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durch den TÜV gefallen

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:09

bin ganz schön am Boden zerstört,da mein Renault-Scenic Bj.98 durch den TÜV gefallen ist.

Und dazu habe ich ein paar Fragen.

Also es wurden 4 Sachen bemängelt:

1.- ich habe 185 statt 175 Reifen aufgezogen und vor 2 Jahren beim TÜV eintragen lassen.Da ich dieses nicht im Fahrzeugschein von der Zulassungsstelle habe eintragen lassen ist dies als ein erheblichen Mangel eingestuft wurden.Habe aber gehört das dies nicht zwingend notwendig ist,und bei Neuwagen ist das auch nicht mehr notwendig.

2.- der Fensterheber auf der Fahrerseite ist letzten Sommer kaputt gegangen,da es aber 450 € kostet ihn neu machen zu lassen habe ich es nicht repariert.Ist auch als erheblichen Mangel eingestuft wurden.

Ein Arbeitskollege aber sagte mir er sei letztes Jahr aber auch damit durchgekommen.

3.-Tüv hat beanstandet das Getriebeöl wegen einer undichten Gummimanschette austropft.Unten an der Schraube ist auch ein ganz kleiner Ölfilm aber tropfen tut es nicht da mein Stellplatz immer noch sauber ist.

Renault bei dem ich heut war möchte ab 175 € aufwärts für das erneuern des Simmerings+ der Manschette.

Kann und darf ich denn das Getriebeöl selbst auffüllen um zu sehen ob und wieviel Getriebeöl fehlt,und ob es dann auch wirklich unten raustropft.?

4.- Die Blinker hinten hatten einen Masse-Fehler.

Renault meint Steckverbindungen verschlissen ca.30 € pro Blinker.

Kann man da selbst Hand anlegen,und den Fehler beseitigen.?

Also mir geht es einfach nur darum das ich durch den TÜV komme da ich letztes Jahr soviel Geld in neue Bremsen u.s.w.investiert habe.

Alle aufgeführten Mängel kann ich aber nicht in der Werkstatt reparieren lassen da ich soviel Geld einfach nicht habe im Moment.

Wäre daher dankbar für Tipps was man selber machen kann.

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18 Antworten

eigentlich alles Kleinigkeiten.

1. Eingetragene Reifengröße ist richtig. Auf dem Gutachten was damals erstellt wurde steht mit Sicherheit drin: Eine Änderung der Papiere ist sofort durchzuführen. Wenn das nciht gemacht wird hast Du ein Problem. Bei Neuwagen stehen solche Sachen nicht mehr in den Papieren die Du hast, sondern sin in der allgemeinen Betriebserlaubnis enthalten. Die kann der u.a TÜV immer einsehen.

Also: eintragen lassen und fertig.

2. Fensterheber ist richtig, der muss gehen. Da ja momentan soviel abgewrackt wird sollte es nicht schwer sein einen passenden Heber auf dem Schrottplatz zu ergattern.

Also: Wechseln und fertig.

Ein Renault ölt nciht, er markiert sein Revier ;) Wenn der Ölverlust minimal ist (wie bei allen Renaults aus diesen Baujahren) dann hätte ich das einfach vorher abgewischt und fertig.

4. Blinker sind ein bekanntes Problem. Einfach mal hier suchen und den Fehler selbst beheben.

Gruß Daniel

PS: Kopf hoch, dafür lohnt es sich nicht den Wagen wegzuwerfen

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:49

Danke Daniel für die Anwort.

Ja das hört sich bei Dir ja schon viel optimistischer an.

Ich werde versuchen nächste Woche anfangen Stück für Stück abzuarbeiten.

Am Montag habe ich schon einen Termin bei einer freien Werkstatt um die Ecke der mal das Getriebeöl nachfüllt um dann zu sehen ob und wie viel überhaupt fehlt.

An den Massefehler gehe ich selbst erst mal bei und kontrolliere die

Steckverbindungen zu den Blinkern/Leuchten hinten.

Und das mit dem Fensterheber, da wird sich dann hoffentlich auch ein

gebrauchter auftreiben lassen,wie du sagtest vom Schrottplatz.

Gruss

Mixi

am 19. Mai 2009 um 7:14

hey,also ich würde sagen,du hast eindeutig den falschen tüv-menschen aufgesucht !!

Ein fensterheberprüfung mag ja sein,aber das macht doch eig keiner !!

hab ich zumindest beim tüv noch nie gesehen?! Der ölverlust is bei meinem auch,...lässt sich aber nich nachfüllen,da es noch voll ist ?! verstehe das einer?!

Wie gesagt,..die reifen sollten schon eingetragen sein,..das ist klar soweit !

Ansonsten probiers einfach mal bei nem anderen tüv--- da kommst du auch auf jeden fall durch!

bis dahin,viel erfolg

am 19. Mai 2009 um 9:34

Hallo kann ein lied vom tüv singen war mit meinem auto bei pit-stop (weil Tüv und Asu 69.-Euro kostet) erstens und da hab ich zeugen für schaute er unter die haupe und sagte der ölwechsel wäre fällig frage was hat das mit dem tüv zutun na ja ging dann weiter über ölverlust bis hin zu stossdämpfer ölverlust und und war dann ein paar tage später ohne was an dem auto zumachen bei normalen tüv und siehe da ohne mängel beide plaketen bekommen allerdings ca.100 euro gekostet der erste tüv war übrigens Dekra.gruss aus der pfalz Günther Also TÜV ist net gleich TÜV

Zitat:

Original geschrieben von Halken

Hallo kann ein lied vom tüv singen war mit meinem auto bei pit-stop (weil Tüv und Asu 69.-Euro kostet) erstens und da hab ich zeugen für schaute er unter die haupe und sagte der ölwechsel wäre fällig frage was hat das mit dem tüv zutun na ja ging dann weiter über ölverlust bis hin zu stossdämpfer ölverlust und und war dann ein paar tage später ohne was an dem auto zumachen bei normalen tüv und siehe da ohne mängel beide plaketen bekommen allerdings ca.100 euro gekostet der erste tüv war übrigens Dekra.gruss aus der pfalz Günther Also TÜV ist net gleich TÜV

Ich glaube, du hast da was völlig falsch verstanden. So wie ich das besagte Pitstop-Angebot im Internet verstehe, hat vermutlich ein Pitstop-Mitarbeiter (welche keine HU machen dürfen, da TÜV & Co. vorbehalten) beim "kostenlosen Vorabcheck" die Sachen bemängelt. Oder hatte der einen TÜV-/Dekra-/etc.-Overall an? Wenn ich dann schon Pitstop bezahlen muss (ich wäre erst gar nicht dorthin, mag den Laden nicht), hätte in der Situation drauf bestanden, dass die HU/AU ohne dass die irgendwas reparieren oder so gemacht wird und die Ergebnisse der HU/AU abgewartet.

notting

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:56

ja mag sein das der TÜV-Mensch sehr genau bei mir war.

Ich habe ja einen Scenic mit Halbautomatik (Gangschaltung ohne Kupplung),und da ist für die Mechaniker falls sie eben vorn mal daran arbeiten eine Sicherheit eingebaut.

Nämlich wenn die Motorhaube nicht richtig fest eingerastet ist,kann man den sämtliche Gänge einlegen und Gas geben aber er fährt nicht los,sondern heult nur auf.

Und der TÜV Mensch geht ums Auto setzt sich rein und entriegelt die

Motorklappe dann will er zur Bremsenprüfung losfahren.

Natürlich kam er nicht vom Fleck und der Motor heulte nur auf.

Dann habe ich mir erlaubt ihn drauf hinzuweisen doch erst mal die

Motorhaube zu schliessen.Er sagte "er wisse schon was er tut ".

Nach mehrmaligen Versuchen seinerseits stand er immernoch an der

selben Stelle.

Dann konnte ich es mir doch nicht mit ansehen und knallte die Motorhaube zu.

Jetzt beim vorfahren brusselte er nur so ne Kiste hätte er noch nicht erlebt.

Wollte ihn es noch erklären wie so und warum aber er hörte nicht zu.

Und da war er eben etwas angefressen.

Mixi

am 19. Mai 2009 um 19:54

Na da hat er aber glück gehabt,dass es sich nicht um mein auto bzw. tüv-termin gehandelt hatte.

Ich glaube,wenn sich dieser **** so dusslig anstellt und dann scheinbar aus dummheit oder mit gewalt versucht da auto zu zerstören,da wäre ich mal dezent aus der haut gefahren,...das kann dann auch mal laut werden!!

allerdings scheint mir die antipathie dann wahrscheinlich auf dein auto umgeschlagen zu sein,...soll heißen blöder typ,..mal gucken was wir an seinem auto so finden ?!

verstehste??

Hi, da hast echt pech gehabt mit dem Prüfer

- Reifen eintragen ist klar

- Fensterheber instandsetzen (elektr. oder manuell?)

- Öl abwischen und glücklich sein, wenn nichts runter tropft ist das "normal"

- Massefehler selbst beheben, Anleitung siehe hier: Hier klicken

am 10. Juni 2009 um 7:33

Ist halt ein französisches Auto

"Leckt und bläst":):):)

Die Original-Fensterheber motoren sind abartig teuer.

Bei Ebay gibts doch Nachbauten für 80EUR. Dort mal schauen ...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:45

habe in der Zwischenzeit in der freien Werkstatt um die Ecke das

Getriebeöl nacfüllen lassen.

Ein viertel Liter hat gefehlt.Und nun schau ich 2-3 mal die Woche

ob es unten tropft.

Also nach ca.5 Tagen ist ein leichter Ölfilm unten an dem Teil wo die

Manschette sitzt den ich gut abwischen kann.Aber tropfen tut nix-der

Stellplatz ist sauber.

Und das Masseproblem ist auch behoben.Die Platine von der Lampen-

halterung war durchgeschmort.Habe im Internet eine neue Lampenhalterung Original von Bosch bestellt für 5,99 € zzgl.Versand.

Renault wollte ja 30 Euro für den Austauch berechnen.

Ja und was den Fensterheber angeht da war nur diese kleine besch...

Umlenk-Rolle aus Plastik gebrochen.Motor und die Seile sind noch

i.O.

Ein bekannter der im Zubehör arbeitet kann mir sehr günstig einen

neuen Fensterheber bestellen. Einauen muss ich dann selber.

Bleibt eigentlich nur noch die Reifen im Fahrzeugschein eintragen lassen.

Schön zu hören. ;)

ps.

Ein Renault ölt nicht! Er markiert sein Revier. :D

am 13. Juni 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Schön zu hören. ;)

ps.

Ein Renault ölt nicht! Er markiert sein Revier. :D

Ein Renault leckt wie ein Schiffsdiesel mal nebenbei bemerkt

Willst du nicht lieber woanders spielen? Oder haben sie dich im Audi-Forum schon raus gekickt? :rolleyes:

Ich bezweifle mal, dass du in der Lage bist, Schiffsmotoren und Renault-Motoren zu vergleichen. Zumal deine Aussage falsch ist.

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