1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Duplex-Garage sifft neuen Lack an

Duplex-Garage sifft neuen Lack an

VW
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 6:56

Hi,

erstmal: seit gestern ist er da :D. Golf GTI DSG, unitedgrey - einfach ein Traum. :D

Jetzt das Problem: Wir wohnen mitten in München, in unserer Gegend ist leider Kampfparken angesagt. Damit nicht gleich am Anfang die 18"er unsanft mit einem Bordstein in Berührung geraten haben wir eine Garage angemietet; Duplex unten. Der Vertrag läuft seit Anfang Juli, und so stand die letzten 1 1/2 Wochen mein Auto in dem Stellplatz. Nachdem wir gestern den GTI dort geparkt hatten wollte ich mein Auto wegfahren und sehe dabei, dass das Dach voll Dreck ist: rotbraune Krümel, sieht aus wie Sand. Ist aber Rost :(. An einigen Stellen war der Rost offenbar mit Flüssigkeit aufs Auto gelangt und hatte eine Art Kruste gebildet.

Die Duplexanlage (ist schon älteres Baujahr) rostet offenbar. Wenn das obere Auto nass reinfährt läuft die Flüssigkeit runter, nimmt Rost und vielleicht noch anderes mit... und tropft auf den nagelneuen GTI :eek:.

Solange es nur trockener Rost-Staub ist hätte ich weniger Bedenken, aber wenn das Zeug mit Wasser runtergeschwemmt wird... was meint ihr? Das kann ja wohl kaum gut für den neuen Lack sein?

Dass wir uns jetzt nach einem neuen Stellplatz umsehen ist klar, nur: was machen wir in der Zwischenzeit? Das Auto lieber draußen stehen lassen (mit der Gefahr von Parkremplern, Vogelkot, praller Sonne...) oder hoffen dass die Rostsuppe von oben harmlos ist? :( Und für Liquid Glass o.ä. ist der Lack ja leider noch zu neu...

Ciao,

fnep

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sicher, das es keine Hydrauliköl-Staubkrümel sind?

kauf Dir doch so eine billige "Fahrzeugkapuze" die mindestend Dach und Scheiben abdeckt.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

Rost ist mit das schlimmste was einem Autolack passieren kann. Ich war selbst leidgeprüftes Flugrostopfer. Bei der Oxidation frist sich der Rost förmlich in den Lack.

Gruß Sigiii

am 14. Juli 2005 um 13:25

Was bitte ist eine "Duplexanlage"? Etwa so eine Garage, bei der mehrere Autos auf einem Platz mehrfach übereinander parken?

jaja, die Schweizer. Immer um einen Kompromiss bemüht ;)

Zitat:

Original geschrieben von frodhno

jaja, die Schweizer. Immer um einen Kompromiss bemüht ;)

sischer, siiischer ;)

Gruss von CH nach DL: Peter

Rost ist schlimm. Hast du dich gedanken gemacht, wenn im Winter Wasser mit Salz von oberen Auto auf dein Wagen drauf kommt? Ich werde nicht lange warten und sofort den Vertrag kündigen.

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:34

Oh sorry, ich hatte den Thread hier nach der ersten Aufregung total vergessen. Danke für eure Antworten :)

Also: ja, es ist Rost, eindeutig. Die Duplexplattform hat eine Regenrinne welche praktisch nur noch aus Rost besteht und das Problem verursacht. Nasses Auto fährt oben rein, Wasser läuft in die rostige Rinne - und tropft auf den unten stehenden GTI.

Momentan behelfen wir uns auf Schweizer Art :D mit einer über das Auto gelegten Decke, aber natürlich ist das auf Dauer keine Lösung. Der Rost ist wirklich hartnäckig! Einige Rostflecken die der Lack trotzdem abbekommen hatte waren nur schwer zu entfernen. Dem Zeug ist nur mit Politur oder alkoholhaltigen Reinigungsmitteln beizukommen. Zum Glück ist der Wagen jetzt schon fast alt genug um einen LiquidGlass-Überzug zu bekommen.

 

Dem Vermieter haben wir den Schaden natürlich schon gemeldet, ein Reparaturauftrag ist angeblich auch erteilt, nur zieht sich das wegen der Urlaubszeit jetzt etwas hin... (schnell mal kündigen und andere Garage mieten ist leider nicht so einfach - wir haben lange gesucht bis wir diese hatten :/).

Vor dem Winter haben wir allerdings auch ein wenig Angst. Allerdings hoffe ich: wenn die rostige (und löchrige) Rinne repariert ist wird die Flüssigkeit nur noch zur Seite hin ablaufen und das Auto so gar nicht erst treffen (im Moment tropft einfach alles durch die Löcher in der Rinne nach unten). Trotzdem ist so ein Duplexstellplatz natürlich suboptimal, nur leider ist in unserer Wohngegend kaum was anderes zu finden.

Viele Grüße,

fnep

Also der Vermieter ist dazu verpflichtet, die Garage auszubessern. Hab meinen auch bei mir in einer Doppelgarage (oben) stehen und vor kurzem wurde in der Eigentümerversammlung angesprochen, dass ein paar Stellplätze anfangen würden zu rosten und die das erst noch versuchen mit sonner paste zu hemmen, wenn das nicht hilft, dann gibt es neue bleche.

Wie gesagt, der Vermieter ist dazu verpflichtet, sonst haste nen Kündigungsgrund.

am 29. August 2005 um 16:51

Und kommt der Vermieter auch für etwaige Schäden durch den Rost auf?

Ich frage mich, wofür man eine Garage bracht wenn von oben trotzdem immer "etwas" heruntertropft??? Sei es jetzt dieses Rostwasser oder auch nur Regenwasser, dann kann ich ihn ja gleich auf die Straße stellen. Also solche Erfindungen gehen mir einfach nicht in den Kopf. ...

@firefighterrh: Ne normal ist das son gebogenes Blech und das ist wasserundurchlässig da wo der wagen steht. nur außen sollte es normalerweise abtropfen. Jedoch durch Rost, der Z.B. auch unter anderem durch irgendwelche auslaufenden ätzenden Flüssigkeiten entstehen kann (Vor allem bei der Schräglage, wie die Wagen immer stehen) entstehen halt die Löcher. Und wenn man nicht aufpasst muss halt ne komplett neue Tragfläche her, damit alles wieder dicht ist.

 

@corrado: Das ist nun die Frage... Bin jetzt nicht son 100%iger Rechtsexperte, aber Fakt ist: Es sind Löcher in dem Blech, welche da nicht drin sein dürften. Der Vermieter hat ja auch die Wartung der Hebebühne zu zahlen, also denke ich, dass ihm zumindest eine Teilschuld trifft, wenn so etwas passiert. Ich denke, dass es seine Pflicht ist, die Anlage in Schuss zu halten, wobei man auch verlangen kann, dass er den Zustand des Blechs sich ansieht. Spätestens der Typ vom Überprüfungsdienst für die Technik sollte ihn darauf hinweisen.

Also bei uns in der Eigentümerversammlung war es so, dass es halt angesprochen wurde, dass bei Überprüfung der Technik das wohl aufgefallen ist. Und der Verwaltungstyp meinte halt, dass es zu einem Kündigungsgrund führen "könne".

Finde ich persönlich aber auch wichtig, ich bin auch nicht unbedingt scharf darauf, auf meinem Neuen Rostflecken zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen