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Dunlop Sp winter Response lauf richtungs gebunden oder nicht?

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:16

Ich hab heute mit meinen Vater die neuen winter reifen Dunlop Sp winter Response in 185 R14 H65 ans auto geschraubt jetzt bin ich mir unsicher auf den reifen waren keine laufrichtungspfeile mit rotatin zufindne nur das typsiche dunlop marken zeihen (das D in der mitte mit dem pfeil aussen) .Meine frage weiss einer ob die reifen jetzt lauf richtungs gebunden sind oder nicht?

mfg paddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerXenon

ich würde ja fast behaupten asymetrische Reifen lassen sich billiger herstellen da ja nur noch eine Art Reifen gebacken werden muss und nicht wie bei Laufrichtungsbebundenen Zwei Arten.

Denk nochmal drüber nach!

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am 26. Oktober 2008 um 23:07

haben keine laufrichtung nur inside/outside

gruss hussky reifenhändler

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:39

ok danke dir

mfg paddy

Das heißt dann ja das das Profil Links "anderstrum" ist als auf der rechten Seite ?! Gibts da irgendwo ne Erklärung was das bringen soll ?

Erscheint mir irgendwie unintuitiv...

Zitat:

Original geschrieben von DerXenon

Das heißt dann ja das das Profil Links "anderstrum" ist als auf der rechten Seite ?! Gibts da irgendwo ne Erklärung was das bringen soll ?

Erscheint mir irgendwie unintuitiv...

Dies nennt sich Asymmetrisch ;)

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/34-asymmetrisches-profil

am 18. Oktober 2009 um 0:17

bisher hab ich das immer so verstanden das die Rillen vom Reifeninneren nach außen gehen um Wasser abzuleiten gegen Aquaplaning etc...

das ist dann ja aber beim Winter Response auf der einen Fahrzeugseite so das die Rillen zur Reifenmitte hinlaufen wie begründet sich den so etwas ?

wenn ich dann durch ne Wasserfläche fahr hab ich links Aquaplaning und rechts keins dafür bei Schnee auf der Strasse links Grip und rechts keinen ?!

Zitat:

Original geschrieben von DerXenon

bisher hab ich das immer so verstanden das die Rillen vom Reifeninneren nach außen gehen um Wasser abzuleiten gegen Aquaplaning etc...

das ist dann ja aber beim Winter Response auf der einen Fahrzeugseite so das die Rillen zur Reifenmitte hinlaufen wie begründet sich den so etwas ?

wenn ich dann durch ne Wasserfläche fahr hab ich links Aquaplaning und rechts keins dafür bei Schnee auf der Strasse links Grip und rechts keinen ?!

Hier hast noch mal Infos direkt von Dunlop...

http://dunlop-tires.com/.../index.jsp

hmm ich find da nur das das asymmetrische Profil "computer optimiert" ist.

Das klingt ja mehr nach Marketing als nach wirklicher Information...

also wenn man das Bild im Anhang als Draufsicht vom Fahrzeug interpretiert dann wäre das so richtig montiert ?

Also ich hab die Reifen auch und die fahren sich bisher wunderbar. Mit den Fulda hat der Wagen in den letzten Jahren immer stark nach links gezogen, allerdings eben nur im Winter mit 155/65 R13, im Sommer mit 165/50 R15 fährt er schon immer geradeaus. Ich sehe das nächste Mal wenn ich zum Auto komme auch nochmal nach, wie es jetzt genau aussieht (dauert aber bis Mittwoch).

Die Reifen gibt es ja jetzt schon länger und das wird schon seine Richtigkeit haben.

Also assymetrische Reifen haben egal wie rum montiert nahezu das gleiche Aquaplaningverhalten. Das Wasser wird nach Außen transportiert, durch die gegenläufige Kanäle. Grd. bin ich der Meinung, das ein solcher Reifen, wenn er gut konstruiert ist, besser ist als ein V-Profil.

Mach dir da keine Gedanken, der Dunlop WR hat sehr gute Eigenschaften.

Gruß

Asymetrische Reifen sind halt in ;)

Aber die Dunlops sind ok, haben bekannte von mir auch drauf.

Aber eines habe ich bei den gelesenen Test festgestellt: die besseren haben z.Z. wohl ausschließlich V-Profil. Ich mags nicht, aber ist halt so. Vielleicht kann dieses leistungsfähiger designt werden als das asymetrische.

Gruß

ich würde ja fast behaupten asymetrische Reifen lassen sich billiger herstellen da ja nur noch eine Art Reifen gebacken werden muss und nicht wie bei Laufrichtungsbebundenen Zwei Arten.

Zitat:

Original geschrieben von DerXenon

ich würde ja fast behaupten asymetrische Reifen lassen sich billiger herstellen da ja nur noch eine Art Reifen gebacken werden muss und nicht wie bei Laufrichtungsbebundenen Zwei Arten.

Denk nochmal drüber nach!

am 31. Oktober 2010 um 8:39

mir ist auch schon auf gefallen das bei den winterreifen tests meistens V-profil im vorteil ist

deswegen fahre ich im winter immer V-profil (dunlop M3) und im sommer asymetrische da die besser zu

fahren sind (hab ich ürgendwo mal gelesen obs stimt ??) und sich keine sägezahnbildung bildet

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