1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dunlop SP Winter Sport 3D laut

Dunlop SP Winter Sport 3D laut

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. November 2012 um 17:45

hallo,

viele freuen sich auf die Winterreifen, weil diese wesentlich leiser sind. Bei mir ist es umgekehrt. Meine Dunlop SP Winter Sport 3D in der Reifengröße 195/65 R15 sind sehr laut gegenüber meinen Michelin Energy Saver Sommerreifen.

Sie haben auch einen leichten Sägezahn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre die Dunlop SP WinterSport 3D jetzt den vierten Winter in 205/55 R16 H und sie sind nach wie vor flüsterleise - kein Vergleich zu den Bridgestone Potenza und insgesamt gesehen sehr im Rahmen. Wenn man sehr leise Sommerreifen hat könnte es aber schon sein, dass die Winterreifen einen Tick lauter sind...

vg, Johannes

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fahre die Dunlop SP WinterSport 3D jetzt den vierten Winter in 205/55 R16 H und sie sind nach wie vor flüsterleise - kein Vergleich zu den Bridgestone Potenza und insgesamt gesehen sehr im Rahmen. Wenn man sehr leise Sommerreifen hat könnte es aber schon sein, dass die Winterreifen einen Tick lauter sind...

vg, Johannes

am 3. November 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

hallo,

viele freuen sich auf die Winterreifen, weil diese wesentlich leiser sind. Bei mir ist es umgekehrt. Meine Dunlop SP Winter Sport 3D in der Reifengröße 195/65 R15 sind sehr laut gegenüber meinen Michelin Energy Saver Sommerreifen.

Sie haben auch einen leichten Sägezahn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

------

Hallo,

das wundert mich nicht! Die Michelin Energy Saver sind rollwiederstandsoptimiert, des halb sind die auch so leise!

Außerdem wenn du sagst Sägezahn dann liegt das auch ein bisschen daran!

Meine Energy Saver sind deutlich lauter als meine Winter Sport 3D.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

vg, Johannes

Bei mir genauso leise, auch die 205 er.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

vg, Johannes

Bei mir sind es die WinterSport 4D in 225/40/18, aber sie sind ebenfalls wohltuend leise im Vergleich zu meinen PZero, die ich im Sommer fahre.

Grüße

Markus

Zitat:

hallo,

Es ist genau umgedreht. Auf Grund der groberen Struktur des Profiles von Winterreifen, sind diese durchweg lauter als Sommerreifen.

Gruß

only diesel

Zitat:

hallo,

viele freuen sich auf die Winterreifen, weil diese wesentlich leiser sind.

Aber nur die, die im Sommer die Bridgestone RE050 draufhaben, so wie wir.

Unsere 225/45 17 Michelin Alpin A3 sind flüsterleise dagegen und das auch im 3. Winter

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Es ist genau umgedreht. Auf Grund der groberen Struktur des Profiles von Winterreifen, sind diese durchweg lauter als Sommerreifen.

Gruß

only diesel

Und ich dachte, ich sei ein Klugscheißer.... ;):D

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Zitat:

hallo,

Gruß

only diesel

Das hat vor 40 Jahren sicher gestimmt...Die aktuellen WR mit der feinen Lamellierung sind alles andere als "grob", die Mischung ist zudem weicher/elastischer als bei SR und die großen Profilblöcke der SR , die für die kurzen Bremswege sorgen, sucht man auch vergeblich. Aus diesen Gründen sollte in mindestens 9 von 10 Fällen der (oft auch schmälere) WR erkennbar leiser sein, als das, was im Sommer gefahren wird.

P.S. Meine Dunlop 3D in 195 sind (auch im jetzt viertenWinter noch) ebenfalls leiser als meine Sommer-P7, die ich als erfreulich leise auf dem G VI kennengelernt habe!

mit "leichtem Sägezahn" braucht man über die Lautheit der Reifen nicht zu diskutieren.

Auf welcher Achse ist der Sägezahn ? Evt. Reifen von hinten nach vorne tauschen. Vorne fällt das vlt. nicht so auf.

Zitat:

hallo,

195/65 R15? Wir fahren sommers wie winters 225/40 R18 und da ist der WinterSport 3D spürbar leiser als der SportMaxx im Sommer. Du hast also einfach das falsche Format drauf.

*G*

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

hallo,

195/65 R15? Wir fahren sommers wie winters 225/40 R18 und da ist der WinterSport 3D spürbar leiser als der SportMaxx im Sommer. Du hast also einfach das falsche Format drauf.

*G*

Sag ich doch. :D Und in der aktuellen AutoBild Sportscars erfahren wir auch, dass wir richtig liegen. ;)

Testsieger im Vergleichstest von (ich meine 8) Winterreifen im Format 225/40/18 wird der Dunlop WinterSport 4D. Dabei werden nicht nur die hervorragenden Eigenschaften des Reifens auf nasser und verschneiter Piste gelobt, sondern ausdrücklich auch das angenehm niedrige Geräuschniveau hervorgehoben. :)

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:36

Hallo,

ich habe die Reifen nun achsweise vertauscht, vielleicht wird es mit der Zeit besser. Die Reifen waren jedoch von Anfang an etwas laut, besonders in Kurven und bei langsamen Geschwindigkeiten. Meine 205er Michelin Energy Saver sind dagegen vorbildlich leise.

Welcher Reifendruck ist denn am besten, damit sich die Reifen gleichmäßig abfahren? Bin bis jetzt mit 2.2bar vorne und 2.1bar hinten gefahren.

P. S.: Ich habe den 90kW TSI und fahre überwiegend zu dritt (2 Erw. 1 Kind ohne Gepäck), selten Kurzstrecke.

Ich hab keine Probleme mit denen waren ab Werk drauf . Damit die Reifen sich gleichmäßig ablaufen jedes zweite Jahr durchtauschen ...

Deine Antwort