1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Duplex Auspuff an nicht AWD

Duplex Auspuff an nicht AWD

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 7:57

Hallo Gemeinde

Hat jemand schon mal eine Duplex Auspuffanlage an einem "nicht AWD" Fahrzeug gesehen?

Soweit ich weiss, hat der Frontantriebler den Topf in der Mitte der Auspuffanlage. (Etwa auf hoehe der hinteren Sitzreihe)

Da die AWD Fahrzeuge hinten an der Stossstange schon 2 Aussparungen haben um 2 Auspuffrohre zu haben, habe ich mir mal die Auspuffanlage etwas genauer angeschaut.

Es scheint, als ob die AWD Autos den Topf jeweils hinten kurz vor der Blende haben.

Nun meine Frage, kann man bei einem FWD auch eine Duplex Anlage installieren?

Wenn ja, wie gross ist der Aufwand?

Bei Youtube und co. habe ich nur Videos von AWD's und gesehen, die eine Duplex Anlage haben.

Und, ueberall wo man die Duplex Anlage bestellen kann, steht, dass diese nur fuer AWD passt.

(z.B. hier: http://en.bsr.se/products/4002020/)

Die hintere Stosstange von einem AWD habe ich schon reserviert.

Beste Antwort im Thema

Diese "Modeerscheinung" hält aber schon jahrelang an :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Du, sag mal, ganz ernsthaft: Willst Du das wirklich?

Das mit den Doppelauspuffen ist eine reine Modeerscheinung, technisch hat es (mit Ausnahme Porsche-Boxer vielleicht) keinerlei Sinn.

Diese "Modeerscheinung" hält aber schon jahrelang an :D

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:14

Bis vor/nach dem Treffen, wollte ich den R eigentlich verkaufen und mir was aus Zuffenhausen holen.

Nach den fast 4000km uebers Wochenende muss ich aber zugeben, dass der R durch nichts zu ersetzen ist.

Also wird der Wagen behalten! Allerdings so hergerichtet, wie wenn ich Ihn damals bestellt haette.

Richtig, dass es eine "Modeerscheinung" ist. Allerdings finde ich, dass es besser aussieht von hinten.

OK, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, also tun wir es auch nicht. Mach mal.

Nen AWD hat zwar 2 Töpfe - aber nur ein Rohr (rechts).

Du meinst den XC ?!

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:36

Ich habe mir das mal bei Hainbachtaler kurz angesehen.

Hinten hat er 2 Toepfe, je links und rechts.

Kann sein, dass das Rohr vom linken Topf dann rueber zum Rechten geht und erst da dann das Endrohr ist.

Nehme an, dass der AWD dann keinen "Mitteltopf" (Unter der hinteren Sitzreihe) hat, da der Wagen da ja Platz fuers AWD Zeugs braucht.

Beim AWD habe ich nicht nachgeschaut, gehe aber davon aus, dass es das gleiche Prinzip ist.

Es kann nicht nur so sein - esi ist so: Der AWD hat 2 Töpfe hinten links und rechts direkt hinter der Stoßstange.

In der mitte, wo normal einer sitzt ist nichts.

Das Rohr geht erst in den linken und dann in den rechten Topf.

Das Endrohr ist beim AWD rechts, statt wie normal links - daran kann man ihn erkennen, auch wenn nix dransteht.

Die Stoßstange hatte bei meinem auch einen vorbereiteten Ausschnitt für die linke Seite.

Auf Anhieb fallen mir für den Fronttriebler nur 2 Duplex-Anlagen ein. Beide sind nicht aus Edelstahl und ohne ABE.

Zum einen wäre da die Version von Simons, 2,5" ab Kat:

http://www.skandix.de/.../

Zum anderen die Version von JT Tuning, komplett in 3" ab Turbo:

www.jt-tuning.se

Unterkategorie Twinpipes, ohne vorher auf Volvo zu klicken.

Nen AWD-Auspuff bekommt man nicht unter nen Fronttriebler montiert.

am 3. Juni 2011 um 14:25

Moin Pafro,

ich glaube, wenn Du was Vernünftiges willst, dann brauchst Du sowas hier. Da hast Du eine genaue Anpassung und für den Rest des Autolebens Deine Freude dran. Ist zwar etwas kostspieliger, aber Du weißt ja: "....es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben". :D

Ach ja, wenn's geklappt hat, brauchen wir natürlich ein Feedback, mich könnte so eine Duplexanlage auch reizen. :cool:

So, hier noch Tante EDIT mit einem Nachtrags-Link.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:53

Danke TERWI und Paul!

Guck mir die Links heute Abend an, wenn ich zu Hause bin.

(Bin im Moment auf dem Flughafen)

Paul, das Gute ist, hier gibts keine ABE Pflicht, Abnahmen oder was auch immer.

Eigentlich koennte ich ja von Eigen2 einfach 2 Ofenrohre drunterknallen... ;-)

am 3. Juni 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Danke TERWI und Paul!

Guck mir die Links heute Abend an, wenn ich zu Hause bin.

(Bin im Moment auf dem Flughafen)

Paul, das Gute ist, hier gibts keine ABE Pflicht, Abnahmen oder was auch immer.

Eigentlich koennte ich ja von Eigen2 einfach 2 Ofenrohre drunterknallen... ;-)

Von Omas Bollerofen...? - Find' ich cool, das will ich sehen! :D

am 4. Juni 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Bis vor/nach dem Treffen, wollte ich den R eigentlich verkaufen und mir was aus Zuffenhausen holen.

Nach den fast 4000km uebers Wochenende muss ich aber zugeben, dass der R durch nichts zu ersetzen ist.

Also wird der Wagen behalten! Allerdings so hergerichtet, wie wenn ich Ihn damals bestellt haette.

Richtig, dass es eine "Modeerscheinung" ist. Allerdings finde ich, dass es besser aussieht von hinten.

Hi Pafro

Du weist genau das der Porsche keine Chance hat gegen den R

außer das manchmal die linke Spur schneller frei wird.

Behalten ,ganz sicher..

PS:Nimm die Single TME mir BSR 3"DP,Top

Hey du irrer Ire :)

Wenn Du Deinen R verkaufst dann komm ich persönlich auf die grüne Insel und hau Dir eine... :D

Nen schönen Zuffi finde ich exremst cool (zumindest 'nen 911er Bj "anfang bis mitte der 90er"), aber den würde ich mir als Zweitwagen zum Volvo zukaufen :cool:

Weil:

schnell fahren können ist cool

schnell fahren zu können mit einem kompletten Wocheneinkauf für die Familie im Kofferraum ist wesentlich cooler

Abgasanlage für Deinen "R":

Schau mal hier rein . Ist leider ohne Bild, aber gibt zig versch. Endrohrvarianten dafür. Siehe hier . Und 10% online Rabatt.

Markus

Deine Antwort