Dunlop Sport Maxx RT - hoher Rollwiderstand?
Hallo zusammen!
Ich hab im Januar meinen C450 gekauft. Er war achtfach bereift, 18" Michelin für den Winter und Dunlop 19" für den Sommer. Am 04.05. habe ich die Sommerräder montieren lassen und seitdem habe ich das Gefühl, der angezeigte Verbrauch ist für die Fahrweise zu hoch.
Gestern auf der Autobahn gab´s ein weiteres Anzeichen.
Ich fahre sehr häufig, mehrmals pro Woche, das selbe Stück Autobahn. Dort gilt Tempo 120 und für eine der Baustellen wird erst auf 100, dann 80 ermäßigt. Da ich nicht scharf auf Punkte bin, achte ich genau darauf, nicht mehr als 20km/h über dem jeweiligen Limit zu liegen. Am Schild mit der 100 rolle ich also mit 120km/h vorbei, an dem mit der 80 mit 100km/h.
Jetzt kommt´s:
Mit den Michelin erreichte ich das 80er Schild immer mit knapp 90km/h und musste bremsen. Gestern mit den Dunlop passierte ich wieder das 100er Schild mit exakt 120km/h, hatte beim 80er Schild aber nur noch 81 bis 82 drauf. Die Schilder wurden nicht umgestellt, der Abstand ist also konstant geblieben.
An zu niedrigem Luftdruck kann´s auch nicht liegen. Wie sind eure Erfahrungen?
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12 Antworten
Du müsstest dann auch einen höheren Verbrauch haben wenn du immer die gleiche Strecke und Geschwindigkeit fährst?
Das tue ich ja nicht generell. Daher kann ich es am Verbauch noch nicht festmachen. Auf einer Strecke von 25km, bei der ich einen Verbrauch zwischen neun und zehn Litern erwartet hatte (Autobahnbaustelle direkt nach Kaltstart), kam ich aber mit 10,5l an. Ich fahre die Dunlop ja noch nicht lang und hab daher keine belastbaren Zahlen. Außerdem musste die Klimaanlage diesen Monat echt ackern, was ja auch einen Liter oder mehr kostet.
Ich fahre im Sommer auf dem C63 die gleichen Reifen und habe keine Unterschied zu den Winterrädern festgestellt. Dein Szenario umfasst ja auch ganz viele andere Einflüsse wie Temp., Wind, etc.
Als Luftdruck hat sich bei dir 2,5 vorne und 2,4 hinten, jeweils im kalten Zustand, als am komfortabelsten herausgestellt. Wenn die Reifen warm werden, steigt der Druck pro 10 Grad um ca. 0,1 Bar...
Ich denke auch da sind zu viele Faktoren die das beeinflussen können. Vor allen Dingen fährst du im Winter 18" und da liegt es, wenn dann eher an der unterschiedlichen Felgengröße als an den Dunlop.
Zitat:
@markus lad. schrieb am 16. Mai 2018 um 17:59:40 Uhr:
Ich denke auch da sind zu viele Faktoren die das beeinflussen können. Vor allen Dingen fährst du im Winter 18" und da liegt es, wenn dann eher an der unterschiedlichen Felgengröße als an den Dunlop.
So sehe ich das auch.
Gerade von der größeren Felge hätte ich weniger Rollwiderstand erwartet. Die Flanke, die gewalkt wird, ist ja bei 19" flacher und steifer, was auch im Komfort deutlich zu spüren ist. Hinzu kommt, dass Sommerreifen ja aus härterem Gummi als Winterreifen sind. Daher sollte hier doch eigentlich weniger Walkarbeit zu erwarten sein?
Der Gesamtdurchmesser der Räder weicht kaum ab. Winter 65,97 und 65,32 zu Sommer 66,26 und 66,11 (rechnerisch ermittelt) Die Reifenbreite ist vorn 225mm und hinten 245mm Winter zu 255mm Sommer, also auch kein nennenswerter Unterschied.
Bei meinem Rollversuch auf der Autobahn hatte ich gestern mit den Sommerreifen trockene Fahrbahn und nahezu Windstille. Die Werte der Winterreifen unterscheiden sich bei unterschiedlichen Temperaturen, Nässe oder Trockenheit kaum voneinander.
Allerdings tragen die meine Winterreifen, die Michelin Pilot Alpin ein "Green X" auf der Flanke. Sind die rollwiderstandsoptimiert? Bringt das so viel?
Im Winter die Michelin Alpin5 17" drauf, mit etwa 6,0-6,5l
Im Sommer die Dunlop Sport Maxx RT 18" drauf, mit etwa 5,5-6,0l Verbraucht.
Ich hab zumindest nicht das Gefühl, dass die Dunlop einen höheren Rollwiderstand hätten.
Zitat:
@CC5555 schrieb am 16. Mai 2018 um 21:36:57 Uhr:
Gerade von der größeren Felge hätte ich weniger Rollwiderstand erwartet. Die Flanke, die gewalkt wird, ist ja bei 19" flacher und steifer, was auch im Komfort deutlich zu spüren ist. Hinzu kommt, dass Sommerreifen ja aus härterem Gummi als Winterreifen sind. Daher sollte hier doch eigentlich weniger Walkarbeit zu erwarten sein?
Der Gesamtdurchmesser der Räder weicht kaum ab. Winter 65,97 und 65,32 zu Sommer 66,26 und 66,11 (rechnerisch ermittelt) Die Reifenbreite ist vorn 225mm und hinten 245mm Winter zu 255mm Sommer, also auch kein nennenswerter Unterschied.
Ja nun, der Unterschied der Rad-/Reifenkombination mag nicht so groß erscheinen, ist es jedoch aus aerodynamischer Sicht schon.
Wäre der 450er nicht abgeregelt so läge die Endgeschwindigkeit Durchmesser-bereinigt bei den 19“ sicherlich 2-3 km/h (wenn die WR vmax aushalten würden).
Schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...cht-vmax-auch-nicht-t5297998.html?...
und auf der Seite 7 - Reifenbreite macht schon was aus - wer schön sein will muss leiden :-))
ps. der Reifen ist nicht schlecht aber der Verschleiß ist ziemlich hoch :-(
Danke dir! Aber das kann's nicht sein. Vorn sind es in beiden Fällen 225er, hinten 245er und 255er. Der eine Zentimeter wird nicht so viel ausmachen. Es kann nur so sein, dass die 19er Sommerreifen einen höheren Rollwiderstand haben als die 18er Winterreifen. Ich werde demnächst mal testen, wie er sich mit den 19ern im höheren Tempobereich macht.
Ich fahre im Sommer und Winter exakt die gleichen Reifen, aber alles in 19 Zoll.
Dein 19 Zoll Sommerreifen hat schon mal 2.4 cm mehr Abrollumfang und damit eine Tachoabweichung (Sh. Anhang)
Ich empfinde den Dunlop deutlich ruhiger und auch vom Abrollwiderstand sehr gut.
Danke für deine Mühe! Ich fürchte aber, daran kann es nicht liegen. Gerade sehe ich, dass ich in der Eröffnung falsche Zahlen geschrieben habe.
Falsch
Mit den Michelin erreichte ich das 80er Schild immer mit knapp 90km/h und musste bremsen. Gestern mit den Dunlop passierte ich wieder das 100er Schild mit exakt 120km/h, hatte beim 80er Schild aber nur noch 81 bis 82 drauf. Die Schilder wurden nicht umgestellt, der Abstand ist also konstant geblieben.
Richtig
Mit den Michelin erreichte ich das 80er Schild immer mit knapp 110km/h und musste bremsen. Gestern mit den Dunlop passierte ich wieder das 100er Schild mit exakt 120km/h, hatte beim 80er Schild aber nur noch 101 bis 102 drauf. Die Schilder wurden nicht umgestellt, der Abstand ist also konstant geblieben.
Dies nur der guten Ordnung halber. Die Quintessenz bleibt gleich: auf der selben Strecke verliere ich im Rollen von jeweils Tacho 120km/h aus mit den Michelin rund 12km/h oder 10%, mit den Dunlop dagegen 18km/h oder 15%.
Die Tachoabweichung durch die unterschiedlichen Umfänge wirkt sich hier im Vergleich nicht aus. Ich habe lediglich bei den Michelin eine minimal höhere Startgeschwindigkeit.
Daneben gebe ich dir Recht, dass der Dunlop ein ausgesprochen angenehmer Reifen ist, was Lenkpräzision, Ansprechverhalten und Rückmeldung angeht.