ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dunkle Folie auf Rückleuchte

Dunkle Folie auf Rückleuchte

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 21:28

Hi!

Für den 5-Türer bekommt man ja leider keine anderen Leuchten (außer Ihr belehrt mich da jetzt eines besseren) ich hab jedenfalls bis jetzt keine gefunden. :rolleyes:

Ich dachte mir jetzt, ich könnte auf meine Rückleuchten ja eine schwarze Folie aufziehen - dann würde die wie eine schwarze Heckleuchte aussehen. :p

Kommt sowas gut? Ist sowas erlaubt? Wie langt hält das? Also, ich hab da eher mal eine schlechte Einschätzung in diesen Fragen...

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juni 2004 um 21:42

Sorry, keine ABE :(, wie z.B. Tönungsspray.

Gruß

Florian

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 21:52

Also, kennt irgendjemand dunkle Leuchten für den 5-Türer?

am 13. Juni 2004 um 21:55

Es gibt da lediglich so Lexus Style Leuchten, sorry.

am 14. Juni 2004 um 5:27

ne, ist nicht erlaubt, da der tüv meint das das genau wie beim spray, zu dunkel wird. da kannste wohl nich viel machen

HI @all!

Habe meine Rückleuchten mit Spray getönt und nur die Katzenaugen frei gelassen. Danach noch ne Schicht Klarlack drüber damit es nicht irgendwann anfängt bei den Rückstrahlern zu pellen. Habe ein das nach einem TÜV-Gutachten der Firma von Mauschwitz gemacht, das besagt, dass man anders eingefärbte Rückleuchten fahren darf solang sie EG.Prüfzeichen haben und alle nötigen Leuchten in Anzahl vorhanden sind und die Einbaulage gleich ist.

Der TÜV hat dies ohne weiteres bis jetzt immer akzeptiert und die grünen Karnevalisten waren auch immer direkt ruhig als sie das Gutachten gesehen haben.

Kann, wenn gewünscht, auch mal ein Bild davon reinsetzen.

Gruß madboy

am 16. Juni 2004 um 9:13

Die Prüfzeichen von deinem Wisch und von den Rückleuchten müssen natürlich übereinstimmen - sei froh, dass das noch keiner kontrolliert hat.

Wenn keine draufstehen, hast du da ein sehr fragwürdiges Gutachten.

am 16. Juni 2004 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Die Prüfzeichen von deinem Wisch und von den Rückleuchten müssen natürlich übereinstimmen - sei froh, dass das noch keiner kontrolliert hat.

Wenn keine draufstehen, hast du da ein sehr fragwürdiges Gutachten.

ich wollts auch gesagt haben, hast echt glück gehabt, oder dumme bullen gesehn ^^

Ich muss ehrlich sagen, dass mir auch egal ist ob die nun dumm sind oder nicht, solange keiner meckert passt das schon. In diesem "Wisch" wird sich auf jeden Fall deutlich auf "anders eingefärbte Leuchten" bezogen, die ein gültiges E-Zeichen haben müssen. Und da es sich eigentlich um originale Rückleuchten handelt, die anders gefärbt wurden sollte das schon passen. Und solange keiner meckert, weder TÜV noch die grünen Karnevalisten, bleibts auch so. Ich denke es ist dann schon in Ordnung.

am 17. Juni 2004 um 13:07

Das mit der Folie klingt ja ganz lustig, vorallem weil mans danach wieder abmachen kann (z.B. nach nem Treffen).

Aber wie willsten die drauf machen ohne Blasen zu bekommen?

Hab einen gesehen, der hatte Folien auf den Hauptscheinwerfer (Corsa)- ohne eine Blase.

kann mir das mal bitte jemand mit diesen E-Prüfzeichen erklären? bei ebay gibts dick lackierte Rückleuchten, wo jeder weiß, das die verboten sind, aber da steht: "haben ein E-Prüfzeichen und müssen nicht eingetragen werden"

also für mich bedeutet das E-Prüfzeichen, dass die (original) Leuchte geprüft wurde und alle gesetzlichen bedingungen erfüllt.

ich kenne leute, die mit lackieren Rückleuchten rumgefahren sind und beim TÜV angemeckert wurden. das stellt sich die Frage: Warum? die Rückleuchten haben doch sicher ein E-Prüfzeichen.

das E-Prüfzeichen gilt nur so lange, wie die Leuchten original sind. Das ist ja genauso, als ob man auf nen Wagen viel zu breite felgen anbaut und damit rum fährt. und wenn einen die Polizei anhält, sagt man:" Wieso? der hat doch eine TÜV Plakette drauf"

ich muss aber gestehen, dass ich selber auch lackierte Rückleuchten habe. allerdings ist bei mir nur der beim C Corsa außen rote Teil (der eh keine Funktion hat und beim GSi auch schwarz ist) schwarz lackiert. weiß nicht, ob das legal ist, aber beim TÜV gabs keine Probleme.

am 17. Juni 2004 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

ich muss aber gestehen, dass ich selber auch lackierte Rückleuchten habe. allerdings ist bei mir nur der beim C Corsa außen rote Teil (der eh keine Funktion hat und beim GSi auch schwarz ist) schwarz lackiert.

Für diesen "Abschnitt" auf der Rückleuchte gibt es sogar lackierbare Blenden von Postert. Ich denke kaum, dass dir da einer was kann, solange du nicht über der Leuchte selbst lackierst.

Zu dem seltsamen Gutachten: Die sind mir wohlbekannt. Das sind die ganz normalen ABE's für die MHW Rückleuchten in schwarz, blau oder weiss. Natürlich gelten die nicht für selbst lackierte Rückleuchten, niemand kann kontrollieren bis zu welchem grad lackiert wurde.

Ich markiere ja nicht gerne den Klugscheisser, wenn Leute mit einer MSD-Attrappe oder sowas rumfahren... aber bei lackierten Rückleuchten hört der Spass meiner Meinung nach auf. Alle erzählen immer einen davon, dass die genauso stark leuchten wie vorher. Das ist natürlich Quatsch, da das Licht durch die farbige Lackschicht durch muss und dabei IMMER schwächer wird. Kommt es zu einem Auffahrunfall, hat man mit lackierten Rückleuchten sehr, sehr schlechte Karten und darf schön alles aus eigener Tasche zahlen. Zudem ist man ohne Betriebserlaubnis gefahren und kriegt dafür noch gut einen auf den Deckel. Und das alles nur, weil es etwas besser aussieht als die schwarzen MHW-Rückleuchten? Wäre es mir nicht wert.

Ich bin kürzlich übrigens selbst fast einem A4 hinten drauf gerauscht, der hatte auch ordentlich schwarz lackierte Rückleuchten. Dass der gebremst hat.... ich dachte eher, das wäre ein sehr schüchternes Rücklicht.

am 17. Juni 2004 um 15:04

hallo

meine sind auch extrem schwarz.... hab es selber lackiert ..... hatte letztens stress mit grün weiß wegen den rückleuchten....die wollten sogar mein auto stillegen aber haben die net gemacht .... hab ne mängelkarte gekriegt und musste das von tuv stempeln lassen.... hab mir jetzt neue leuchten bestellt hab kein bock mehr mit denen stress zu haben....die behandeln ja einen wie ein drogen dealer......

 

mfg

blackjam

genau, QPhalanx, deshalb glaube ich auch, dass es da keinen Stress gibt. der Rest ist ja original und die roten Reflektoren sind ja auch noch da. hab aber trotzdem grad mal ne mail an die dekra geschrieben, was die dazu meinen,. mal sehen...

Natürlich ist das blödsinn, dass lackierte genauso gut leuchten wie normale. ein freund von mir fährt eine '97er Golf 3. der hat ja serienmäßig schon so halb getönte Rückleuchten. jetzt hat er sich klarglasrückleuchten gekauft. er sagt, dass es nach hinten sehr viel heller ist. beim rückwärtsfahren merkt man das besonders.

mit was manche rumfahren, ist echt der wahnsinn....

Zitat:

Original geschrieben von koern

Das mit der Folie klingt ja ganz lustig, vorallem weil mans danach wieder abmachen kann (z.B. nach nem Treffen).

Aber wie willsten die drauf machen ohne Blasen zu bekommen?

Hab einen gesehen, der hatte Folien auf den Hauptscheinwerfer (Corsa)- ohne eine Blase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Dunkle Folie auf Rückleuchte