Duratec HE 2,0 - Kühlmitteltemperatursensoren & Forscan
Moin zusammen,
die Kühlerlüfter springen auch bei den aktuellen Temperaturen nach 2-3 Minuten nach dem Motorstart im Leerlauf an.
Temperaturanzeige im KI verhält sich "normal", Heizleistung im Innenraum ist auch nicht zu beanstanden.
Ich nehme an, dass der Sensor im unteren Bereich des Kühlers falsche Werte liefert.
a) wo sind noch Sensoren bei dem 2-Liter Benziner verbaut, die die Kühlmitteltemperatur messen? Ich habe bislang nur den einen am Kühler entdeckt.
b) der fehlerhaft arbeitende Sensor dürfte sich auch via Forscan lokalisieren lassen. Damit bin ich jedoch nicht sonderlich bewandert, habe es bisher nur ein paar Mal zum Auslesen der Fehlerspeicher genutzt. Falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich da rangehen muss, wäre ich dankbar.
Bei der Witterung macht es wenig Spaß, im Freien am Wagen zu arbeiten. Und ich möchte das Kühlwasser nicht zwei Mal ablassen, weil am Ende ein anderer Sensor im Kreislauf für das Problem verantwortlich ist.
Für Eure Rückmeldungen schon mal im Voraus vielen Dank!
MfG
GP898
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5 Antworten
Zitat:
@GP898 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:33:01 Uhr:
die Kühlerlüfter springen auch bei den aktuellen Temperaturen nach 2-3 Minuten nach dem Motorstart im Leerlauf an.
Temperaturanzeige im KI verhält sich "normal", Heizleistung im Innenraum ist auch nicht zu beanstanden.
Ich nehme an, dass der Sensor im unteren Bereich des Kühlers falsche Werte liefert.
Gibt es nicht.
Der Kühlerlüfter wird direkt vom MSG angesteuert......
Zitat:
a) wo sind noch Sensoren bei dem 2-Liter Benziner verbaut, die die Kühlmitteltemperatur messen? Ich habe bislang nur den einen am Kühler entdeckt.
Es gibt nur den Sensor am Zylinderkopf.
Am Kühler musst du mir den Sensor zeigen. Ich kenne keinen Mondeo MK3 der im Kühler einen Sensor für den Kühlerküfter hat....
Zitat:
b) der fehlerhaft arbeitende Sensor dürfte sich auch via Forscan lokalisieren lassen. Damit bin ich jedoch nicht sonderlich bewandert, habe es bisher nur ein paar Mal zum Auslesen der Fehlerspeicher genutzt. Falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich da rangehen muss, wäre ich dankbar.
Fehlercodes auslesen und Live Werte der Sensoren anschauen.
Wenn du das nicht kannst lass es jemanden machen der davon Ahnung hat
Zitat:
Bei der Witterung macht es wenig Spaß, im Freien am Wagen zu arbeiten. Und ich möchte das Kühlwasser nicht zwei Mal ablassen, weil am Ende ein anderer Sensor im Kreislauf für das Problem verantwortlich ist.
Um den einzigen verantwortlichen Sensor zu wechseln brauchst du dir um Kühlwasser gar keine Gedanken machen. Der Sensor sitzt im Zylinderkopf. Ich meine der ist nicht mal Wasserumspült....
Ich schau morgen noch einmal bei Tageslicht. Einen Stecker sieht man von oben auf der rechten Seite , etwa unteres Drittel vom Kühler. (Richtung Motor / auf der Seite, wo die Starterbatterie sitzt). Das dürfte jedoch nicht der Stecker vom Lüfter sein. Ich mach dann auch gerne ein Bild und stelle es ein
Und wo auf dem Zylinderkopf versteckt sich der Sensor, den Du meinst? Da scheine ich ja wohl etwas übersehen zu haben.
Und was Forscan betrifft - ich möchte auch davon Ahnung haben, lerne gerne etwas dazu.
Will es ja nicht nur bei Zahnriemenwechsel (natürlich nicht bei DEM Motor!) , Zylinderdeckeldichtung, Stoßdämpfern, Querlenkern, Koppelstangen, Bremssätteln, Lenkgetrieben, Kat & Abgasanlage, etc. belassen.... Die Ansaugbrücke hatte ich übrigens auch schon bei zwei Mondis raus, um neue Wirbelklappen einzubauen.
Will sagen, auch wenn ich es nicht beruflich mache, mache ich es gewissenhaft. Und das nun seit mehr als 15 Jahren... da werde ich dann auch das Sensorthema selbst lösen (wollen).
Zitat:
@GP898 schrieb am 24. Januar 2025 um 19:05:44 Uhr:
Ich schau morgen noch einmal bei Tageslicht. Einen Stecker sieht man von oben auf der rechten Seite , etwa unteres Drittel vom Kühler. (Richtung Motor / auf der Seite, wo die Starterbatterie sitzt). Das dürfte jedoch nicht der Stecker vom Lüfter sein. Ich mach dann auch gerne ein Bild und stelle es ein
Das ist auf der linken Seite, also Fahrerseite.
Es gibt kein "Rechts von vorn gesehen", am Auto wie am Schiff gibt es nur links und rechts in Fahrtrichtung
Was du da gefunden hast ist der Stecker des Widerstand für die 2 Lüftersctufen
Zitat:
Und wo auf dem Zylinderkopf versteckt sich der Sensor, den Du meinst? Da scheine ich ja wohl etwas übersehen zu haben.
am Flansch unterhalb der Zündspule, von hinten eingeschraubt
Zitat:
Und was Forscan betrifft - ich möchte auch davon Ahnung haben, lerne gerne etwas dazu.
Dann nimm dir mal die Zeit, klemm die Kiste ans Fahrzeug und spiele damit. Ist doch wirklich einfach zu bedienen....
https://www.mondeomk3.de/.../index.php?...
Übrigens das beste Forum für den Mondeo MK3
Danke Dir für die Erklärungen.
Den Kühler habe ich vor gut 3 Jahren gewechselt. Ist aber zu lange her, um sich zu erinnern, was ich da auseinander genommen hatte.
Zumindest muss ich mich nun nicht verrenken, um den Stecker zu lösen. Wenn es mit dem Widerstand ein Problem gäbe, würde sich das anders bemerkbar machen.
Ich schau morgen dann mal bei der Zündspule "vorbei".
Schönen Abend & schönes Wochenende!
Klimaanlage aus?
Deswegen laufen öfter die Lüfter mit
AC sollte also aus sein