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Dunlop sportmax D222 \ Eure Erfahrungen
Hallo Zusammen,
Ich habe vor 6 Wochen eine Versys 650 mit 1000 km von einem älteren Herren gekauft und nun selbst ca. 3000km drauf gefahren. Nun bei ~4000 km ist mein Hinterreifen komplett am Ende und muss getauscht werden (bin schon unter der Mindestprofiltiefe in der Mitte, außen bei ca. 1,8mm.
Reifen ist der Dunlop Sportmax D222 (DOT kW 17 2018) - also das was Kawa da original draufzieht.
Jetzt noch kurz zu mir: ich bin ca. 30 und habe den Führerschein erst dieses Jahr gemacht - also denke ich, ich bin nicht besonders "Materialermüdend" unterwegs. Klar, ich lass es auch gerne mal krachen und bin in kurven auch gern schräg dabei, aber sicher weit entfernt vom absoluten Limit.
Jetzt interessiert mich einfach, was ihr so für Erfahrungen mit den Dunlops gemacht habt. Ich finde 4000 km schon etwas wenig, wenn man so liest, dass andere 8-12k Kilometer mit einem Satz fahren... Und die sind auch keine Fahranfänger, die ersten 1000 km war ich in Kurven ja eher im Kriechgang unterwegs. Vielleicht noch interessant: ca. 800 km waren in Soziusbetrieb, vielleicht zur Bewertung der Sache auch interessant.
Wäre cool wenn mir hier jemand seine Erfahrungen schildern könnte - und für Tipps bzgl. Langlebiger Alternative bin ich natürlich auch immer offen :-)
Danke schonmal und schönen Sonntagabend! :-)
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10 Antworten
Es besteht die Frage, wie dein Vorgänger in den 1. 1000km wohl gefahren ist, wenn du dich selbst als Materialsparsam bezeichnest.
Genausowenig ist aus dem Text herauszulesen, wie alt die Maschine überhaupt ist und was für nen Baujahr entsprechend sie ist.
Was Reifen betrifft, gibt es vieles. Das gute daran ist, man kann beim nächsten mal einfach andere nehmen.
Das Rate ich dir hier auch, weil jeder anders fährt und entsprechend der Reifen für jeden anders sein kann.
Soziusbetrieb ist immer Materialanfordernder.
Sportreifen sind auch immer schneller abgenutzt, weil die einfach weicher sind.
Wer sportlich unterwegs sein will, soll sowas nehmen und nicht auf die Kilometerleistung schauen und entsprechend hier nicht sparen.
Wer nicht so sportlich unterwegs ist, kann auch was anderes nehmen.
Aber immer sich an den Reifen antasten und nicht gleich volle Pulle geben und dann weiß man, wo dessen Grenzen ist und ob die für einen OK sind.
Viel Erfolg.
Danke für deine Antwort! Die Maschine ist BJ 2019, eigentlich sollte der Werte Herr die Maschine ja "eingefahren" haben, also auch nicht geballert sein. Er hat sie auch verkauft, da er die Maschine eigentlich fürs Pendeln gekauft hatte, sich nun aber für einen Roller entschieden hat, da das in der Stadt einfacher ist.
Sonderlich Materialschonend fahre ich nicht, nur halt sicher nicht wie Leute, die ihren Lappen schon ewig haben - kann ich ja garnicht, sonst wäre ich wohl n Naturtalent
Da ich Neuling bin, hab ich leider null Erfahrungswerte - ich werde dann wohl mal einen Touringreifen testen
Versys 650 und nach 4000km hinten Glatze drauf wovon du 3000 abgespult hast ... Das ist schön Vollgas Rausbeschleunigen... Mit einem Tourenreifen geht sicherlich das doppelte mit Leichtigkeit.
Schau bei moppedreifen.de Dort kannst du nach Eigenschaften sortieren.
Denke dran, onlinekäufe zieht nicht jeder auf, oder für ordentlich Aufpreis.
Informiere dich auf der Seite und wende dich mit deinem Wunschreifen an den lokalen Händler...
Ich fahre schon zweiten Satz Michelin Pilot Power 2CT, bin sehr zufrieden. Ich schaffe circa 10 000km (80% Fahrt mit Sozius).
So wie du deinen Fahrstil beschreibst ist schon ein wenig widersprüchlich;
erst schreibst du "ich bin nicht besonders "Materialermüdend unterwegs" und dann
"Sonderlich Materialschonend fahre ich nicht" wobei du das dann immer noch irgendwie schön redest.
In der Tat sind 4000 Km nicht sonderlich viel aber bei Dunlop-Reifen wundert mich gar nichts.
Ich hatte mit denen eigentlich nur Ärger, besonders bei Nässe waren die einfach unfahrbar.
Ob das jetzt natürlich auf deinen Hobel auch zutrifft kann ich nicht beurteilen.
Du hast ja jetzt schon mal einen Tipp mit Michelin-Pneus bekommen und 10 000 km sind ja auch ok.
Ich würde mal ein bischen googeln, vielleicht erfährst du dann auch was andere mit der Versys 650 so fahren
und was für Erahrungen die so gemacht haben.
Danke erstmal für eure Antworten! :-)
das mit der "Materialermüdung" ist so gemeint dass ich als Anfänger sicherlich weit weg vom Limit bin - daher also mangels Erfahrung und können sicher nicht das maximum raushole / maximale Materialbelastung erzeugen kann - sorry wenn das nicht verständlich war.
Ich denke es wird dann tatsächlich der Michelin - außer mein Kawa-Händler Rat mir morgen zu was anderem.
Hab außerdem etwas interessantes erfahren:
Es ist wohl so, dass mache Hersteller bei der Erstbereifung sparen, bzw. Die Reifenhersteller für die erstausstattung Reifen mit weniger Profiltiefe an die Moppedbauer verkaufen... Evtl. Erklärt das ja auch die kurze Laufleistung...
@440erStan: interessant, ich war jetzt auch zwo mal bei Regen unterwegs und einmal abends nach einem Schauer und hatte schon bei geringer Feuchtigkeit in Kurven das Gefühl, als wäre ich auf rohen Eiern unterwegs... Kannte ich vom Fahrschulbike und dem Moped eines Kumpels so nicht... Ich glaube von Dunlop lasse ich zukünftig ebenfalls die Finger. Auch Bitumenstreifen empfand ich mit den Dunlops extrem viel rutschiger als mit den Metzelern auf dem Fahrschulmotorrad...
Das kann gut möglich sein, dass die Erstausstattung weniger Profiltiefe hat, es ist ja z.B. bei
den Druckern genauso, die Patronen sind allenfalls halb voll.
Ich vermute mal das es Dunlop auch nur über den Preis schafft bei soviel Motorradherstellern
Erstausrüster zu sein. Kann natürlich auch sein, dass die da durchaus gute Reifen haben, z.B. bei Supersportlern
oder so aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist allerdings mit den Reifen so ähnlich wie mit dem Motoröl, jeder schwört auf was anderes.
Meine Erstausstattung auf der cbf1000 wurde bei der 12tkm Wartung gewechselt.
Vollgas geradeaus beschleunigen ist mehr Material als mit 35 Grad Schräglage durch die Kurve.
Für mehr Kilometer musst du einfach nicht mehr im 1-3 Gang voll durchziehen. Bei den höheren Gängen fehlt dir dazu die Power.
Dein Kawa Händler trifft die Reifenwahl? Das würde ich schon selbst entscheiden. Die Quelle dazu kennst du...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 21. Juli 2021 um 23:01:39 Uhr:
Meine Erstausstattung auf der cbf1000 wurde bei der 12tkm Wartung gewechselt.
Vollgas geradeaus beschleunigen ist mehr Material als mit 35 Grad Schräglage durch die Kurve.
Für mehr Kilometer musst du einfach nicht mehr im 1-3 Gang voll durchziehen. Bei den höheren Gängen fehlt dir dazu die Power.
Dein Kawa Händler trifft die Reifenwahl? Das würde ich schon selbst entscheiden. Die Quelle dazu kennst du...
Das ist mir schon klar, ich denke die Mitte ist so runter, weil ich 2x Autbahn gefahren bin und der nette Herr die ersten 1000 km relativ viel "geradeaus" unterwegs war.
Mein Kawahändler half mir mangels Erfahrung bei der Wahl - bin ja Greenhorn. Entschieden habe dann ich. Es wir der Metzeler Roadtec 01 SE - kam in den Tests ja durgehend gut weg und ist denke ich für meinen Fahrstil ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Lebensdauer... ob das Stimmt kann ich euch dann in (hoffentlich) 8000 km sagen
Bei mir war auch so mit Dunlop. Die Mitte und Seiten waren platt, die Rillen waren kaum zu sehen. Quasi dawischen war ein Steg, Reifen war nicht rund .