das Leben schon schwerer, da geht dann ohne Rückfahrkamera beim Rückwärts fahren fast nichts mehr. ;-)
Grüße
Die Sicht wird durch die Tönung nicht eingeschränkt. Zudem gefällt mir der Cla mehr mit dunklen Scheiben.
Wie schon geschrieben wurde wird die Sicht von innen nach außen nicht sehr eingeschränkt.
Mir gefallen die getönten Scheiben optisch sehr gut, hab sie deshalb auch bestellt.
Außerdem wirken sie dem aufheizen des Innenraums bei Sonneneinstrahlung entgegen...
Für mich war es im Paket enthalten, hatte ja auch noch andere optische Ansätze.
Allerdings wird gerade bei Dunkelheit die Sicht von innen sehr eingeschränkt, es ist ein vernünftiger Blick durch die Seitenscheiben vom Fahrer aus kaum möglich.
Muß man mit klarkommen und auch bei Dunkelheit testen wenn man die Möglichkeit einer Probefahrt hat.
Gruß
Also ich finde die getönten Scheiben wirklich gelungen. Drinnen quasi genauso hell, Sonnenschutz und man kann genauso gut rausschauen.
Auch mag ich es nicht, in meinem Auto gesehen zu werden. Durch die dunkle Scheiben wird auch der Fahrer schlechter erkannt.
(Gerade morgens bei Frühstück auf dem Weg zur Arbeit )
Ich habe mir die ganze Sache gestern auch noch einmal genau angeschaut...
1. Rein optisch wirkt wohl jedes Auto mit getönten Scheiben (je nach Fahrzeug) sofort sportlicher. Wenn man z.B. schwarze Felgen hat, wirkt das in Verbindung mit den schwarz getönten Scheiben natürlich zudem auch "runder". Was hier auch noch mit reinspielt ist sicherlich die in Klavierlack (?) lackierte B-Säule. Die ist ja egal bei welcher Wagenfarbe immer schwarz. So hat man einen fließenden Übergang von "normaler" Scheibe vorne, schwarzer B-Säule, schwarz getönte Scheiben hinten... So empfinde das zumindest ich
Eine von Werk aus getönte Scheibe wirkt sicherlich im Detail auch deutlich hochwertiger als eine Scheibe mit nachträglich aufgeklebter Folie. Ich habe schon öfter gesehen, dass man bei teilweise heruntergelassener Scheibe, meistens noch ein paar Millimeter "unbeklebte" Scheibe an den Rändern sieht. Alleine das wäre für mich schon ein NoGo. Bin aber natürlich nicht vom Fach.
2. Beim Thema Rundum-Sicht muss ich meinen Vorrednern Recht geben und ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen: Von Innen sieht man wirklich kaum einen Unterschied zwischen getönten Scheiben hinten und nicht getönten Scheiben vorne. Auf der anderen Seite sieht man von Außen kaum etwas von der Rücksitzbank.
Das spricht schon sehr für die Qualität. Natürlich spielt hier dann der "Wärmeschutz" auch eine Rolle, aber wohl eher nur eine kleine. Der Innenraum heizt sich so oder so auf, gibt ja noch andere Scheiben am Auto.
Sicherlich ist es z.B. für Kinder, die hinten mitfahren, etwas angenehmer.
3. Überspitzt gesehen machen deine Bedenken bzgl. Rundum-Sicht eigentlich gar keinen Sinn
Sind wir mal ehrlich... Wenn die Rundum-Sicht Priorität hat, dann kannst du dir fast jedes Auto zulegen aber keinen CLA Denn die Übersicht ist durch mehrere Faktoren ja sowieso stark eingeschränkt.
Also ist es völlig egal, ob getönte Scheiben ja oder nein, da wie gesagt, als Fahrer die Scheiben von Innen "fast gleich aussehen".
Und eine Modeerscheinung sind getönte Scheiben sicherlich nicht mehr. Die gibt es doch schon seit etlichen Jahren und zudem werden sie fast genauso lange schon von Werk aus angeboten. Sie gehören einfach dazu
Als Ergebnis kann man wohl sagen:
Getönte Scheiben ja oder nein?
Mach es so, wie es dir optisch besser gefällt!
Kann man die getönten Scheiben eigtl auch nachrüsten? Wenn ja, weiß einer wie teuer dies wäre?
Mein Urban in nachtschwarz mit Night-Packet
Könnte man das denn von MB nachrüsten?
Will nicht wissen was das bei MB kostet...
Wenn dann folieren lassen, da bist mit ca.300-400€ dabei