ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dunkle Stellen auf grauem Stoff-/Lederstiz

Dunkle Stellen auf grauem Stoff-/Lederstiz

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum,

nach einem Jahr in meinem E fiel mir heute auf, dass an zwei Stellen die Sitzwangen dunkel sind.

Ich habe gestern mit Wasser und heute mit Mercedes-Lederpflegeschaum versucht, die beiden Stellen zu säubern: Das geht nicht.

Sicher sind das Druckstellen vom Gürtel. Es handelt sich um die Avantgardesitze (Multikontur) in alpakagrau.

Ist das Abrieb des Gürtels oder ist die graue Lederfarbe ab?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich zu rabiat vorgehe.

Hier noch drei Fotos:

Sitz1
Sitz2
Sitz3
Beste Antwort im Thema
am 27. April 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

selbst die kratzige seite eines feuchten spülschwamms mit spülmittel darf versucht werden bevor man zu anderen mitteln greift. artico ist nicht so empfindlich, wie einige pflegefaule taxifahrer einem weis machen wollen. der kern des reißens von artico in taxen liegt im verzicht auf tägliche reinigung mit einem feuchten mikrofasertuch mit spülmittel und nachgehen mit mb-lederschaum. denn eingearbeiteter dreck durch null pflege lässt artico reißen, sonst nichts.

Leider lassen die meisten Arbeitgeber (so wie ich auch) den Mitarbeitern nicht so viel Arbeitszeit um, so wie anscheinend bei Dir, die meiste Zeit mit und am Auto zu verbringen und täglich Polster, Lack und Felgen zu hätscheln (trotz angeblicher Fahrleistung von > 50TKm/p.a.) ....frei nach dem Möbelhaus mit dem Elch: arbeitest Du oder pflegst Du nur noch?!?!

P.S. @ TE: Schwarz ist die einzige Polsterfarbe (gerade bei Textilleder) mit der man wirklich leben kann...außer, wenn man den Wagen mehr zur Pflege, aus Spass, zum Selbstzweck hat!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Dezember 2011 um 13:26

du könntest mal GLAS-REINIGER versuchen...

hab damit früher bei hellgrauem und hellbraunem leder immer gute erfolge gehabt.

ein tuch richtig schön damit einsprühen... und dann sanft reiben...

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

du könntest mal GLAS-REINIGER versuchen...

hab damit früher bei hellgrauem und hellbraunem leder immer gute erfolge gehabt.

Ich will deinen Ratschlag nicht für schlecht erklären.:) Mir sind jedoch Fälle mit Reinigern für Fensterflächen bekannt, wodurch der Weichmacher im Artico schneller als geplant entfernt wurde und das Material vorzeitig spröde wurde und zu Rissen neigte.

Ich empfehle in diesem Fall ein Telefonat mit einem Fachmann von Lederzentrum.de

Hierzu habe ich kürzlich auch eine Frage gestellt: Hier!

Die gezeigten Bilder könnten von mir sein... aber genau diese beiden Stellen bekomme ich definitiv auch nicht sauber.

Zitat:

Original geschrieben von 100173

Hallo ins Forum,

Ist das Abrieb des Gürtels oder ist die graue Lederfarbe ab?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich zu rabiat vorgehe.

Hier noch drei Fotos:

.

Ich glaube Abrieb am Sitz > Mit Lupe prüfen.

'n Abend Zusammen!

Vielleicht mal im Fahrzeugpflege Forum fragen. Die kennen alle Tricks.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

du könntest mal GLAS-REINIGER versuchen...

hab damit früher bei hellgrauem und hellbraunem leder immer gute erfolge gehabt.

ein tuch richtig schön damit einsprühen... und dann sanft reiben...

Ich habe eben ein Tuch in Glasreiniger getränkt und anschließend damit eine Minute lang auf der dunklen Stelle gerieben: Leider ändert sich am Zustand der beiden Flecken nichts.

Andreas

Das sieht eher aus wie Abnutzung.

Da wird man mit putzen wenig erreichen.

scotch brite fleckenradierer.

Bosch Winkelschleifer :D

MfG

Hans

Themenstarteram 13. April 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Das sieht eher aus wie Abnutzung.

Da wird man mit putzen wenig erreichen.

Die Abnutzung wäre dann von den schwarzen Gürteln ...

Das ist aber schade, dass dieses Leder nicht so strapazierfähig ist.

Andreas

Nur mal so rein interessehalber: Du machst Fotos und eröffnest einen Thread ohne vorher mal mit Glasreiniger oder einem milden Neutralreiniger auszutesten, ob es Flecken sind?

Kapier ich irgendwie nicht so ganz. :confused:

Oder hast Du Angst, dass der Sitzbezug sich nach dem Putzen auflösen könnte?

am 13. April 2012 um 17:19

selbst die kratzige seite eines feuchten spülschwamms mit spülmittel darf versucht werden bevor man zu anderen mitteln greift. artico ist nicht so empfindlich, wie einige pflegefaule taxifahrer einem weis machen wollen. der kern des reißens von artico in taxen liegt im verzicht auf tägliche reinigung mit einem feuchten mikrofasertuch mit spülmittel und nachgehen mit mb-lederschaum. denn eingearbeiteter dreck durch null pflege lässt artico reißen, sonst nichts.

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:52

Heute war ich bei einem Leder-Spezialisten, der mir vom Lederzentrum empfohlen wurde, der selbstverständlich mit deren Mitteln arbeitet.

Das Ergebnis ist leider ernüchternd:

So auf die Schnelle geht da gar nichts. Es scheint wohl so zu sein, dass die Gürtelfarbe bereits in die Farbschicht des Kunstleders eingedrungen ist. Bei Echtleder wäre eine schnelle Hilfe möglich gewesen, aber so eben nicht.

Seine Methode ist folgende:

1. Sitz von Mercedes ausbauen lassen

2. Er übernimmt diesen Sitz für max. einen halben Tag und muss (unwissend gesprochen) das Leder neu lackieren

3. Mercedes baut den Sitz wieder ein

Das kostet mich dann locker 300 EURO, die ich aber nicht investieren möchte.

Denn anschließend wird dieser Verfärbungsprozess natürlich weitergehen ...

Also bleibt es so wie es ist, leider :-(

 

Schönes Wochenende

Andreas

am 27. April 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

selbst die kratzige seite eines feuchten spülschwamms mit spülmittel darf versucht werden bevor man zu anderen mitteln greift. artico ist nicht so empfindlich, wie einige pflegefaule taxifahrer einem weis machen wollen. der kern des reißens von artico in taxen liegt im verzicht auf tägliche reinigung mit einem feuchten mikrofasertuch mit spülmittel und nachgehen mit mb-lederschaum. denn eingearbeiteter dreck durch null pflege lässt artico reißen, sonst nichts.

Leider lassen die meisten Arbeitgeber (so wie ich auch) den Mitarbeitern nicht so viel Arbeitszeit um, so wie anscheinend bei Dir, die meiste Zeit mit und am Auto zu verbringen und täglich Polster, Lack und Felgen zu hätscheln (trotz angeblicher Fahrleistung von > 50TKm/p.a.) ....frei nach dem Möbelhaus mit dem Elch: arbeitest Du oder pflegst Du nur noch?!?!

P.S. @ TE: Schwarz ist die einzige Polsterfarbe (gerade bei Textilleder) mit der man wirklich leben kann...außer, wenn man den Wagen mehr zur Pflege, aus Spass, zum Selbstzweck hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Dunkle Stellen auf grauem Stoff-/Lederstiz