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Dunlop = Sägezahn
Hallo zusammen,
haben auf unserem Cabrio C 70 mit 10 Tkm Laufleistung komplett 4 x 235/40 R18 zersägt. Luftdruck war in Ordnung und offen sind wir auch nicht mit 200 km/h durch die Straßen gefahren.
Da unser Autohaus das auch so gesehen hat, haben wir bei Dunlop die Reifen bemängelt und checken lassen.
Fazit Dunlop => wir sind super, groß und unfehlbar, also kein Mangel
Fazit Verbraucher => Auf meine Dienstwagen und dem C70 kommt kein Billigprodukt von Dunlop, Goodyear & Co. mehr drauf
(zeitgleich und schon fast grotesk habe ich im Juli meinen Passat auch mit Dunlop Sägezahn 215/55 R16
abgegeben)
Paßt auf Euch auf !!
Beste Antwort im Thema
Es gibt halt gewisse Fahrwerke die Sägezähne an Autos entstehen lassen...
Das muss primär mit dem Reifen nichts zu tun haben, d.h. wenn ein Sägezahnfahrwerk auf den richtigen eher sägezahnanfälligen Reifen (z.B. V-Profile) trifft, bildet sich ein Sägezahn aus...ebenso kann allerdings ein eher sägezahnanfälliger Reifen auf einem unproblematischen Fahrwerk komplett Problemlos laufen...
Aber an allen vier Reifen ist eher untypisch, wie ich finde...vielleicht ist deine Fahrwerksgeometrie auch nicht mehr richtig und du solltest diese vermesen und ggf. einstellen lassen.
Vielleicht musst du dich mal in dem passenden Volvo-Forum umhören, denn auch Volvo ist mir als teilweise sägezahnproduzierend bekannt, weswegen ich nach 6.000km am Elch VA und HA durchwechsel, somit lässt sich dem ganzen halbwegs vorbeugen; außerdem bin ich auf asymetrische Profile umgestiegen, das hilft auch.
Meinen DUNLOP WinterSport 3D mit MO-Kennung fahre ich auch auf meiner E-Klasse T-Modell, welche durchaus manchmal an der HA einen Sägezahn produziert, wenn der Reifen zu lange drauf war bzw. dann am Minimum der Profiltiefe angelangt ist. Aber jetzt im 2. Winter sind die noch flüsterleise und sehr gut zu Fahren...*3malaufHolzklopf*
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16 Antworten
Und ???
Hallole ...
Nützt dir das jetzt was , wenn ich dazu schreibe , daß auf meinem Ex - A3 der 2. SR Reifensatz auch ein " Dunny " und zum Ende der ersten Saison nach ca. 10.000 km auch Sägezähne bekommen hat .
Der 1. Erstausrüstungs Satz war ein " Michi " ... und auch der hatte nach der ersten Saison ... na was wohl = Sägezähne
= kann doch wohl nicht wahr sein , ist doch ein " Michi "
Und auf dem aktuellen Touri ...
In Erstausrüstung " Michi + Eco " ... auch nicht das " Gelbe vom Ei " , zwar keine Sägezähne ... Laufleistung könnt aber um 2x besser sein... ist doch ein " Michi " ... egal , der Reifen paßt eh nicht zu mir & meinem Fahrstil .
Dann etwas neues mit breitern Felgen & Reifen gekauft ... jetzt bin ich bei " Conti " = suuuuper , vorallem der Grip ... aber nach ca. 8.000 km - nein , keine Sägezähne , aber das 1/2 Profil an der VA fehlt
Auch egal , die kompl. Räder waren ein wahnsinns Schnäppchen zum 1/2 Preis
... werd wohl als nächstes mal so ganz billige High - Tech Schlappen mit " Made in China " unterschnallen , oder nen US - " Kelly " ... mit dem war auf meinem Ex - Ex - Ex Golf 2 GTI mal sehr zufrieden
Die ATU - Jungs staunten damals nicht schlecht , daß ein Reifen auf nem GTI auch mal 35.000 halten kann und nicht wie vermutet 5.000 km nur weil se innen und außen glatt waren
= Ob ein Satz Reifen gut oder schlecht war , merkt man erst wenn man den Übernächsten drauf hat
Gruß
Hermy
Also ich hab auf meinem GTI Dunlop und seit 25.000 km zufrieden. Aber wie einer sagt, da spielen verschiedene Faktoren mit das gleiche kann einem auch bei einem anderen Reifen passieren.
Allerdings hatte auch schon mal davor einen Dunlop den ich reklamierte und wo nichts dabei rum kam, laut Dunlop Reifen in Ordnung, aber denke die haben die Fachleute die so was schon prüfen und auch
Reifen ersetzen, wie andere auch wenn wirklich Fabrikationsfehler vorliegt.
Meine Erfahrung hierzu:
Nicht angetriebene Achse = Sägezahnbildung
Nicht zu lange mit dem Umstecken warten VA > < HA
Gruß fantafahrer
Was haste denn auf dem BMW?
Also ich hab nur Dunlop Wintersport M3, 3D, Winter Response,
super zufrieden damit.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle.Fichtenweg
Dunlop = super, groß und unfehlbar, kein Mangel
Es gibt halt gewisse Fahrwerke die Sägezähne an Autos entstehen lassen...
Das muss primär mit dem Reifen nichts zu tun haben, d.h. wenn ein Sägezahnfahrwerk auf den richtigen eher sägezahnanfälligen Reifen (z.B. V-Profile) trifft, bildet sich ein Sägezahn aus...ebenso kann allerdings ein eher sägezahnanfälliger Reifen auf einem unproblematischen Fahrwerk komplett Problemlos laufen...
Aber an allen vier Reifen ist eher untypisch, wie ich finde...vielleicht ist deine Fahrwerksgeometrie auch nicht mehr richtig und du solltest diese vermesen und ggf. einstellen lassen.
Vielleicht musst du dich mal in dem passenden Volvo-Forum umhören, denn auch Volvo ist mir als teilweise sägezahnproduzierend bekannt, weswegen ich nach 6.000km am Elch VA und HA durchwechsel, somit lässt sich dem ganzen halbwegs vorbeugen; außerdem bin ich auf asymetrische Profile umgestiegen, das hilft auch.
Meinen DUNLOP WinterSport 3D mit MO-Kennung fahre ich auch auf meiner E-Klasse T-Modell, welche durchaus manchmal an der HA einen Sägezahn produziert, wenn der Reifen zu lange drauf war bzw. dann am Minimum der Profiltiefe angelangt ist. Aber jetzt im 2. Winter sind die noch flüsterleise und sehr gut zu Fahren...*3malaufHolzklopf*
Volle Zustimmung Gromi !
Das Thema ist tatsächlich in erster Linie die Fahrwerksgeometrie. Bei manchen Fahrzeugen kann man die gar nicht fein genug justieren damit die Reifen keine Sägezähne bilden. Bei den Fahrzeugen sollte man auf stärker ausgebildete V-förmige Profile verzichten, asymmetrische Profilgestaltung mit Längsrillen sind da deutlich weniger anfällig.
Bin mit einem Goodyear Eagle F1 GSD 3 immer auf allen Fahrzeugen gut zurechtgekommen und hatte mir auch beim Passat 3c diese geordert. Das Auto hatte ich 2 x zum vermessen gebracht weil die Spur sich ständig verstellt hatte. Die Reifen habe ich mit halbem Profil weggeworfen weil sie einfach unfahrbar laut wurden weil sie Sägezähne gebildet haben. Hatte ich so noch auf keinem Auto. Danach Dunlop Sp 01 und Hankook s1 Evo montiert , keine Probleme mit Sägezähnen.
Es bleibt noch anzumerken, dass die Sägezahnausbildungsneigung zunimmt, wenn eine nachträgliche Tieferlegung verbaut wurde und das Fahrwerk nicht absolut korrekt eingestellt wurde...
Man kann also NICHT von Billigprodukten sprechen, wenn man damit Dunlop, Goodyear etc. meint...zumal diese ja mal garnicht billig sind!!!
aus erfahrung weiß ich das die volvo c70 gern zu sägezahnbildung neigen. liegt wie schon erwähnt an der fahrwerksgeometrie/auslegung. wenn das serienfahrwerk mit den 18 zoll rädern gepaart wurde, war das der auslöser. mit dem sportfahrwerk blieben die probleme aus. aber da der neue c70 auf ford basiert, ist es alles unter dem motto: ford, was tun die?
Hatte vor Jahren mal Dunlop SP 01 auf meinem Focus, vom fahrverhalten waren die sehr gut.
Ab einer Profiltiefe von etwa 4mm musste ich die regelmäßig Diagonal tauschen, weil sie sehr laut wurden. Haben bei mir an der Hinterachse Sägezähne bekommen und konnte sie so noch fahren bis sie fertig waren. Die waren auch sehr schnell an der Innenseite weg. Ein Focus hat Werkseitig an der Vorderachse ca. 1,2° und an der Hinterachse ca. 0,6° Sturz, also relativ viel.
Jetzt habe ich einen Satz Hankook V12 EVO durch, mit gleichen einstellungswerten lief der deutlich besser ab und hat keine Sägezähne bekommen. Er neigte auch nicht so sehr dazu an der Innenseite zu verschleißen.
Um die letzte frage zu beantworten:
Ford baut sehr gute Straffe fahrwerke, aber nicht jeder Reifen passt auch zum fahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Was haste denn auf dem BMW?
Also ich hab nur Dunlop Wintersport M3, 3D, Winter Response,
super zufrieden damit.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Zitat:
Original geschrieben von Ralle.Fichtenweg
Dunlop = super, groß und unfehlbar, kein Mangel
Der BMW ist ein 520 d aber recht neu => Juli 2011
Da ich bei dem Runflat genommen habe, fahren im Winter die Brigdestone und im Sommer Conti`s.
Besten Dank für die Info zum Volvo und deren Fahrwerk !!!!!
Habt mir da echt weitergeholfen.
gromi: Wir fahren ja auch 2 E-Klassen. Soweit ich weis, bildet der E vorne Sägezähne und nicht hinten, auf der Antriebsachse.
Wir tauschen unsere Räder ca. alle 10000 - 12000 Km vorne/hinten, fahren auf unseren 4 Autos Michelin und haben bei keinem Sägezähne.
Auch wenns untypisch erscheint, kamen die Sägezähne an der Hinterachse beim S211 vor...ansonsten kenne ich das auch eher von der Nichtantriebsachse, z.B. bei diversen frontgeriebenen Volovos...betroffen war vor allem der Pirelli P7 (ab 5mm Profiltiefe) und auf den letzten Millimetern der Hankook K 102...einseitig innen abgefahren haben sie sich beide (außen 2-3mm und innen auf dem äußersten cm komplett blank und das auch noch ein bisschen schief nach innen geneigt)...
Ab nächsten Sommer können dann die Michis zeigen was sie können...durchgeweschelt wird sowieso...