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Durch ASU gefallen, was bedeutet der Fehler?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. März 2011 um 10:49

Hallo!

Nachdem ich einige Probleme mit unserem Passat hatte, sind wir nun auf BMW umgestiegen.

Wir haben einen 525i touring, Benziner, Bj.2000.

Nun war ich heute beim TÜV und habe die Plakette nicht bekommen, da der OBD einen abgasrelevanten Fehler gesehen hat. Und um es noch einfacher zu machen, mit einem Code. Nämlich der: P1 525

Kann mir hier einer sagen was das is? Reicht es diesen Fehler zu löschen? Oder muss da was repariert werden?

Danke euch, für eure Hilfe!

Gruß

Nicole

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14 Antworten
am 30. März 2011 um 15:12

P1525 "A" Camshaft Position Actuator Control Open Circuit Bank 1

habs nur auf englisch gefunden.

am 30. März 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

P1525 "A" Camshaft Position Actuator Control Open Circuit Bank 1

habs nur auf englisch gefunden.

Hi, "camshaft" ist die Nockenwelle. Scheint wohl dort ein Problem zu sein.

P1525

Fehlertext Nockenwellenversteller Einlass (Bank 1) - Leitungsunterbrechung

Schau dir mal die Stecker von der Vanoseinheit an auf kabelbruch

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:48

Hallo!

Danke erstmal für eure Hilfe. Der Stecker war vom Magnetventil abgezogen. Drangemacht, Fehler gelöscht, erstmal ruhe...für 20km.

Dann hat die motorleucht geleuchtet, wieder Fehler ausgelesen, kamen 3 Fehler zum Vorschein.

Neues Magnetventil rein, gleiches Spiel. Dann fiel uns beim Fehlerauslesen auf, das die Lambdasonde Bank 1 und Bank 2 VOR Kat unruhig hin und her springt. Nach Kat schön ruhig und gleichbleibend.

Alle Fehler gelöscht. Nach hause gefahren, lief ruhig und lampen aus. Dann stand das Auto ne Zeit, wieder gefahren, plötzlich fing das Auto an zu vibrieren, Drehzahl sprang hoch und runter (kurz vor dem ausgehen) und wenn man Gas gegeben hat, kam es einem vor als würde der BMW nur noch auf der hälfte der Pötte laufen.

Fahr jetzt nochmal zum Fehler auslesen, werd mir die Fehler auch mal notieren und nochmal melden.

Nun hab ich schon Tante google genötigt und da standen mögliche Ursachen:

-Sicherung Lambdaheizung im Steuergerät

-Schlauch zur Drosselklappe defekt

-Ventildeckeldichtung

Was meint ihr?

Langsam verzweifel ich echt. Ich mach Nachtschicht und hab keine Lust nachts auf der Bahn liegen zu bleiben :-( und Geld ohne Ende um mal eben alles auszutauschen is auch nich vorhanden....

Liebe Grüße

Nicole

Themenstarteram 5. April 2011 um 13:53

hier dann einmal die fehler..

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 04/05/11 15:21:16

ECU: MS430DS0

JobStatus: OKAY

Variante: MS430DS0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

203 Lambdaregelgrenze Bank2

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

N_32 704.00 rpm

TCO 84.75 Grad C

R_LS_UP_2 140.00 Ohm

VLS_UP_2 0.04 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 h

Gemischgrenze fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CB B1 01 28 16 B1 8C 07 7B ED

-------------------------------------------------------------

242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 39

TCO 87.75 Grad C

N_32_TOL 704.00 rpm

MAF_TOL 92.60 mg/stk

MAF_BOL 87.15 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 h

Misfire CARB_A

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F2 B1 01 27 B5 16 11 10 7B ED

-------------------------------------------------------------

243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 39

TCO 87.75 Grad C

N_32_TOL 704.00 rpm

MAF_TOL 92.60 mg/stk

MAF_BOL 87.15 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 h

Misfire CARB_A

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F3 B1 01 27 B5 16 11 10 7B ED

-------------------------------------------------------------

241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 39

TCO 87.75 Grad C

N_32_TOL 704.00 rpm

MAF_TOL 92.60 mg/stk

MAF_BOL 87.15 mg/stk

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 h

Misfire CARB_A

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: F1 B1 01 27 B5 16 11 10 7B ED

-------------------------------------------------------------

202 Lambdaregelgrenze Bank1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 39

N_32 704.00 rpm

TCO 90.75 Grad C

R_LS_UP_1 255.00 Ohm

VLS_UP_1 0.04 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

Gemischgrenze fett

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CA B1 01 27 16 B9 FF 08 7B EE

-------------------------------------------------------------

228 Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

N_32 704.00 rpm

MAF 76.26 mg/stk

TCO 78.00 Grad C

LAM_MV_2 26.56 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

Abweichung fett

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

Fehlercode: E4 71 01 28 16 0E A8 C4 7B EF

=============================================================

Das sind im Grunde keine Fehler, sprich die Bauteile(Lambdasonden) sollten i.O sein.

Wenn auf beiden Bänken die Regelgrenze erreicht wird, muss es ein Fehler in der Gemischaufbereitung geben.

Da das Gemisch zu fett ist, könnte es Falschluft sein. Das ist bei den M54 Motoren nicht selten.

Am besten du nimmst die Motorverkleidung ab und nebelst den ganzen Motorraum mal mit Bremsreiniger/Starthilfespray ein.

Wenn die Drehzahl steigt, oder der Motor irgendwie anders reagiert, dann hast du ein Leck im Ansaugsystem.

Gruß Thomas

am 5. April 2011 um 14:56

Würde auch auf Falschluft tippen. Er bekomtm dadurch zuviel Luft fettet das Gemisch an und du hast den Fehler ;)

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:32

Hallo an alle Schreibwütigen und ein grosses Dankeschön für alle Tipps.

Wir haben das Problem gefunden. Vorgestern, nach einem wiederholten Fehlerspeicherauslesens, fuhr der Wagen sowas von bescheiden, dass wir Angst hatten, der Wagen würde jeden Augenblick stehen bleiben und nix würde mehr gehen. Er lief sehr unruhig, hörte sich an, als wenn er nur "auf 3Pötten" läuft und Gas hat er mal null angenommen. Eine erneute Fehlerdiagnose sagte, dass nun angeblich die Zündkerzen pleite wären. Danach habe ich mir den Wagen mal ordentlich zu gemüte geführt, da ich beim Gasgeben immer so eine Art "Turbopfeiffen" gehört habe. Habe dann die Kerzen ausgebaut und kontrolliert, diese sauber gemacht und wieder eingebaut. Dann habe ich mir mal ganz genau alle Luftschläuche angesehen...und siehe da...der Zuluftschlauft auch gennannt " "Faltenbalg", der zum Leerlaufregelventil führt hat einen 2-3cm langen Riss. Morgen bekomme ich beim Freundlichen einen neuen Balg für gerad mal 10,30 €. Mal sehen, ob dann alle Fehler aufhören und der Wagen endlich seine Plakette bekommt. Ich werde berichten.

Bis dahin...

Sven (Nicoles Ehemann)

am 6. April 2011 um 17:37

Das muss dein Fehler sein ;)

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:21

Rein von der Logik her müsste er es sein...der Riss zieht Fehler wie ein Rattenschwanz hinter sich her. Durch zuviel Luft wird das Gemisch zu mager...die Einspritzung fettet es nach, dann fangen irgendwann an die Lambdasonden an zu spinnen, so dass man meint die hätten einen weg. Was allerdings die Kerzen damit zu tun haben und warum der Wagen nur auf "3Pötten" lief versteh ich nicht. Jemand ne Idee oder ne gute logische Erklärung?

Danke!!!

Gruss Sven

am 6. April 2011 um 18:24

Nunja wenn das Gemisch zu fett oder mager ist kann er auf den Zylindern nicht richtig Zünden.

Die Fehler können nur dann durch den Faltenbalg kommen wenn dieser hinter HFM positioniert ist.

Ist das so?

Na da lag ich doch goldrichtig mit meiner Diagnose :)

Wenn das Gemisch zu stark angefettet wird, geht die DME unter bestimmten Umständen ins Notlaufprogramm.

Im Notlaufprogramm kann die DME Zylinder einzeln ansteuern und abschalten um Schäden zu vermeiden.

Das führt dann halt zu Aussetztern, die auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Die Fehler müssen nicht immer logisch sein, dass hat Falschluft so ansich.

Bevor du zur ASU fährst, fahr erstmal 50-100km, damit die Adaptionswerte wieder stimmen.

Er wird nach der Reperatur möglicherweise etwas bockig sein.

Oder lass beim Freundlichen gleich die Adaptionswerte löschen.

Gruß Thomas

sry doppelpost

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