ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. dunkles Navi wegen autom. Abblendlicht

dunkles Navi wegen autom. Abblendlicht

Opel Astra J
Themenstarteram 1. November 2011 um 18:09

Hallo,

habe zur Zeit das Problem, dass wenn ich aus der Tiefgarage fahre, das Xenon Licht trotz Mittagszeit und Sonnenschein nicht ausgeht. Das bleibt dann bis zu einer Stunde so.

Das würd mich ja stören, aber das das Navi dann auch zappenduster und damit nicht einsetzbar ist ist schon ein dicker Hund. Wenn Opel die Änderung auf Tagmodus über das Konfig Menü intelligenter gestaltet hätte könnte man sich durch die Dunkelheit schalten aber so...

Auch ein komplettes ausschalten der Beleuchtung macht das Display nicht hell.

Hat jemand eine Idee wie das Navi zur Aufgabe der Dunkelsteuerung gezwungen werden kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

wenn opel nicht in der lage ist, ein system anzubieten, was auf dem stand der technik ist, dann sollten sie am besten die finger von

autolicht und klimaautomatik lassen.

Vielleicht hat da nur wieder einer der Zulieferer wieder verschlimbessert bzw. gewechselt. Insbesondere bei meinem vorigen Astra-G war die Klimaautomatik perfekt und im Hochsommer extrem Leistungsstark.

Mich stort beim J, das im Stau ein scheinbar sehr großer Teil der angesaugten Frischluft aus dem warmen Motorraum kommt. Da muß man die Klima einschalten obwohl man es eigentlich nicht bräuchte.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Thema hatten wir hier schon. Einfach mal die SuFu benutzen

Du brauchst in den Einstellungen für das Navi doch nur vom Automatikmodus auf den permanenten Tagmodus umstellen. Und zudem würde ich mal gucken, ob die Displayhelligkeit (wirkt auch auf das Tacho) auch auf hell gedreht ist.

Ich habe z.Zt. auch, dass das Xenon nach Ausfahrt aus der Tiefgarage noch lange anbleibt, allerdings schaltet sich das Navi ziemlich schnell (5 Sek(?)) wieder auf hell, während die Xenons noch lange anbleiben. Scheinen also schonmal zwei versch. Sensoren zu sein.

ich habe genau das gleiche problem,

obwohl ich kein xenon habe.

war u.a ( klima ) letzte woche beim FOH.

auch nach einspielen neuer software ist das "problem" geblieben.

 

ich will weiß gott nicht meckern,

aber ich bleibe dabei:

die klimaautomatik, und die licht automatik sind nicht der brüller!

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

die klimaautomatik, und die licht automatik sind nicht der brüller!

Lass deinen Lichtsensor reparieren...

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

die klimaautomatik, und die licht automatik sind nicht der brüller!

Lass deinen Lichtsensor reparieren...

danke für den tipp!

aber wie soll ich das machen?

war letzten freitag beim FOH,

der astra stand fast den ganzen tag dort.

es wurde laut meister nichts gefunden,

aber man hat mir "gnädigerweise" neue software aufgespielt.

welches ist denn nun genau der lichtsensor?

das teil im spiegel?

wenn der lichtsensort kaputt ist,

das müßte doch jedem lehrling sofort auffallen?

Themenstarteram 2. November 2011 um 7:20

Na, da bin ich ja froh, das andere das gleiche Problem haben. Hatte forher einen C5. Da wurde Xenon bei Dämmerung ein und wieder ausgeschaltet . Wenn es richtig dunkel war ging das Display bzw. Navi in Nachtmodus. Zusätzlich gab es noch einen Schalter der alles bis auf den Tacho abschaltete war bei dunkelheit super.

Aber Citroen spielt in technisch einer höheren Liga wie ich inzwischen leidvoll feststellen musste.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Fritz

Na, da bin ich ja froh, das andere das gleiche Problem haben. Hatte forher einen C5. Da wurde Xenon bei Dämmerung ein und wieder ausgeschaltet . Wenn es richtig dunkel war ging das Display bzw. Navi in Nachtmodus. Zusätzlich gab es noch einen Schalter der alles bis auf den Tacho abschaltete war bei dunkelheit super.

Aber Citroen spielt in technisch einer höheren Liga wie ich inzwischen leidvoll feststellen musste.

...anscheinend in dieser hinsicht nicht nur citroen!

wenn opel nicht in der lage ist, ein system anzubieten, was auf dem stand der technik ist, dann sollten sie am besten die finger von

autolicht und klimaautomatik lassen.

und wenn das nur an irgendwelchen sensoren liegt, dann sollte man

da was machen. zeit genug hatte opel ja.

aber vielleicht wurden gleich 1 million davon vom zulieferer geordert

( sind vielleicht die, die citroen etc. nicht wollten...:D),

und die müssen erst verbraucht werden...

ist halt nur meine meinung zum thema!

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

wenn opel nicht in der lage ist, ein system anzubieten, was auf dem stand der technik ist, dann sollten sie am besten die finger von

autolicht und klimaautomatik lassen.

Vielleicht hat da nur wieder einer der Zulieferer wieder verschlimbessert bzw. gewechselt. Insbesondere bei meinem vorigen Astra-G war die Klimaautomatik perfekt und im Hochsommer extrem Leistungsstark.

Mich stort beim J, das im Stau ein scheinbar sehr großer Teil der angesaugten Frischluft aus dem warmen Motorraum kommt. Da muß man die Klima einschalten obwohl man es eigentlich nicht bräuchte.

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

[..]

wenn opel nicht in der lage ist, ein system anzubieten, was auf dem stand der technik ist, dann sollten sie am besten die finger von

autolicht und klimaautomatik lassen.

[..]

Es tut mir ja wirklich leid, dass Du solche Probleme mit Lichtsensor und Klimaanlage hast. Jedoch finde ich es nicht gut wenn Du deshalb bei jeder sich bietenden Gelegenheit dieses Problem pauschalisierst und behauptest das generell sämtliche Klimaanlagen und Lichtautomatiken von Opel schlichtweg nicht funktionieren. Das das aber nicht so sein kann beweist mein Auto. Ich habe keinen Anlass mich zu beschweren, denn bei mir funktioniert beides zu meiner Zufriedenheit, auch wenn Dir das jetzt natürlich nix nützt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will weder Dein Problem noch das von irgendjemand anderem bagatellisieren! Mir fällt nur auf, dass Du das immer mehr verallgemeinerst.

Die hier schreiben, sind eh nur die Probleme haben.

Also ich bin mit der Bixenonlicht voll begeistert. Ich hatte noch nie sowas.

So machen die Nachtfahrten viel mehr Spass.

Auch der Fernlichtassistent find ich genial.

Also bis jetzt kann ich kein Fehlverhalten von der Lichtautomatik feststellen.

Auch die Klimaanlage ist wirklich gut, nicht besser oder schlechter als beim Astra H.

Den Regensensor konnte ich bei dem genialen Herbst kaum testen.

Also ich finde die Automatiken sehr komfortabel, zumindest zu 95%.

Wenn´s wirklich mal sein sollte, kann man´s ja manuell beeinflussen.

Ob´s andere Marken noch besser können ?

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

[..]

wenn opel nicht in der lage ist, ein system anzubieten, was auf dem stand der technik ist, dann sollten sie am besten die finger von

autolicht und klimaautomatik lassen.

[..]

Es tut mir ja wirklich leid, dass Du solche Probleme mit Lichtsensor und Klimaanlage hast. Jedoch finde ich es nicht gut wenn Du deshalb bei jeder sich bietenden Gelegenheit dieses Problem pauschalisierst und behauptest das generell sämtliche Klimaanlagen und Lichtautomatiken von Opel schlichtweg nicht funktionieren. Das das aber nicht so sein kann beweist mein Auto. Ich habe keinen Anlass mich zu beschweren, denn bei mir funktioniert beides zu meiner Zufriedenheit, auch wenn Dir das jetzt natürlich nix nützt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will weder Dein Problem noch das von irgendjemand anderem bagatellisieren! Mir fällt nur auf, dass Du das immer mehr verallgemeinerst.

moin Keschnarf,

da hast du aber was falsch gelesen!

kannst du mir bitte zeigen, wo ich alles pauschalisiert habe, und behaupte, das alle klima und lichtautomaten nicht funktionieren?

ich bin immer nur von meinen erfahrungen ausgegangen,

und habe hier aus diesen erfahrungen meine meinung abgegeben.

das ich das schon öfters getan habe, liegt an den problemen selbst.

damit hier keine missverständnisse aufkommen:

ich bin bis jetzt, bis auf die klima und dem lichtverhalten ( und dem navi),

mit meinem astra sehr zufrieden !

das hält mich aber nicht davon ab, hier meine meinung zu den problemen kund zu tun. dafür gibt es ja das forum hier.

aber trotzdem danke für deine kritik!

ruhe

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

kannst du mir bitte zeigen, wo ich alles pauschalisiert habe, und behaupte, das alle klima und lichtautomaten nicht funktionieren?

Nunja, wenn

Zitat:

[..]

wenn opel nicht in der lage ist, ein system anzubieten, was auf dem stand der technik ist, dann sollten sie am besten die finger von autolicht und klimaautomatik lassen.

[..]

Wenn das keine pauschalisierung zum Autolicht und klimaautomatik ist, dannn ist....

Zitat:

ich bin immer nur von meinen erfahrungen ausgegangen,

...das keine Einzelerfahrung.

 

Zitat:

das hält mich aber nicht davon ab, hier meine meinung zu den problemen kund zu tun. dafür gibt es ja das forum hier.

So ist es. Aber ich denke Du mußt zugeben das mein den oben zitierten Absatz bzgl. "Stand der Technik" nicht als ein individuelles Problem Deines Fahrzeugs, sondern alls allg. Beurteilung der grundlegend verbauten Technik lesen kann - ja muß. Ich habe e auch so gelesen ;-)

am 26. November 2011 um 22:23

Hallo,

bleiben wir bem OPEL:

habe ASTRA J 1.4 T Innovation (Preis ca. 31.000 €) und OPEL Corsa 3 Zylinder Bj 2006 (€12.000) auch mit Klima-Auto.

Die Klimaanlage von CORSA ist um vieles besser; hätte etwas anderes erwartet!

Preis ist nicht unbedingt der Königsweg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen