Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dunlop Winter Sport 3D non-Runflat sind auf meinem 1er nicht fahrbar

Dunlop Winter Sport 3D non-Runflat sind auf meinem 1er nicht fahrbar

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 13:58

Hi all,

Ich wollte kurz über meine neuste Erfahrung mit meinen neuen Winterreifen berichten.

Ich habe mir bei Reifen.com Dunlop Winter Sport 3D 205 50 R17 93V NON-Runflats gekauft und auf meine Sommerfelgen draufziehen lassen. (Habe einen E87 Facelift / 130i)

Non-Runflats wurden es deshalb weil man in diesem und auch in anderen Foren immer liest, adss das Fahrverhalten mit non-runflats um so vieles besser ist.

Nun, ich weiss nicht, ob das von Reifen- und Felgengröße so stark abhängig ist, aber das Auto ist nun mit den Non-Runflats praktisch nicht mehr sicher fahrbar.

Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 80km/h fängt das Auto an zu schlingern, bei leichten Lenkeinschlägen schwenkt das Heck nach, beim zügigen Beschleunigen auf die Autobahn und dem obligatorischen Wechsel von Einfahrtsspur auf die rechte Autobahnspur hört das DSC Lämpchen nicht mehr auf zu blinken. Auch in der Stadt und über Land hat man einfach kein sicheres Fahrgefühl mehr.

Dies wurde mit bei einem Telefonat mit Dunlop und auch bei Reifen.com (leider erst nachdem ich die Reifen gekauft und montiert hatte) bestätigt. Die Fahrwerke, insbesondere die härteren M-Fahrwerke (das habe ich) sind laut deren Aussage auf Runflat-Reifen abgestimmt, sofern das Auto mit Runflats ausgeliefert wurde.

Sofern ich nicht bald eine Lösung finde, werde mir auf jeden Fall Winter-Runflats kaufen. Nur sitze ich dann allerdings leider auf einem quasi neuen Satz Winterreifen, den Reifen.com nicht mehr zurücknimmt und man bei Ebay wahrscheinlich nur noch die Hälfte bekommt. NERV!!!

Ich habe auch nach längerem Suchen keine Lösung gefunden.

Habt Ihr evtl. Tipps oder Infos?

Ciao Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 80km/h fängt das Auto an zu schlingern, bei leichten Lenkeinschlägen schwenkt das Heck nach, beim zügigen Beschleunigen auf die Autobahn und dem obligatorischen Wechsel von Einfahrtsspur auf die rechte Autobahnspur hört das DSC Lämpchen nicht mehr auf zu blinken. Auch in der Stadt und über Land hat man einfach kein sicheres Fahrgefühl mehr.

Kann ich nicht nachvollziehen! Habe einen 123d mit M-Paket und im Sommer 18" non-RFT mit 225v/245h drauf.

Im Vergleich zu den Sommerreifen ist der Unterschied drastisch, aber ansonsten fällt mir nur auf, dass er bei hohem

Autobahntempo >200 nicht mehr so gut liegt, aber dann fahr ich halt langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von Flo902

Hi all,

Ich wollte kurz über meine neuste Erfahrung mit meinen neuen Winterreifen berichten.

Ich habe mir bei Reifen.com Dunlop Winter Sport 3D 205 50 R17 93V NON-Runflats gekauft und auf meine Sommerfelgen draufziehen lassen. (Habe einen E87 Facelift / 130i)

Non-Runflats wurden es deshalb weil man in diesem und auch in anderen Foren immer liest, adss das Fahrverhalten mit non-runflats um so vieles besser ist.

Nun, ich weiss nicht, ob das von Reifen- und Felgengröße so stark abhängig ist, aber das Auto ist nun mit den Non-Runflats praktisch nicht mehr sicher fahrbar.

Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 80km/h fängt das Auto an zu schlingern, bei leichten Lenkeinschlägen schwenkt das Heck nach, beim zügigen Beschleunigen auf die Autobahn und dem obligatorischen Wechsel von Einfahrtsspur auf die rechte Autobahnspur hört das DSC Lämpchen nicht mehr auf zu blinken. Auch in der Stadt und über Land hat man einfach kein sicheres Fahrgefühl mehr.

Dies wurde mit bei einem Telefonat mit Dunlop und auch bei Reifen.com (leider erst nachdem ich die Reifen gekauft und montiert hatte) bestätigt. Die Fahrwerke, insbesondere die härteren M-Fahrwerke (das habe ich) sind laut deren Aussage auf Runflat-Reifen abgestimmt, sofern das Auto mit Runflats ausgeliefert wurde.

Sofern ich nicht bald eine Lösung finde, werde mir auf jeden Fall Winter-Runflats kaufen. Nur sitze ich dann allerdings leider auf einem quasi neuen Satz Winterreifen, den Reifen.com nicht mehr zurücknimmt und man bei Ebay wahrscheinlich nur noch die Hälfte bekommt. NERV!!!

Ich habe auch nach längerem Suchen keine Lösung gefunden.

Habt Ihr evtl. Tipps oder Infos?

Ciao Flo

Hatte mal ein ähnliches Problem aber beim E90.

Habe von Rft auf non Rft umgestellt und war in Geschwindigkeiten um die 120 KM/H nicht

mehr sicher Fahrbarr.

Das ganze hat sich nach einigen Tagen gelegt.

Würde Dir Raten das auch noch etwas abzuwarten, Du wirst es nicht bereuen.

am 28. Oktober 2010 um 16:59

Also ich hab heute exakt die gleichen Reifen auf meinen 330i gezogen und konnte auf den ersten Paar Metern genau von dem gleichen berichten.

 

Gleich in der ersten Kurve hat mir das ESP komplett die Leistung genommen und man hat recht lautes Reifenquietschen gehört. Bin dann recht schnell auf die Autobahn gefahren und ca. 10 km mit 140 km/h vor mich hingefahren und schon wars fast komplett weg.

Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass mir ein Arbeiter bei Euromaster berichtete, dass die Reifen zu Beginn produktionstechnisch etwas rutschig sind, was sich dann mit der Zeit legen sollte, spätestens nach 50km.

 

Habe übrigens das M-Fahrwerk drin.

Zitat:

Original geschrieben von slevin

Also ich hab heute exakt die gleichen Reifen auf meinen 330i gezogen und konnte auf den ersten Paar Metern genau von dem gleichen berichten.

Gleich in der ersten Kurve hat mir das ESP komplett die Leistung genommen und man hat recht lautes Reifenquietschen gehört. Bin dann recht schnell auf die Autobahn gefahren und ca. 10 km mit 140 km/h vor mich hingefahren und schon wars fast komplett weg.

Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass mir ein Arbeiter bei Euromaster berichtete, dass die Reifen zu Beginn produktionstechnisch etwas rutschig sind, was sich dann mit der Zeit legen sollte, spätestens nach 50km.

Ich glaube das lernt man schon in der Fahrschule, dass man mit neuen Reifen erst mal langsam fahren soll.

 

Fahre den 3D auf einem 130i FL M Paket in 225/45 auf 7,5x17 nun in den 3. Winter.

Bester Winterreifen ever. Luftdruck 2.3 bar. Bei Trockenheit und bei Nässe eben ein Winterreifen aber bis 120 km/h (Schweiz..) und in Kurven ohne Probleme. Im Vergleich zu den Conti Winter TS 790 auf meinem alten E30 325i habe ich im 130i ein sichereres Gefühl.

Bei vollem Profil greift das DSC bei der Profilstruktur / Lamellen erwartungsgemäss früh ein. Super auf Schnee und Eis und super bei Trockenheit geht eben nicht.

Zudem (wie schon gesagt) erreichen Reifen oft erst bei 500-1000km Fahrleistung den volle Traktion. Die Oberfläche neuer Reifen hat keinen optimalen Gripp.

Und nach dem einfahren durchaus mal unterschiedlichen Luftdruck antesten. Erfahrungsgemäß hauen Autohäuser, Reifenhändler immer den max Luftdruck rein. Ich senek in der Regel 0,2 - 0,4 bar ab.

Unfahrbar kann ich mir nicht vorstellen.

So, wie Du Dein Fahrverhalten beschreibst, hast Du ja kein Problem mit den weicheren Flanken der non-RFT's (die sich in einem minimal indirekterem Fahrgefühl äussern, an das man sich aber sehr schnell gewöhnt und das vor allem durch den enorm verbesseten Abrollkomfort gegenüber älteren RFT's überkompensiert wird), sondern mit der etwas rutschigeren Oberfläche.

 

Wie hier schon mehrfach erwähnt ist das ein typisches Phänomen von Neureifen, das hat mit RFT oder non-RFT nicht das geringste zu tun. Ein paar Tage langsam machen zum Einfahren, und schon ist das weg. 

... also ich hab jetzt die RFT WR drauf, allerdings 195er, da wird das Heck schon ziemlich "weich", hab das aber eher daruf geschoben, dass die SR 225er waren. Allerdings geht der BMW mit dem M-Fahrwerk einiges flotter um die Kurven als z.B. unser Mercedes CLC. Da sind meiner Ansicht nach die (schmalen) WR, egal ob RFT oder nicht, mit dem Fahrwerk etwas überfordert.    

Also bei ganz neuen reifen ein rutschen zu merken ist ganz normal, jeder motorradfahrer weiß sehr genau wie "schlecht" neue reifen am anfang sind, und beim motorrad ist das ganze noch viel schlimmer weil man mit diesen reifen schräg durch die kurve muss und manchmal auch nach vielen kilometern noch immer beim schnellen umlegen zu tief legt und wieder auf dieser neuen schicht ist.

Würde also auch raten probiere erst noch was und checke den luftdruck.

Kenne keinen der sagt das non rft nicht zu fahren wären, zumindest wenn der luftdruck passt spüren die meisten garnichts und auch die esp leuchten sind kaum mehr am arbeiten.

am 29. Oktober 2010 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich glaube das lernt man schon in der Fahrschule, dass man mit neuen Reifen erst mal langsam fahren soll.

Tja, das dacht eich auch. Neue Reifen gehören angefahren und das kann auch durchaus 200-300km dauern, genauso wie eine neue Bremse (egal ob Scheiben und Beläge oder nur Beläge) ein paar Kilometer braucht (können auch so 100-200km sein, allerdings kann man sie auch gezielt einbremsen), bis sie eingefahren sind. 205er Reifen sind nun auch nicht sonderlich breit - insb. für einen 130i, von daher wirst du dich an Übersteuern eh gewöhnen müssen. Produktionstechnisch gesehen ist es aber normal, dass ein neuer Reifen u.U. noch Öle und Trennmittel auf der Oberfläche hat und damit rutschig ist.

Möglich ist natürlich, dass der Reifen einen Höhenschlag hat oder die Räder miserabel ausgewuchtet sind (bezogen auf Schlingern und Schlagen).

Die Aussage, dass gerade die harten BMW Fahrwerke auf RFT optimiert sind und nRFTs damit nicht ordentlich funktionieren würden ist absoluter Dünnpfiff. Dass sich Reifenhersteller sowas überhaupt trauen zu sagen ist eine Dreistigkeit. Ich fahre im Sommer Pirelli P Zero 225/40R18 ohne Notlaufeigenschaften auf 7,5x18ET49 rundum und endlich fährt der Wagen in etwa so, wie er sollte. Nur die Seitenneigung und die Aufschaukeltendenz geht mir noch auf den Zeiger, aber das ist unabhängig von der Bereifung, da muss das Fahrwerk geändert werden. Trotzdem funktionieren die nRFT Reifen wunderbar mit der M Fahrwerk.

Hallo,

das meiste wurde schon gesagt, aber hier noch mal komprimiert:

Neue Reifen haben eine blanke, glatte Oberfläche, die müssen erst mindestens 100 km eingefahren werden. Es kann auch 300 km dauern, bis die Lauffläche richtigen Grip bekommt.

Neue Winterreifen haben weicheres Gummi als Sommerreifen, dazu kommt, daß das Positivprofil durch mehr Rillen und Lamellen unterbrochen ist. Dadurch sind die Profilblöcke weicher und geben in den Kurven mehr nach.

Nicht-RFT Reifen sind in den Flanken weicher als RFT-Reifen.

 

A und O ist der richtige Luftdruck: Ca. 0,2 bar mehr als von BMW angegeben sollte gut funktionieren.

Mit Winterreifen kann man natürlich nicht so stabil kurvenräubern und mit Höchstgeschwindigkeit fahren wie mit Sommerreifen.

Ich habe Conti und Michelin Winterreifen als Nicht-RFT in der 205er Größe gefahren und hatte unter Beachtung der obenstehenden Punkte keine Probleme. Autobahn-Höchstgeschwindigkeit war ebenfalls möglich, aber mit kleinen nötigen Spurkorrekturen.

Gruß

Rainer

am 2. November 2010 um 11:28

komisch. ich hab auf meinem 120d Fl exakt die gleichen reifen in der gleichen dimension oben und der einzige unterschied zu den rft sommerreifen ist etwas mehr komfort (hab auch das m-fahrwerk). in der stabilität ist kein unterschied. werde nächstes jahr auch im sommer auf non-rft-reifen wechseln.

bist du sicher, dass die reifen richtig aufgezogen, die felgen richtig montiert sind (laufrichtung!) und der luftdruck stimmt?

Die Reifen hatte ich auch mal auf einem Ersatzwagen drauf. Um Himmels willen, wie ich da über die Landstraße geschwommen bin. Das ist bei vielen Winterreifen so, mal mehr, mal weniger. Der Sharan meiner Frau ist mit dem Goodyear UG7+ nicht wieder zu erkennen, so schaukelt es nun. Vorher war´s ein LM18. Aber sie soll sicher durch den Schnee kommen, auch im Skiurlaub.

Ausweg für mich: Die vielgeschmähten Bridgestone LM18, LM25 usw. kaufen. Die zeigen gegenüber anderen leichte Schwächen im Schnee, aber mal ganz ehrlich. Wieviele Tage fahren denn die meisten von uns im Schnee, die nicht gerade in den Bergen wohnen? Bei Trockenheit gibt es nach meiner Erfahrung keine besseren Winterreifen.

Gewöhn Dich erstmal an die Dunlop. Ein Großteil des unguten Gefühls geht dadurch verloren, weil man einfach lernt, das Auto anders um die Kurve zu werfen. Das nächste Mal kannst du neu entscheiden, vielleicht auch lieber welche in 225/45R17 nehmen.

Tja da ist mal wieder richtig Autofahren u. Konzentration u. Kontrolle angesagt mit diesen schmalen Winterschlappen auf trockener Straße,

da kann es schon mal richtig hüpfen, springen, rutschen, versetzen u. DTC blinken.

 

Allerdings lässt er sich dann so richtig verschmust lenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dunlop Winter Sport 3D non-Runflat sind auf meinem 1er nicht fahrbar