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Duoventil arbeitet fehlerhaft???

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:46

Hallo W124 Gemeinde,

mein 300T zickt ein wenig, und heizt auf der rechten Seite. Habe zunächst im Forum gesucht, habe aber immer nur Threats wg defekten Monoventilen gefunden.

Wenn der Motor kalt ist, bzw. länger stand (z.B. über Nacht), arbeitet die Heizung Fehlerfrei, egal ob Klima an oder nicht. Wenn ich bei warmgefahrenen Zustand nun kurz anhalte und wieder losfahre, heizt die rechte seite auf Vollgas, die linke arbeitet Fehlerfrei. Wenn ich nun die Heizung von voll kalt auf voll Heiss stelle, und ca. ne minute so stehen lass (nicht zu kurz), dann wieder zurück auf Endstellung kalt, wirds auch wieder kalt. Solange ich also Morgens losfahre, und erst Abends den Motor wieder abstelle, ist alles in bester Sahne ;-)

Stelle ich den Motor erneut kurz aus, geht das selbe Spiel von vorne los. Mir scheint es also, als würde das Ding (Im WIS steht Monoventil...ist das das selbe???) haken, und müsste mal "gereinigt" werden, oder so.

Geht das? oder lieber gleich tauschen? Oder liegt der Fehler doch ganz woanders?

Gruß

MgM

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12 Antworten

Versuch mal hier:

http://www.w124archiv.de/

Da klickst du links auf "Werkzeugkiste" und dort rechts oben auf "Elektrik, Heizung, Klima", dann auf "Heizungsanlage". Hier findest du eine ausführliche Diagnoseanleitung.

Wenn ich es recht verstehe, fährst du nen 24V-Diesel, also MOPF2. Die Duoventile dieses Modells sind zum einen selten gebraucht zu finden, andererseits je nach Modell und Ausstattung in mehreren Varianten verbaut und untereinander wegen unterschiedlicher Schlauchanschlüsse nicht austauschbar. Neu bei MB um die 350 - 400 Euro... :(

Ich musste jedenfalls lange suchen und mit einseitig voller Heizleistung fahren, bevor ich endlich ein passendes Gebrauchtes für noch satte 120 Euro bekommen habe.

Also erstmal ausgiebige Diagnose angesagt!

ich würde eher auf den temperaturfühler tippen sitz im innenraum hinterm radio wenn kein messgerät da ist kann mann probehalber auch einfach erst mal links und rechts tauschen

gruss dieter

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:56

Bin auf diesen hier gestoßen: W202 und W124 diesbzgl gleich?

Gruß

MgM

 

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch an meinem Erfolg teilhaben lassen.

In einem Beitrag von Heitzer3 hatte ich mein Problem bereits beschrieben.

Hier noch einmal in Kurzform:

Zunächst nach Kaltstart immer 30 bis 35 Min. lang völlig fehlerfreie Heizungsregelung gemäß Einstellung links und rechts.

Dann plötzlich Vollheizen (Ausfall der Regelung) auf der Fahrerseite.

Zuletzt sogar noch Warmluft in Rast-Aus-Stellung.

Nach vielen Tests und Messungen stand für mich fest, dass das Duoventil "spinnt" und ich habe es für teures Geld gewechselt. Das Problem war damit jedoch nicht behoben.

So eine Pleite wirft einen natürlich erst mal wieder zurück, aber es haut uns doch nicht um. Also weiter gesucht.

Und jetzt die Lösung:

Bedienteil ausgebaut und Stecker abgezogen.

Jetzt war der Blick auf den Heizungskasten frei. Dort habe ich den Stecker für die Temperaturfühler im Heizungskasten entdeckt (siehe Foto). Stecker von Pins abgezogen und die Steckkontakte (3 Pins im Heizungskasten und 3 Hülsen im Stecker) so gut es ging abgerieben.

Noch zweimal aufgesteckt und wieder abgezogen.

Das gleiche mit dem Stecker (29 Pin) am Bedienteil gemacht.

Seitdem ist das Problem behoben. Die Regelung funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen.

Es war nur ein Kontaktproblem! Ich hoffe den Einen oder Anderen von Euch damit glücklich gemacht zu haben.

Ich bin es auf jeden Fall.

Gruß D.D.

http://www.motor-talk.de/.../tempfuehler_ausschnitt.jpg?postid=8100282

Hi MGM,

hast Du links und rechts mal getauscht?

Gruß

jorg

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:54

Hallo Jorg,

nein noch nicht, aber es ist das nächst Sinnvolle, um der Sache auf die schliche zu kommen.

Ich habe die Temp Fühler STecker überprüft...O.B.

Gruß

PS: das KFZ der liebsten (BMW MINI) wurde von einem äußerst agressiven Marder heimgesucht....Kühlschläuche kaputt...Pisst wie ne Gießkanne.

WAS IST DIE BESTE MAßNAHME, WEITERE BESUCHE ZU VERHINDERN ????

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:06

Hallo zusammen,

nachdem nun die Überprüfung der Temp. Fühler im Innenraum keine Kontaktschwierigkeiten aufwies, habe ich den Stecker im Motorraum am Duoventil (3Pins, 1-links, 2-Masse, 3-Rechts) vertauscht, und trotzdem heizt es rechts weiter.

Also wohl doch dem Duoventil nähern!

Dat Ding hat 5 Torx Schrauben, die ich mich eben getraut habe, herauszudrehen. Hmm..man hebt also als erstes die Magnete inkl. des Anschlußsteckers nach oben (darf dort oben Kühlflüssigkeit sein?) und schaut auf die Kolben. Diese haben Laufspuren, aber nicht wirklich (mit Fingernagel) Fühlbar. Die Kolben stecken in einem Stahlgehäuse, welches in dem Hauptteil (Kunststoff) steckt/klemmt..welches ich erstmal auch so gelassen habe.

Zieht man das Hauptkunstoffteil heraus, schaut man auf die Ventile, die den Fluß regeln und ca. 1/2 Liter Naß entweicht.

Habe mir das "schlau" angeschaut, ein bischen hin und herbewegt und ersma wieder zusammen geschraubt.

Motor an, kalt gestellt...beides kalt. Warm gestellt....beides warm. Wieder kalt...beides kalt...hmm Yipiehh??? Nein..muss noch ne längere Probefahrt machen, da nicht wirklich heiß gewesen.

Hatte auch in anderen Forum etwas von Membranen gelesen, die zerfetzt sein sollten, direkt auf den ersten Blick erkennbar. Das war aber ein ein W107 300sl. Wenn diese zerfetzt wäre, wäre die Federbelastung des Kolbens nicht vorhanden, was sie aber war. Und auf den ersten Blick hat man da ma gar nix gesehen vonner Membrane. Entweder es ist beim W107 alles anders, oder es geht genau um den Teil, den ich noch nicht auseinander genommen habe...scheint mir fasst so..

Soweit..

Gruß

MgM

Hi Matze,

das sind doch gute NEWS für viele.

Aso erstmal auseiandernehmen und gangbar machen vor dem Wechseln der Ventileinheit!

Hoffe es hält!

Gruß

jorg

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 11:59

Habe mich nun doch getraut (weil es wieder warm wurde, bzw. durch die warmen Tage eher HEIß), das Duoventil zu zerlegen; zumindest inkl. des Bereiches, an dem ich mich zunächst wg eingebautem Zustand nicht rangetraut hatte.

Habe also demontiert, bis die Membrane sichtbar wurde. ***Total zerfetzt*** auf der linken Seite. Problem doch an der Membrane!!!!

warte jetzt auf Ersatz vom elektronischen Hafen...9,90€ (voll getestet und so....)

Aber: Gibt´s nicht jemanden, der weiß wo man diese Membrane als EINZELTEIL bekommt?

Wie gesagt: beim W107 scheints was zu geben (inkl. Magnete für 40€)

Der MB Mann meint Felsenfest, sowas gibts nur komplett!!

Gruß

-zum marder :

besuche lassen sich nicht verhindern -aber daraus resultierende startprobleme !

durch überzieher - für die zünd-kabel .

die ganz harten schwarzen geschlitzten , geriffelten , meterware , im zubehör.

der beißt gel, zwar weiterhin - seine zähnchen sind aber zu kurz nun da schaden anzurichten.

mike

Ich hab hier noch son Ventil. Fürn Fuffi kannst es haben.

Zitat:

Original geschrieben von U056174

Habe mich nun doch getraut (weil es wieder warm wurde, bzw. durch die warmen Tage eher HEIß), das Duoventil zu zerlegen; zumindest inkl. des Bereiches, an dem ich mich zunächst wg eingebautem Zustand nicht rangetraut hatte.

Habe also demontiert, bis die Membrane sichtbar wurde. ***Total zerfetzt*** auf der linken Seite. Problem doch an der Membrane!!!!

warte jetzt auf Ersatz vom elektronischen Hafen...9,90€ (voll getestet und so....)

Aber: Gibt´s nicht jemanden, der weiß wo man diese Membrane als EINZELTEIL bekommt?

Wie gesagt: beim W107 scheints was zu geben (inkl. Magnete für 40€)

Der MB Mann meint Felsenfest, sowas gibts nur komplett!!

Gruß

duotaktventil

 

Wie ich gelesen habe hast du das Duotaktventil meines ist das A0008306584 das sowohl im 124 wie auch im 129 verbaut wurde zerlegt.

Hirzu habe ich wegen einem ähnlichen Problem eine Frage die noch nicht einmal der Boschdienst beantworten kann.

Nach lösen der sechs Deckelschrauben und vorsichtigem Herausziehen der beiden Magnete inklusive der Zylider, blieben die beiden eigentlichen Ventile und deren Führung im Kunststoffgehäuse stehen.

Ist das richtig oder sind die Ventile mit dem Zylinder fest oder wie immer verbunden.

Ich empfehle dir nach der Reparatur sofern möglich die Zylinder mit Amaturenfett zu behandeln. An deiner Stelle würde ich den Boschdienst sofern duo von Bosch konsultieren und harnäckig bleiben. Bei anlegen von -12 V an die beiden äuseren Pins Temperaturstellräder sind im blauen Bereich auf minus schiebt der Zylinder die Ventile sofern gangbar nach unten und schliest die im Rücklauf befindlichen Ventile. wichtig sind die Membrane eine Reinigung und das vorgenannte Fett. Versuchs zunächst nocheinmal, Motor laufen lassen, stellräder wie oben, wenns warm wird mit schraubeziergriff kräftig aufs duo draufklopfen, wirds kalt duoventil ganbar machen.

Für eine Antwort wäre ich Dankbar

Horst

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