ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Durch Importfahrzeug (aus D) seltsame Ausstattung bzw. nicht korrekte Ausstattungsliste?

Durch Importfahrzeug (aus D) seltsame Ausstattung bzw. nicht korrekte Ausstattungsliste?

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 7:27

Hallo Leute!

Mein F30 wurde bei einem österreichischen BMW Händler gekauft.

Connected Services konnte ich nicht anmelden, da das Auto anscheinend vom BMW Werk München dem Händler zur Verfügung gestellt wurde.

Seltsamerweise habe ich ein paar Ungereimtheiten auf die ich keine Antwort habe und langsam drängt sich der Verdacht auf, das es an diesem Import liegt.

Beispiel:

Laut Ausstattung 0230 hat das Fahrzeug "Zusatzumfang EU spezifisch".

Eine Ausstattungsliste von BMW kennt unter dieser Nummer aber ebenso ein Sportfahrwerk, mein Händler hat es ebenfalls als Sportfahrwerk angegeben.

Ich wollte mir bei Leebmann Sommerreifen kaufen, dort stand für die Nutzung der Reifendruck Kontrolle benötige ich die Sonderausstattung S2VBA, leider kann ich diese auf meiner Ausstattungsliste nicht sehen.

Mein Händler zeigte mir aber die Funktion im Bordcomputer.

Das Fahrzeug hat obwohl Sportline keine Sportautomatik, sondern die Normale.

Klingt das für euch plausibel? Habt ihr schonmal von so Effekten gehört?

LG

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

[...]

Laut Ausstattung 0230 hat das Fahrzeug "Zusatzumfang EU spezifisch".

Eine Ausstattungsliste von BMW kennt unter dieser Nummer aber ebenso ein Sportfahrwerk, mein Händler hat es ebenfalls als Sportfahrwerk angegeben.

[...]

Bei allen mir bekannten F30 bedeutet die SA230 "Zusatzumfang EU spezifisch" und hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Es kann sein, dass die SA230 bei anderen aktuellen BMW-Modellreihen (oder älteren Modellen) etwas anderes bedeutet oder bedeutet hat. Beim F30 jedoch nicht.

Beim F30 Deines Modelljahres gibt es fahrwerkstechnisch neben dem Serienfahrwerk folgende Optionen:

SA704 M Sportfahrwerk

SA2VF Adaptives Fahrwerk (anfangs auch Adaptives M Fahrwerk genannt)

Laut Deiner Ausstattungsliste hast Du beide letztgenannten Optionen nicht. Somit ist das Serienfahrwerk verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

[...]

Ich wollte mir bei Leebmann Sommerreifen kaufen, dort stand für die Nutzung der Reifendruck Kontrolle benötige ich die Sonderausstattung S2VBA, leider kann ich diese auf meiner Ausstattungsliste nicht sehen.

Mein Händler zeigte mir aber die Funktion im Bordcomputer.

[...]

Diese SA kannst Du auch noch nicht haben, da Dein F30 aus 05/2013 ist. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Ausstattung noch nicht.

Dennoch hast Du eine RPA (Reifen Pannen Anzeige), welche per Raddrehzahl "Luftdruckabweichungen" misst und dies farbig anzeigt, im Idealfall sollte alles "grün" sein. ;) Diese Art "Reifenluftdruckkontrolle" gibt es bei BMW schon viele Jahre.

Die "neue Anzeige" ("Reifendruckanzeige" wie BMW sie nennt) mit den zusätzlichen Sensoren ist seit diesem Jahr Pflicht bei Neuwagen und zeigt im iDrive dann auch den genauen Luftdruck in jedem Reifen an.

Dein Vorteil mit dem alten System: Du musst die teuren Sensoren nicht kaufen und kannst Reifen ohne Sensoren fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

[...]

Das Fahrzeug hat obwohl Sportline keine Sportautomatik, sondern die Normale.

[...]

Die Sportautomatik hat nichts mit der Line zu tun, wie auch "RainerTM" richtig sagt.

Du hast die SA205 Automatic Getriebe.

Die SA2TB Sport-Automatic Getriebe hätte lt. damals gültiger Preisliste zusätzlich einen Aufpreis von 200 Euro bedeutet, wurde aber offensichtlich nicht geordert.

 

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

[...]

Klingt das für euch plausibel? Habt ihr schonmal von so Effekten gehört?

[...]

Es klingt alles absolut plausibel. Zudem hast Du laut Ausstattungsliste ein deutsches Fahrzeug (Länderausführung Deutschland). Ob es jetzt mal nach Österreich exportiert wurde und Du es wieder importiert hast spielt in Deinem Fall keine Rolle.

Bzgl. ConnectedDrive würde ich noch einmal direkt die Hotline anrufen und das Ganze abklären:

Zitat:

Die BMW ConnectedDrive Hotline steht unter Tel: +49 89 1250 160 10 von Montag bis Sonntag von 08:00 - 20:00 Uhr zur Verfügung.

MfG

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Oktober 2014 um 8:01

Hallo,

Sportline (= Optik) und Sportautomatik haben tatsächlich nichts miteinander zu tun. Nur bietet die normale Automatik plus Sportline ein Zusatzprogramm Sport+. Aber eben nicht die kürzeren Schaltzeiten, andere Kennlinien und den anderen Steuerknüpple (incl. der deutlich schickeren Lederummantelung).

Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen,

BG

Rainer

am 8. Oktober 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

[...]

Laut Ausstattung 0230 hat das Fahrzeug "Zusatzumfang EU spezifisch".

Eine Ausstattungsliste von BMW kennt unter dieser Nummer aber ebenso ein Sportfahrwerk, mein Händler hat es ebenfalls als Sportfahrwerk angegeben.

[...]

Bei allen mir bekannten F30 bedeutet die SA230 "Zusatzumfang EU spezifisch" und hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun. Es kann sein, dass die SA230 bei anderen aktuellen BMW-Modellreihen (oder älteren Modellen) etwas anderes bedeutet oder bedeutet hat. Beim F30 jedoch nicht.

Beim F30 Deines Modelljahres gibt es fahrwerkstechnisch neben dem Serienfahrwerk folgende Optionen:

SA704 M Sportfahrwerk

SA2VF Adaptives Fahrwerk (anfangs auch Adaptives M Fahrwerk genannt)

Laut Deiner Ausstattungsliste hast Du beide letztgenannten Optionen nicht. Somit ist das Serienfahrwerk verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

[...]

Ich wollte mir bei Leebmann Sommerreifen kaufen, dort stand für die Nutzung der Reifendruck Kontrolle benötige ich die Sonderausstattung S2VBA, leider kann ich diese auf meiner Ausstattungsliste nicht sehen.

Mein Händler zeigte mir aber die Funktion im Bordcomputer.

[...]

Diese SA kannst Du auch noch nicht haben, da Dein F30 aus 05/2013 ist. Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Ausstattung noch nicht.

Dennoch hast Du eine RPA (Reifen Pannen Anzeige), welche per Raddrehzahl "Luftdruckabweichungen" misst und dies farbig anzeigt, im Idealfall sollte alles "grün" sein. ;) Diese Art "Reifenluftdruckkontrolle" gibt es bei BMW schon viele Jahre.

Die "neue Anzeige" ("Reifendruckanzeige" wie BMW sie nennt) mit den zusätzlichen Sensoren ist seit diesem Jahr Pflicht bei Neuwagen und zeigt im iDrive dann auch den genauen Luftdruck in jedem Reifen an.

Dein Vorteil mit dem alten System: Du musst die teuren Sensoren nicht kaufen und kannst Reifen ohne Sensoren fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

[...]

Das Fahrzeug hat obwohl Sportline keine Sportautomatik, sondern die Normale.

[...]

Die Sportautomatik hat nichts mit der Line zu tun, wie auch "RainerTM" richtig sagt.

Du hast die SA205 Automatic Getriebe.

Die SA2TB Sport-Automatic Getriebe hätte lt. damals gültiger Preisliste zusätzlich einen Aufpreis von 200 Euro bedeutet, wurde aber offensichtlich nicht geordert.

 

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

[...]

Klingt das für euch plausibel? Habt ihr schonmal von so Effekten gehört?

[...]

Es klingt alles absolut plausibel. Zudem hast Du laut Ausstattungsliste ein deutsches Fahrzeug (Länderausführung Deutschland). Ob es jetzt mal nach Österreich exportiert wurde und Du es wieder importiert hast spielt in Deinem Fall keine Rolle.

Bzgl. ConnectedDrive würde ich noch einmal direkt die Hotline anrufen und das Ganze abklären:

Zitat:

Die BMW ConnectedDrive Hotline steht unter Tel: +49 89 1250 160 10 von Montag bis Sonntag von 08:00 - 20:00 Uhr zur Verfügung.

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:51

Danke für die Top Antwort!!

Weißt du vielleicht ob man die Länderausführung auf Österreich ändern kann?

Ich denke das die ganzen Apps die ich bei connectedServices verwenden kann davon abhängen welche Länderausführung man hat.

clever-tanken.de und Deutsche Post bringen mir nicht viel ;-)

EDIT: Achja eines ist mir noch eingefallen:

@streetsurfin

Wieso muss ich dann die Reifen initialisieren, wenn ich keine Sensoren hab?

@astrafips: Zu deiner Frage zu den Reifen: Das System muss einmal wissen, dass der Luftdruck stimmt. Erst dann können Abweichungen gemessen und signalisert werden. Dazu musst du mithelfen und dem System bestätigen, dass der Luftdruck passt.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:27

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:59:54 Uhr:

@astrafips: Zu deiner Frage zu den Reifen: Das System muss einmal wissen, dass der Luftdruck stimmt. Erst dann können Abweichungen gemessen und signalisert werden. Dazu musst du mithelfen und dem System bestätigen, dass der Luftdruck passt.

Alles klar, Danke!

Hallo astrafips,

habe auch ein Importfahrzeug aus Deutschland, allerdings keine Probleme mit Connecteddrive-Services. Das einzige was zu machen war, dass in Deutschland die Anmeldung storniert wurde, damit eine Anmeldung in Österreich ermöglicht wurde (dies erfolgte durch einen Anruf bei der österreichischen Connecteddrive-Hotline) Zudem habe ich den Händler mit einbezogen, da ein Kaufnachweis übermittelt werden muss, um die Abmeldung vorzunehmen.

Wahrscheinlich muss dein Händler noch die österreichischen Daten einspielen (zB Telefonnummer des Händlers, etc.); da waren bei mir die deutschen Tel.-Nr. hinterlegt.

BG,

Robert

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:18

Hallo Robert!

Schön zu hören das es funktioniert.

Hast du österreichspezifische Apps oder dennoch Deutsche?

zB clever-tanken.de

LG

am 9. Oktober 2014 um 12:26

Zitat:

@astrafips

Danke für die Top Antwort!!

Weißt du vielleicht ob man die Länderausführung auf Österreich ändern kann?

Ich denke das die ganzen Apps die ich bei connectedServices verwenden kann davon abhängen welche Länderausführung man hat.

clever-tanken.de und Deutsche Post bringen mir nicht viel ;-)

[...]

Keine Ursache.

Achso, Du bist Österreicher. ;) Das hatte ich wohl überlesen.

In diesem Fall würde ich, wie "Robert1974" geschrieben hat, einfach mal die österreichische BMW-ConnectedDrive-Hotline anrufen. Die Nummer müsste die 0800-215555 sein.

Zitat:

@astrafips

EDIT: Achja eines ist mir noch eingefallen:

@streetsurfin

Wieso muss ich dann die Reifen initialisieren, wenn ich keine Sensoren hab?

Die Antwort hast Du ja von "F30328i" schon bekommen. ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Durch Importfahrzeug (aus D) seltsame Ausstattung bzw. nicht korrekte Ausstattungsliste?