ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Sport Maxx RT 275/30R21 - sehr komischer Riss

Dunlop Sport Maxx RT 275/30R21 - sehr komischer Riss

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:02

Hallo zusammen,

Ich fahre meinen A7 3.0TDI/313 schon fast vier Jahre und musste meine Sommerreifen schon 2x aufgrund einer sehr merkwürdigen Situation tauschen. Zur Info, in derselben Zeit habe ich noch den selben Satz Winterreifen (19 Zoll).

Wie man auf den Photos sehen kann ist auf der inneren Seite des Reifens eine "Stufe" enstanden was dann zum Riss geführt hat. Glücklicherweise istnichts passiert, das hätte bei Tempo 200+ aber auch anders aussehen können.

Bin mit den abmontierten Rädern zu Audi gefahren, der Serviceleiter dort sagte mir er habe sowas noch nie gesehen.

Meine Frage, kann die Ursache hier am Fahrwerk/Auto liegen oder am Reifen selbst?

VG,

Georg

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. März 2021 um 19:08

Zitat:

@Giorikas82 schrieb am 01. März 2021 um 20:2:03 Uhr:

Bin mit den abmontierten Rädern zu Audi gefahren, der Serviceleiter dort sagte mir er habe sowas noch nie gesehen.

Da soll er mal hier ins Forum schauen.

Ists ein Runflat?

 

https://www.motor-talk.de/.../...aelt-die-luft-fotos-t6651547.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...re-nutzung-moeglich-t6937331.html?...

 

Typisch Sport Maxx...kannste nicht empfehlen.

Genau, das passiert bei diesen Sport Maxx leider zu oft.. Im Netz geistern auch etliche solche Fotos rum. Auch ein Grund, warum ich die Sport Maxx nicht mehr empfehle.

So was darf nicht passieren, vor allem so oft.. Kann nicht nur eine Charge betroffen sein sondern eher ein Konstruktionsfehler.

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:27

Zitat:

@gromi schrieb am 1. März 2021 um 20:08:39 Uhr:

Zitat:

@Giorikas82 schrieb am 01. März 2021 um 20:2:03 Uhr:

Bin mit den abmontierten Rädern zu Audi gefahren, der Serviceleiter dort sagte mir er habe sowas noch nie gesehen.

Da soll er mal hier ins Forum schauen.

Ists ein Runflat?

https://www.motor-talk.de/.../...aelt-die-luft-fotos-t6651547.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...re-nutzung-moeglich-t6937331.html?...

Typisch Sport Maxx...kannste nicht empfehlen.

Nein, ist kein Runflat.

Ich werde auf jeden Fall die neue Saison entweder Continental oder Pirelli ausprobieren.

Die Altreifen solltest Du unbedingt beim Hersteller reklamieren. Das übernimmt Dein Reifenhändler gebührenfrei.

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:41

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. März 2021 um 20:30:37 Uhr:

Die Altreifen solltest Du unbedingt beim Hersteller reklamieren. Das übernimmt Dein Reifenhändler gebührenfrei.

Reklamieren obwohl die von 2016 sind?

Hersteller sind bei sowas immer sehr glücklich, wenn die sowas bekommen.

am 1. März 2021 um 19:45

Stimmt, der Hersteller scheint aber nichts daraus zu lernen...

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:55

Ich glaube mit einer Reklamation werde ich sowieso nicht weit kommen.

Mir ist es wichtiger herauszufinden ob das am Reifen oder vielleicht am Auto liegt.

am 1. März 2021 um 20:00

Gibts da was von Michelin? Weil die haben einen top Kundenservice bzw. sind mir nur kundenfreundliche Regelungen im örtlichen Handel bekannt.

21Zoll sind schon extrem und ja, wenn das Fahrwerk nicht top vermessen und eingestellt ist, beschwört das Probleme herauf.

Meiner Meinung sehr ähnlich ....

PIRELLI P ZERO 255/30 - 20

Ursache:

Die 3.5 Bar Kaltluftdruck der Reifenfreigabe nicht eingehalten !

Fahrwerkeinstellung passt ( mehrmals überprüft )

Dsc-0003
Themenstarteram 1. März 2021 um 20:49

Zitat:

@gromi schrieb am 1. März 2021 um 21:00:24 Uhr:

Gibts da was von Michelin? Weil die haben einen top Kundenservice bzw. sind mir nur kundenfreundliche Regelungen im örtlichen Handel bekannt.

21Zoll sind schon extrem und ja, wenn das Fahrwerk nicht top vermessen und eingestellt ist, beschwört das Probleme herauf.

Michelin hat auch was für diese Größe, werde mich mal schlau machen.

Ich denke die beste Option wäre die Reifen direkt bei Audi vor Ort zu kaufen, komplette Fahrwerkmessung durchführen und während die Sommerreifen montiert sind dann nochmal im Spätsommer nachzuschauen.

Und vor ALLEM eine Reifenfreigabe vom Hersteller anfordern und sich nicht nur über die Kaltluftdruck Vorgabe wundern sondern auch anwenden.

Themenstarteram 1. März 2021 um 20:52

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 1. März 2021 um 21:47:02 Uhr:

Meiner Meinung sehr ähnlich ....

PIRELLI P ZERO 255/30 - 20

Ursache:

Die 3.5 Bar Kaltluftdruck der Reifenfreigabe nicht eingehalten !

Fahrwerkeinstellung passt ( mehrmals überprüft )

Bei welchem Fahrzeug?

Audi S4 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Dunlop Sport Maxx RT 275/30R21 - sehr komischer Riss