Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Durch Oelwechsel Oeldruck im Standgas gesunken

Durch Oelwechsel Oeldruck im Standgas gesunken

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:04

Hallo! Ist das normal,das nach einem Oelwecksel zuvor 10W40 und jetzt 0W40 Mobil1 der Oeldruck im Standgas sinkt? 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist normal.Wie hoch ist der Druck den noch im Standgas?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:13

Also der schwankt zwischen 1-2Bar!!! Das liegt aber an meinen bittl unrunden Standgas den ich habe..900-1000 U/min .Ist ein 2.3 NG

am 29. Mai 2008 um 19:54

Normal ist das schon das der Öldruck sinkt, ob das aber auch gut für deinen Motor ist, wage ich zu bezweifeln. Man sollte eigentlich zwischendrin die Öle mit anderer Viskosität nicht wechseln, sondern immer beim gleichen bleiben.Servus Sanigolf

am 29. Mai 2008 um 20:10

Aha, und nur die 100 Umdrehungen die dein Leerlauf schwankt bewirken das dein Öldruck zwischen 1-2 Bar pendelt? Wie soll das gehn? Im Übrigen ist dort unten ein Schätzeisen verbaut, nicht mehr und nicht weniger.

Wichtig ist das der Öldruck so früh wie wieder auf Vollausschlag ist. Hab bei 80Grad Öltemp auch "nur" 1,8Bar Druck laut Anzeige, aber ab 2000 Umdrehungen zeigt sie Vollausschlag. Das ist wichtig und nicht der Öldruck im Standgas.

Meiner ist im stand (850) auch nur bei 1,5 nach dem "Schätzeisen" ab 1000 sind es schon 2.5.

Paßt schon

Gruß

der NG sollte bei 2000U/min um die 2bar haben,nach der anzeige der zsatzinstrumente solltest da aber wie schon gesagt nicht wirklich gehen !

in der werke stöpseln sie nen manometer hinters überdruckventil hinter der ölpumpe,musst dafür den geber für die öltemperatur rausmachen !

pass nur auf,dass dir dabei nicht der ganze schmus rausfällt & wenn wie er wieder reingehört ;)

mein NG mit neuen gebern & leitungen zeigt im standgas auch immer zwischen 1-1,5bar an,allerdings immer konstant ?!

Zitat:

Original geschrieben von fordrs6

Also der schwankt zwischen 1-2Bar!!! Das liegt aber an meinen bittl unrunden Standgas den ich habe..900-1000 U/min .Ist ein 2.3 NG

0-40 ist definitv für den NG im Sommer ungeeignet, da zu dünn. Es sollte schon ein gutes 10-40 oder 10-50 sein.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 16:28

Zitat:

Also der schwankt zwischen 1-2Bar!!! Das liegt aber an meinen bittl unrunden Standgas den ich habe..900-1000 U/min .Ist ein 2.3 NG</blockquote>

0-40 ist definitv für den NG im Sommer ungeeignet, da zu dünn. Es sollte schon ein gutes 10-40 oder 10-50 sein.

Warum soll das 0-40 ungeeignet sein im Sommer?

Ich fahre schon seit ewiger Zeit mit 5w40 von LM rum.Und seirt 2 Jahren 0w40 von Mobil1.Egal ob Sommer oder Winter.Selbst im Hochsommer auf der Autobahn mit Vollgas und 120 Grad Öltemperatur dank Ölkühler habe ich noch nie Probleme damit gehabt.

Zitat:

Zitat:

Also der schwankt zwischen 1-2Bar!!! Das liegt aber an meinen bittl unrunden Standgas den ich habe..900-1000 U/min .Ist ein 2.3 NG</blockquote>

Weil es nicht der von VAG verordneten Viskositätsklasse entspricht. Es ist zu dünnnflüssig.

Gut das dass mein Auto nicht weiß und schon 240000 km damit ohne Probleme fährt.:D

am 30. Mai 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Weil es nicht der von VAG verordneten Viskositätsklasse entspricht. Es ist zu dünnnflüssig.

Verordnet? Was ein Bulls***...Die Empfehlungen von VAG basieren auf einem Stand von vor 15-20 Jahren. Solange das Öl die VW-Norm 502.00 erfüllt kann man es bedenkenlos fahren. Oje, und jetzt der Wahnsinn, Vollsynthetik-Öle haben diese Freigabe :rolleyes: Im Übrigen ist ein 0W40 gleich "dünn" oder "dick" wie ein 15W40 bei Betriebstemp, nur das das 0W40 den Motor beim Kaltstart viel schneller durchölt.

Jungs, wir werden es irgendwann noch schaffen den geistigen Dünnschiss der über Öl verbreitet wird auszurotten :D

Zitat:

Verordnet? Was ein Bulls***...Die Empfehlungen von VAG basieren auf einem Stand von vor 15-20 Jahren. Solange das Öl die VW-Norm 502.00 erfüllt kann man es bedenkenlos fahren. Oje, und jetzt der Wahnsinn, Vollsynthetik-Öle haben diese Freigabe :rolleyes: Im Übrigen ist ein 0W40 gleich "dünn" oder "dick" wie ein 15W40 bei Betriebstemp, nur das das 0W40 den Motor beim Kaltstart viel schneller durchölt.

Jungs, wir werden es irgendwann noch schaffen den geistigen Dünnschiss der über Öl verbreitet wird auszurotten :D

Ich will mich gar nikcht mit Dir streiten. Bewege Du Deinen NG über 250000km (eigene) mit Deinem Öl, Mein NF erfreute sich bei Km-Stand 300000 noch bester Gesundheit, lediglich die Ventilschaftdichtungen waren fällig.

am 30. Mai 2008 um 22:37

Möchte hier keine Diskussion oder so breit treten nur ne kleine anmerkung zum öl, der wagen hat vorher immer 15w40 bekommen nun dachte ich mir mach mal was gutes und spendierst nen ölwechsel mit 5w40 und von vorher trocken leckt meiner nun am zahnriemen (ventieldeckeldichtung) und ölwannendichtung. klar bei betriebstemperatur sind alle gleich ...w40 da zählt ja der obere wert, wenn warm. wäre doch zufall, zukunftmässig werde ich leicht vormischen und dann komplett umstellen... klingt blöd aber an solche zufälle kann ich net glauben, zumal ich net wie wild heize... schätze mal es liegt dran das öl zwar schnell warm aber dichtungen net schnell genug hinterher kommen, weil ansonsten was für ein zufall.

Aber ansonsten bin ich eigentlich auch für synthetik, da gerade bei hohen temperaturen und bab sicherer als mineral....

Deine Antwort