- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Dunlop Winter Sport SP3 im Alter katastrophal?
Dunlop Winter Sport SP3 im Alter katastrophal?
Moin,
fahre die Dunlops jetzt im 3. Winter und war hammerzufrieden. Hatte sie gebraucht gekauft.
Dieses Jahr kommen sie mir brutal hart vor (hatte im Sommer allerdings neue Contis, vorher Dunlop, Winter und Sommer 235-45/17) und drehen beim Anfahren auf nasser Straße sogar noch im 3. Gang durch!
Die Reifen sind von 2005 und haben noch ca. 4mm. Ist das Alter und die Profiltiefe schon das Todesurteil für den Reifen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Meine Meinung ist: 6 Jahre und 4mm Profiltiefe würde ich auf meinen Wagen
nicht mehr fahren.
Mein Profilmindestmaß für Winterreifen ist 4mm und für Sommerreifen 3mm.
Seelze 01
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zu dem Reifen speziell kann ich zwar nichts sagen, aber generell ist ein Reifen mit 6 Jahren schon recht alt. Und bei Winterreifen ist die Empfehlung sie mit 4mm zu entsorgen, weil sie dann im Schnee und Schneematsch eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Da kannst quasi gleich Sommerreifen drauf lassen.
Meine WR hatten bei der Montage mitte Oktober noch 4,5mm. Die werde ich auf jeden Fall nach diesem Winter entsorgen und mir noch nächstes Frühjahr neue holen. Da sind sie billiger.
Hallo,
Meine Meinung ist: 6 Jahre und 4mm Profiltiefe würde ich auf meinen Wagen
nicht mehr fahren.
Mein Profilmindestmaß für Winterreifen ist 4mm und für Sommerreifen 3mm.
Seelze 01
Nachdem ich dieses Jahr den Vergleich mit nagelneuen Winterreifen habe, kann ich nur feststellen, dass die Dunlop Winterreifen auf dem Focus meiner Eltern schon letztes Jahr echt schlecht waren Profil dürften jetzt noch runde 5-6 mm sein, sieht noch wirklich gut aus, aber sie sind von 2005. Sie waren im letzten Winter schon merklich schlechter als die (damals neuen) Goodyear GJR auf meinem damaligen Wagen. Jetzt sind gerade 1000km alte Pirelli SnowControl2 drauf und ich hab heute morgen nicht mal gemerkt, dass die Straßen voller Schneematsch sind.
Welchen Dunlop SP Winter Sport meinst du...
Den M3 oder den 3D?
Ich meine 3D!
Naja, ich versuchs mal so zu schreiben, wie ich das sehe:
Der Reifen ist im 6. Jahr und hat 4mm. Primär muss das nicht die Tonne für die Reifen bedeuten...
Jetzt musst du wissen wo du damit untwegs sein willst (Alpen, Voralpenland, Mittelgebirge, Rheinische Tiefebene, Küstenbereich, Großstäde, etc.) --> Je nach dem wo (z.B. Großstäde, Küstenbereich--> schneearme bzw. gut geräumte Regionen), kann der Reifen durchaus noch seinen Dienst tum...
Du musst wissen was dein Anspruch ist (Abrollkomfort, beste Haftung auch bei Nässe, gute Schneeeigenschaften, etc.) --> Wenns dir egal ist, dass er laut ist, kannst du damit noch fahren...
Aus persönlicher Erfahrung empfinde ich allerdings meinen älteren Kleber-Winterreifen im Vergleich zum neuen Sebring-Sommerrreifen auch als rumpelig und laut, was in der Natur der Sache von alternden Reifen liegt!
Kannst dus dir erlauben bei extremem Winter mal auf das/dieses Auto zu verzichten und anderweitig mobil sein zu?
Ist das durchdrehen im 3.Gang herausgefordert und somit eine Extremsituation gewesen, oder ist es dir auch schon fast nicht mehr möglich ohne durchdrehende Räder an einer Steigung überhaupt anzufahren?--> Das kann am Reifen liegen, aber auch am persönlichen Stil des Anfahrens (bitte nicht als Angriff auf deine Fahrkünste auffassen)
Wäre es für dich eine Option dir Winterreifen auf einen anderen Satz Felgen, falls vorhanden, aufziehen zu lassen und dann die alten Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D) im Sommer runterzufahren?
Du kannst auch einfach mal die 4mm-Reifen bei Ebay ab 1€ anbieten.
Ich hab meine 7Jahre alten Fulda-Winterreifen mit knapp 5mm letztes Wochenende für ihren letzten Winter aufgezogen...der Schnee der letzten 2 Tage war damit gut zu bewältigen (10Min früher los als sonst, kleiner Brems- und Anfahrtest auf sicherem Terrain und zurückhaltend gefahren)...im Nassen gabs keine Auffälligkeiten...
Hatte den 3D 4 Winter drauf und lag dann auch zwischen 4 -5mm Profil. Vom Grip her hatten sie auch schon abgebaut, waren aber selbst im Mittelgebirge noch gut fahrbar.
Diesen Winter habe ich trotzdem auf den 4D gewechselt...
Ich fahr die 3D (225/55 16) auch, allerdings als MO und erst den 2. Winter...von daher bin ich sehr glücklich mit den Reifen...bei bisher 10.000km hab ich auch erst nen mm Profil verfahren, das finde ich annehmbar...
Also der Reifen an sich ist spitze (gewesen).
Laut ist er immer noch nicht und mit der Härte kann ich leben. Schnee gibts hier auch weniger (Großstadt: Eine Flocke und alle halten an!). Da spielt der Reifen keine Rolle.
Ich fahre nur gerne auf der AB schnell, sofern die Straßenverhältnisse das zulassen. Bislang merke ich ja nur die verlorene Haftung (mehr/leichteres Durchdrehen beim Anfahren). Nur: Habe ich jetzt grundsätzlich weniger Haftung? Fliege ungern bei 240 von der Piste...
Werde mich jetzt wohl bremsen. Im Winter stehen wenig AB-Fahrten an und wenn, dann ist ja vielleicht eh Schmuddelwetter. Wenn nicht, muss ich mal eine Niedrig-Verbrauchstestfahrt machen...
Ich fahre den Reifen definitiv diesen Winter und vermutlich noch den nächsten. Beide zusammen werden max. 6000km ergeben, das müssen die noch abkönnen. Alles andere wäre ja rausgeschmissenes Geld.
Wenns trocken ist, sollten höhere Geschwindigkeiten nicht das Problem darstellen, wenns feucht/nass ist, sollte man es aber eher lassen die Höchstgeschwindigkeit fahren zu wollen (darfst du die bbH überhaupt mit diesen Winterreifen fahren oder hast du nen ausreichend großen Speedindex vom Reifen her?)...je nach dem wieviel Wasser auf der Straße ist, kann die Härte des Reifen auch komplett egal sein, weil du vorher wegen Aquaplaning von der Straße fliegst...erst letztens wieder (passiv) 3x miterlebt, dass von denen die mich mit über 110km/h auf der Wasserbahn überholt haben abgeflogen sind ...ansonsten gilt sowieso bei Regen Fuß vom Gas...
Fraglich ist, ob du, angenommen der Reifen verschleißt diesen Winter 1mm, wirklich nächstes Jahr mit dem Reifen und dann noch 3mm nochmal in den Winter starten willst...dann fahr ihn lieber über Sommer ab, dann hast du an den Sommerreifen gespart und kannst dir auf die Felgen direkt für den Winter 2012/2013 neue Winterreifen aufziehen lassen.
Ich habe V-Index im Winter. Vorgeschrieben ist zwar Y, aber solange ich die bbH nicht vollbeladen ausreize bzw. bei 240 aufhöre, sollte V reichen.
Ich fahre ja nun auch nicht ständig 240, nur will ich mich nicht unbedingt bei 210 abbremsen müssen. Hat schon Spaß gemacht, damals, aus dem Zillertal nach Hause, wo der 330i jedesmal vorbeiging, wenn ich die Piste freiräumen musste, er mir dann aber ab 210 wieder Platz machen musste.
Im Sommer fahren geht nicht, sind trotz gleicher Dimension 8mm schmaler als die Sommerräder.
Ich entscheide nach diesem Winter, was passiert. Falls ich ein gutes Frühlingsangebot bekomme, greife ich zu. Vermutlich werde ich aber nächstes Jahr wieder im Winter keine Reisen antreten. Da sollten 3mm für den Stadtverkehr reichen. Ansonsten muss meine Frau halt laufen, wenn ich ihren Astra nehme.
Versteh das mit deinen 8mm nicht, bzw. sehe das Problem nicht...
Wechsel einfach nach dem Winter (März-April) die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt, dann kannst du die Reifen runterfahren, wenn noch was da ist zum runterfahren.
Ich habe eine ziemlich exakt ausgemessene Spurverbreiterung hinten. Die 235er Winterreifen sind aber "nur" 232mm breit, die 235er Sommerreifen aber echte 241mm. Das ist natürlich blödsinniger Schwachsinn, aber ich erfreue mich halt an den genau passenden breiten Sommerpneus.
Da schmeiße ich halt lieber ein paar mm Winterreifen weg. Ich weiß, ich bin krank.
Edit: Es sind ja übrigens 9mm... Bei 8 hätt ich ja nix gesagt...
Meine Dunlop Winter Sport SP3 sind von Ende 2004 und haben ca. 4,5 mm Restprofil. In den beiden letzten Wintern, die selbst am Niederrhein relativ schneereich waren, hatte ich keine Traktions- und Bremsprobleme. Auch Fahrten ins Bergische Land und in den Schwarzwald verliefen problemlos. Da ich die Reifen vor 2 Jahren mit dem Auto bekommen habe, kann ich keine Vergleiche zum Neuzustand ziehen. Abgebaut haben sie bestimmt, aber wesentlich schlechter als andere, jüngere Winterreifen auf anderen Fahrzeugen sind sie nicht.
Abrollgeräusch und Lenkgefühl sind allerdings sehr unangenehm. Spätestens Anfang Februar, wenn die Reifenhändler ihre Lager räumen, werde ich sie ersetzen.