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Durch defekten Kühlwasserbehälter, steht Kabelbaum und Kombiinstrument unter Wasser

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

habe mir 2009 einen neuen VW Polo 6R gekauft. Hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug. Der Polo war immer ein treuer Weggefährte bis Anfang Oktober. Immer wenn ich mein Polo neu gestartet habe, stand die Uhrzeit und die Tageskilometer immer auf Null. Meine Tankanzeige zeigte auch nicht mehr den richtigen Füllstand an. Bin mit diesem Problem in die VW Werkstatt gefahren. VW hat das Fahrzeug zerlegt und festgestellt, das der Kühlwasserbehälter undicht ist und dadurch das Kühlwasser durch den Kabelbaum bis hoch zum Kombiinstrument geflossen ist (Kapilarwirkung). Des weiteren gab es einen Schmorbrand am Stecker des Kombiinstrumentes. Wie lange dieser Vorgang schon andauert konnte VW mir nicht sagen. Lt. VW ist mein Polo nun ein Totalschaden. VW hat darauf hin einen Kostenvoranschlag erstellt der in die tausende geht. Habe mich auf Rat von VW an den Kundenservice gewandt, das Problem geschildert und um Kulanz gebeten. Anfang der Woche kam dann das ernüchternde Ergebnis, das VW mir keine Kulanz gewährt, da mein Fahrzeug zu alt ist und nicht Checkheft gepflegt, obwohl mein Fahrzeug regelmäßig zur Durchsicht war (Meisterwerkstatt). Habe an dem selben Tag noch VW angerufen, sie über das Ergebnis beim Kundenservice in Kenntnis gesetzt und sie gebeten mein Fahrzeug wieder zusammen zu bauen, damit es wieder fahrtüchtig ist und ich es abholen kann. Lt. telefonischer Aussage von VW ist dies aber nicht mehr möglich, da ein Pin von der Instrumententafel beim zerlegen des Fahrzeuges, abgebrochen ist. Am folge Tag habe ich VW darum gebeten mir dies noch mal schriftlich darzulegen.

In diesem Schreiben heißt es: Der defekte Pin in der Instrumententafel ist auf die Verschmorung zurückzuführen. Somit ist die Dauerplusversorgung an der Instrumententafel nicht mehr gewährleistet und das starten des Fahrzeuges ist nicht mehr möglich, da die Instrumententafel ein Teil der Wegfahrsperre ist.

Mein Fahrzeug steht jetzt immer noch zerlegt in der VW Werkstatt.

Folgende Frage jetzt an Euch:

Wie kann ich jetzt vorgehen, damit ich mein Fahrzeug wieder in einem Betriebsbereiten Zustand zurück bekomme?

LG

Juli7

 

 

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps und Tricks. Also, habe gestern mein Fahrzeug kostenfrei von der VW Werkstatt in meine Meisterwerkstatt schleppen lassen (das erste mal in den 6 Jahren das mir VW mal entgegen kam). Der Chef von der Meisterwerkstatt hat gesagt, das man nicht den kompletten Kabelbaum erneuern muss sondern nur die Kabel die wirklich betroffen sind. Die einzigen Teile die wirklich erneuert werden müssen ist der Stecker zum Kombiinstrument und das Kombiinstrument selber. Der Stecker ist total verschmort und in das Kombiinstrument ist zu viel Wasser reingelaufen ist. Er will mir aber ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgen und dann die Daten von dem original Kombiinstrument auf das gebrauchte überspielen. Es kostet auch viel, viel weniger als bei VW.

Ich dachte am Anfang das ich, mit diesem Problem an meinem Polo, bei einer richtigen VW Werkstatt besser aufgehoben bin als in einer freien Werkstatt aber da habe ich mich getäuscht und VW mich mal wieder enttäuscht!!!

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Hm...

Also momentan lese ich heraus, daß es sich um eine defekte Instrumententafel, Tacho und Kabelbaum handelt.

Warum diese 3 Komponenten nicht reparabel seien, ist mir schleierhaft. Es mag unwirtschaftlich sein, weil es sich rechnerisch um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, aber deswegen ja nicht unmöglich. :confused:

Was mir aber etwas mehr irritiert..

du bist mir dem Polo selbst noch dahin gefahren und nach der Fehlersuche ist der Wagen irreparabel?

Hieße doch, daß sie bei der Demontage etwas zerstört haben und es scheint sich ja um irgendeinen Pin an der Instrumententafel zu handeln. Wenn die etwas bei der Demontage zerstören, ist das ja nicht dein Problem. Allerdings werden sie sich darauf berufen, daß das Teil beschädigt war und es zwangsläufig zur Zerstörung bei der Demontage kommen mußte.

Wär mal interessant zu hören, wie ein Anwalt die Sache und die Chancen sieht.

Ich persönlich würde mir sehr zügig die freie W. meines Vertrauens greifen, ihr die Sachlage schildern und wenn sie sich in der Lage sieht, den Wagen zu reparieren, diesen von der freien W. beim :) auf den Abschlepper packen und zu ihr verbringen lassen . Dann kann man auch immer noch sehen was durch Neuteile ersetzt werden muß oder durch Teile vom Verwerter geschehen könnte, aber meiner Erfahrung nach sind die freien bei solchen Knobelfällen fähiger und die besseren Bastler, aber vor allen Dingen wesentlich günstiger in ihren Stundensätzen. Wer weiß ob die nicht eine Lösung sehen, wo VW nur Neuteile im austausch aufm Schirm hat.

Letztlich kann es auch hier sein, daß sie es für völlig unwirtschaftlich sehen, den Wagen wiederherzustellen, aber dann hast du eine 2. Meinung eingeholt und dann kann man immer noch schauen, wie man sich einigt für den bis dahin entstandenen Aufwand. Die können auch sehen, ob durch unsachgerechte Demontage etwas massiv beschädigt wurde und ob es Sinn machen würde, weitere Verzögerungen durch die Juristerei in Betracht zu ziehen.

Letztlich wird es so oder so dauern und nicht günstig werden, aber ohne Zweitmeinung würde ich denen den Wagen sicher nicht überlassen. Es wird jetzt schon ne saftige Recnung für die Fehlersuche kommen, also Vorsicht mit jedem Tag, den der Wagen beim :) eine Werkstattplatz blockiert.

Echt verzwackt..viel Glück!

 

 

 

Hast du denn gemerkt, dass du Kühlmittel verlierst? Die Sache ist echt sehr suspekt und wieder mal keine Glanzleistung seitens VW, denn sofort jede Kulanz abzulehnen -> Ohne Worte! Glaube selbst mit allen Insp. bei VW hätten die sich geweigert. Kenne mittlerweile dieses makabere Spiel mit "zu alt...."

Viel Erfolg wünsche ich dir.

mfg Wiesel

Bin auch der Meinung, dass Du Dich nach gebrauchten Ersatzteilen umsehen solltest, um das Fahrzeug zeitwertgerecht reparieren zu lassen. Die sollte es bei Verwertern und Ebay zur genüge geben. Wende Dich zur Reparatur am besten an eine freie Werkstatt die sich auf Elektrik und Elektronik spezialisiert hat und die Wegfahrsperre anlernen kann.

Zum Fehler selbst: Das mit der Feuchtigkeit kann zwar sein, aber dann muss die sich über den kompletten Kabelbaum ausgebreitet haben. Lass Dir die Schäden mal zeigen und fotografiere diese. Man müsste deutliche Oxidationsspuren erkennen können. Beim Skoda Fabia 1 gab es mal so ein Problem: Da hing der Kabelbaum an einer Stelle ggf. in einer Wasserpfütze, sodass dieser mit der Zeit aufgequollen ist .... Die Kabelbäume wurden auf Garantie oder Kulanz getauscht, war allerdings ein bekanntes Problem (deines jedoch nicht). Kabelbäume sind übrigens Fahrzeugspezifisch (immer angepasst an Motorisierung und Ausstattung), Ersatz wird auf Anfrage gefertigt (dauert) und ist sehr teuer (abgesehen vom Aufwand, den zu tauschen).

Mein Beileid, das gibt es doch nicht. Ich habe mal ein Foto von meinem Motorraum angehängt. Der Kühlmittelbehälter ist doch, jedenfalls beim 1.2 TDI, in Fahrtrichtung rechts und das KI ist doch links. Welcher Abstand hat denn da dieses Kühlmittel zurückgelegt? Die Fotos würden mich auch mal interessieren.

Ich würde den Wagen auch schleunigst in eine richtige Fachwerkstatt bringen lassen. Da kennt sich wahrscheinlich mancher Boschdienst besser aus als diese Teiletauscher bei VW. Und es gibt genügend Autoverwerter, die Kabelbäume und andere Teile für Wenig haben

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps und Tricks. Also, habe gestern mein Fahrzeug kostenfrei von der VW Werkstatt in meine Meisterwerkstatt schleppen lassen (das erste mal in den 6 Jahren das mir VW mal entgegen kam). Der Chef von der Meisterwerkstatt hat gesagt, das man nicht den kompletten Kabelbaum erneuern muss sondern nur die Kabel die wirklich betroffen sind. Die einzigen Teile die wirklich erneuert werden müssen ist der Stecker zum Kombiinstrument und das Kombiinstrument selber. Der Stecker ist total verschmort und in das Kombiinstrument ist zu viel Wasser reingelaufen ist. Er will mir aber ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgen und dann die Daten von dem original Kombiinstrument auf das gebrauchte überspielen. Es kostet auch viel, viel weniger als bei VW.

Ich dachte am Anfang das ich, mit diesem Problem an meinem Polo, bei einer richtigen VW Werkstatt besser aufgehoben bin als in einer freien Werkstatt aber da habe ich mich getäuscht und VW mich mal wieder enttäuscht!!!

au man,ich bin eigentlich mehr im opelbereich unterwegs daher kenne ich das kapailarproblem bei den kleinen steuerkettenmoteren und undichten öldruckschalter.stellenweise wandert das auch durch den kompletten kabelbaum bis hin zum motor-sg,zieht man die stecker trieft es stellenweise nur so raus.

davon höre bzw lese ich allerdings das 1. mal.was mich dann aber wieder wundert wieso hat deine anzeige keinen hinweis gegeben dass der fülllevel abgesackt ist.hätte eigentlich was kommen müssen.andersrum,ich habe beruflich u.a. mit vw zu tun>freie werke,hab ich schon öfters erlebt obwohl der level unter "min" ist kam keine meldung.

wozu verbauen die dann den sensor?und offentsichtlich wird der nicht permannent überwacht!?

das gute bei vw ist man bekommt jeden stecker bzw pin als repsatz,hab schon etliche verbaut wegen verschmoren oder korrosion o.ä.,bisher war immer alles lieferbar.das macht die sache dann deutlich günstiger.

bei opel schon schwieriger ;)

wäre schön wenn du weiter berichtest :)

Zitat:

@Juli7 schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:30:34 Uhr:

(...) Ich dachte am Anfang das ich, mit diesem Problem an meinem Polo, bei einer richtigen VW Werkstatt besser aufgehoben bin als in einer freien Werkstatt aber da habe ich mich getäuscht und VW mich mal wieder enttäuscht!!!

Das ist leider ein häufig anzutreffender Trugschluß. Üblicherweise werden in den großen Werkstätten nur noch Teile getauscht. Die sind auf viel Durch- und Umsatz angewiesen, um die Glaspaläste zu finanzieren. Sehr klischeehaft ausgedrückt. :D

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