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Dunlop 3D total schlecht bei Schnee
Hallo,
grade liegt bei uns ziemlich viel Schnee (ca. 15 - 20 cm). Ich fahre einen 5er BMW E39 535i mit ganz neuen Dunlop Winter Sport 3D, Größe 225/50-16 (DOT 4009, ca 2000 KM gelaufen).
Ich konnte auf der geschlossenen Schneedecke gar nicht fahren, der Wagen ging schon bei leichten Steigungen zur Seite weg und geradeaus ging gar nichts mehr.
Ist doch nicht normal, oder???
Ich hatte die gleichen Reifen auf meinem 3er, jedoch als 205er 16", mit DOT aus dem Jahr 2007. Mit dem Wagen hatte ich sozusagen keine Probleme und war begeistert. Sowohl bei Schnee, Nässe und auch trockener Straße. Mit dem 5er habe ich sogar bei trockener Straße Probleme, da das ASC dauernd eingreift.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Dunlop D3 aus dem Jahr 2009 irgendwie anders sind?
Gruß
Frank
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30 Antworten
alaso ich hab den Dunlop 3D, allerdings auf einem 4Motion und in 225/40/18, ich kann aber genau nichts schlechtes sagen, weder im schnee noch bei nässe,ich bin also sehr zufreiden damit!!
Wie gesagt, ich war auch begeistert von dem D3 bei meinem alten 3er (Allerdings DOT 07). Die jetzigen DOT 09 sind großer Mist. Ist doch nicht normal, dass ich auf Schnee damit nicht fahren kann
Hallole ...
Es bietet aber auch nicht jeder Schnee den gleichen Grip !
Der eiskalte Puderzucker was derzeit runterkommt ( grad wi'd Sau ) gehört nun mal nicht zur guten Grip - Sorte .
Unterste Schicht ist wohl schon mehr Eis hier und jetzt das Mehl oben drauf , da zeigt sich auch bei mir das ESP / ASR - Lämpchen öfters . Vor ein paar Minuten noch kurz auf der Piste gewesen ...
Heute morgen ohne Probs eine ca. 15 % Steigung hoch auf etwas Restschnee ( kleine abgelegene Nebenstraße , kein Durchgangsverkehr ) ... jetzt grad , aber nur wenn ich absolut wirklich da hoch müßte ... habe morgen Abend dann wieder das Vergnügen - nächster Test
( Schneeketten , hab auch ich noch nie welche gehabt , ebenso wie einen 4 WD / Quattro - Antrieb - geht auch ohne . )
Grüß'le vom Schwarzwälder
Hermy
Na ja, auch wenn ich jetzt haue bekommen, ich finde diese Größe schon extrem, kleinere Dimensionen bieten meist einen besseren Grip. Der Schnee muss irgendwie wegtransportiert werden, und bei schmaleren Größen ist das um einiges einfacher.
Also bitte nicht hauen, ist nur meine eigene pers. Meinung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ydobon
Na ja, auch wenn ich jetzt haue bekommen, ich finde diese Größe schon extrem, kleinere Dimensionen bieten meist einen besseren Grip. Der Schnee muss irgendwie wegtransportiert werden, und bei schmaleren Größen ist das um einiges einfacher.
Also bitte nicht hauen, ist nur meine eigene pers. Meinung.
Gruß
Hauen? Wieso auch? Ist halt Deine Meinung...
Schnee wird allerdings nicht verdrängt so wie Wasser. Daher sind diverse Experten sogar der Meinung, daß auf geschlossener Schneedecke breitere Reifen besser sind weil sie mehr Lamellen zum Einsatz bringen können.
Ich fahre 225er im Winter und hab keinerlei Probleme.
Gruß
Jürgen
Hallole ...
Klar , spielt die Größe / Breite auch noch eine große Rolle ...
Bin bei mir selber da auch einen Kompromis eingegangen .
195 / 65 - 15 = kleinste Größe beim Touri
205 / 55 - 16 ... die komplett - Räder vom A3 übernommen , ist auch meine SR - Größe
225 / 45 - 17 ... 225 er könnt man auch drauf packen , mach ich aber auch nicht !
225 / 40 - 18
Der Unterschied von 195 zu 205 er ist nicht so groß ... zu 225 er können das schon Welten sein
Größere WR - Kompletträder werden halt auch nicht immer nach der Funktion , oft halt auch wegen Optik gekauft .
Gruß
Hermy
Guten Abend,
ich fahre selbst die Wintersport 3D in 225/45R17 91H, bin äußerst zufrieden. Auf festgefahrener Schneedecke kann man sich (insofern man keinen Dritten gefährdet) an die Zulässigen Höchstgeschwindigkeiten halten.
Ein Hecktriebler fährt sich natürlich schlechter, oder schwerer als ein Front- oder Allradgetriebenes Fahrzeug. Gerade als 535i mit Turbo...
hab mal die Tests angehangen...
Der 535i ist kein Turbo, sondern ein V8. 225er 16" ist das kleinste was ich fahren darf
Aber wieso lässt sich mein Wagen soooo schlecht fahren? Ich schiebe es jetzt auf die Reifen, da die auch bei Trockenheit schlecht sind. Aber eben nur diese aus dem Jahr 2009. Mit denen von 2007 hatte ich keine Probleme und war überzeugt davon. Das finde ich so komisch! Gibt es 1B Ware bei Reifen!?
Ach ja, als ich heute fuhr und nicht weiter kam an einer Steigung, fuhr auch ein Mercedes E-Klasse Taxi spielend an mir vorbei. Daher kann es nicht nur am Heckantrieb liegen.
Hallole ...
Manchmal gibt es spezielle Ausführungen / Gummimischungen nach Wunsch des Fahrzeug - Herstellers + einem Index versehen .
z. B.
MO = für Mercedes
für BMW weiß ich grad nicht .
http://www1.adac.de/.../default.asp?TL=2
ziemlich unten sind so ein paar Kürzel aufgeführt
Gruß
Hermy
Zitat:
Schnee wird allerdings nicht verdrängt so wie Wasser. Daher sind diverse Experten sogar der Meinung, daß auf geschlossener Schneedecke breitere Reifen besser sind weil sie mehr Lamellen zum Einsatz bringen können.
Das mag zwar stimmen, hat aber mit der Breite der Reifen nicht zu tun! Gerade beim Dunlop 3d (den hab ich auch) hat z.B. ein 195er genau die gleiche Profilbreite wie ein 215er.
Je nach Hersteller kann auch ein 195er breiter sein als ein 205er.
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Der 535i ist kein Turbo, sondern ein V8. 225er 16" ist das kleinste was ich fahren darf
Sorry, sprach über den aktuellen, nicht über den E39...
[das Taxi hatte Ketten]
Spass beiseite, vielleicht liegts am Fahrstil? Duck und weg...
Mein Fahrstil ist eher ruhiger...und vor einem Jahr hats ja auch noch mit meinem Fahrstil geklappt
solche probleme kenne ich bei den E39 wenn die hinterachse verzogen ist.
die E39 haben ja ne leichtmetall hinterachs konstruktion, die verzieht sich gerne, dadurch stimmt die spur nicht.
dadurch fahren sich nicht nur die reifen innen deutlich stärker ab als aussen sondern du hast auch miesen grip.
hatten das Am 523i, sollte aber die gleiche achse sein wie bei deinem.
sonst ist der E39 im winter gar net soo schlecht, hat ja gute gewichtsverteilung, nur das heck ist bei schnee sehr unruhig, kann man aber gut kontrollieren mit bisschen übung
evtl. mal spur vermessen lassen ums auszuschliessen