ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Durch kaputten Vergaserflasch mehrverbrauch?

Durch kaputten Vergaserflasch mehrverbrauch?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 8:49

Moin,

ich hab meinen gerissenen Vergaserflansch getauscht. Kann das sein, das er wegen dem Kaputten mehr verbraucht hat als sonst? Ich meine, eigentlich magert das Gemisch ja nur unkontrolliert hab, oder?

Und wie lange hält ca durchschnittlich ne ZKD bei einem AAM? Wer her Erfahrungen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2006 um 9:01

Ja, er säuft mehr, weil das alles raussuppt. Ich habe meine ZKD seit 14 Jahren in Betrieb.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:28

Hat jemand Erfahrungen??

am 27. Mai 2006 um 11:10

das er mehr verbraucht hat lag sicher am flansch weil er dann wie du schon sagtes zu mager laüft durch die ungewollte nebenluft... aber das merkt er natürlich und dann fettet der an und dadurch nimmt er sich auch ein paar tropfen mehr in anspruch....

Mit der ZKD kann man so net sagen weil es keinen "verschleissintervall" dafür gibt... es gibt welche die halten 5-6 jahre und welche die halten ewig...Da wird dir sicher keiner was genaues zu sagen können...

Re: Durch kaputten Vergaserflasch mehrverbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bon_Jovi_boy

Moin,

ich hab meinen gerissenen Vergaserflansch getauscht. Kann das sein, das er wegen dem Kaputten mehr verbraucht hat als sonst? Ich meine, eigentlich magert das Gemisch ja nur unkontrolliert hab, oder?

Und wie lange hält ca durchschnittlich ne ZKD bei einem AAM? Wer her Erfahrungen?

Hi Bon_Jovi_boy,

das mitm Zwischenflansch hatte ich auch gehabt und ja er verbraucht da mehr, weil er mehr Luft ansaugt als normal und das System gaukelt der Lambda vor, es soll das Benzin anders einstellen damit schiesst die Einspritzmenge und somit der Spritverbrauch in die Höhe !

Ich hatte die letzte Zeit davor Spritverbräuche um 12 - 14.5 L , nach dem Zwischenflansch / Tempgeberwechsel isses auf 9 - 10 L runter, nach dem ich das Tempartursystem nochmals instandgesetzt habe gings noch nen Tick runter auf 7,4 - 8.5 L, jedoch hat er sporadisch trotzdem nen erhöhten Spritverbrauch was wohl die Lambda ist.

Ne ZKD hält normal wenn keine Überhitzung gewesen ist locker so 160.000 KM oder mehr wenn der Motor gepflegt wurde und das sehe ich ja an dem Passat 35 i meines Bruders der Motor fährt immernoch mit der ersten ZKD und hat schon über 238.000 KM runter ! Pauschal kann man also nicht sagen wie lang eine ZKD hält da hängt immer von den Faktoren Pflege / Einhaltung der Intervalle und es darf keine Überhitzung gewesen sein ... dann hält die auch lange ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:41

Wie kann ich denn ein def. Temp Sensor feststellen. Der Motor läuft normal, verbraucht aber ca. 1o L. Habe letztes Jahr nur 8-8,5 verbraucht!

am 27. Mai 2006 um 11:45

Der Vergaserflansch ist doch nur die runde dichtung die unter der Plastikluftführung sitzt wo die Frischluft durchgeht?

Also das Teil was an die DK angeflanscht ist?

MfG Der Christof

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:46

Genau, der flache Flansch zw. DK einheit und Ansaugtrakt....

Zitat:

Original geschrieben von Bon_Jovi_boy

Wie kann ich denn ein def. Temp Sensor feststellen. Der Motor läuft normal, verbraucht aber ca. 1o L. Habe letztes Jahr nur 8-8,5 verbraucht!

Habe dir mal diese Stelle ausm So Wirds Gemacht - Buch rausfotografiert ;) Und hier gehts zu den Werten ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Bon_Jovi_boy

Genau, der flache Flansch zw. DK einheit und Ansaugtrakt....

Das ist dieses Bauteil wo ich auf dem Foto meines Motors markiert habe ;)

Gruss Thomas

Also das Bild von meinem Motor zeigt das neue Bauteil, wie es schon eingebaut ist, aber hier ist mal das alte Bauteil im ausgebauten Zustand ... da kann man schön sehen, wie kaputt das war das zeigt Bild in eindrucksvollerweise ;)

Gruss Thomas

Hier mal bei zerlegter Einspritzung wie es montiert aussieht das neue Teil ;)

P.S: wenn die Einspritzung dreckig ausschaut die hab ich danach gleich gesäubert ;) und zum Alter vom Passat 35 i wo ich erwähnte der ist Bj 1993 wegen ZKD im Motor ;)

Gruss Thomas

Ws soll denn an dem alten Flansch kaputt gewesen sein?

Die Dichtfläche sieht doch 1A aus! Normalerweise reisst der Flansch doch an der schmalen Seite nach außen hin. Und solange da nix kaputt ist, dann ist der auch dicht gewesen.

Hmm...56 EUR (ich glaub so teuer war er) umsonst ausgegeben.

Sven

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:57

So hat ein Gebrauchter Flasch auszusehen :P

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 15:57

Nr2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Durch kaputten Vergaserflasch mehrverbrauch?