ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. durch schrott motoröl schlechte gasannahme?!?!?!

durch schrott motoröl schlechte gasannahme?!?!?!

Themenstarteram 1. November 2006 um 10:21

hallo,

habe mir vor knapp einen monat 0W40 BP Visco einfüllen lassen. Vorher war Mobil 1 0W40 drinn.

Seitdem nimmt der Wagen (manchmal) beim anfahren schlecht gas an und plötzlich kommt dann schlagartig wieder normal viel leistung.

Kann es sein, dass es am öl liegt?

PS: normalerweise merkt man nach einen ölwechsel das der motor sanfter und ruhiger läuft. aber mit den PB Visco habe ich kein unterschied bemerkt. also war das verbrauchte Mobil 1 genausogut wie das frische BP Visco.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: durch schrott motoröl schlechte gasannahme?!?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

hallo,

habe mir vor knapp einen monat 0W40 BP Visco einfüllen lassen. Vorher war Mobil 1 0W40 drinn.

Seitdem nimmt der Wagen (manchmal) beim anfahren schlecht gas an und plötzlich kommt dann schlagartig wieder normal viel leistung.

Kann es sein, dass es am öl liegt?

 

(...)

Nein

am 1. November 2006 um 10:56

Re: Re: durch schrott motoröl schlechte gasannahme?!?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Nein

Am Oel alleine kann es wohl schlecht liegen...

Das mitm Gas hatte ich auch mal, hab dann an so ner Schraube vom Gaszug (die direkt am Motorraum liegt) was gedreht, dann ging das Gas wieder einwandfrei.

bei mir war dienstag der nockenwellensensor defekt. bin den vortag noch mit heilem nach hause gefahren und am nächsten tag war er hin. auto hat dann auch kaum leistung gehabt. bin zu bmw gefahren. auslesen 16 euro, neuer sensor 60 euro, wechsel des sensors 40 euro und darauf kam dann noch märchensteuer. war allerdings beim 328.

Themenstarteram 1. November 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von matze328

bei mir war dienstag der nockenwellensensor defekt. bin den vortag noch mit heilem nach hause gefahren und am nächsten tag war er hin. auto hat dann auch kaum leistung gehabt. bin zu bmw gefahren. auslesen 16 euro, neuer sensor 60 euro, wechsel des sensors 40 euro und darauf kam dann noch märchensteuer. war allerdings beim 328.

leistung ist bei mir da. nur beim anfahren merke ich nimmt der motor kein gas an. nach 1-2 sekunden kommt dann die volle leistung aufeinmal. komischerweise ist es seit dem tag des ölwechsels.

ich würd den mal auslesen lassen. oder zumindest mal jemandem zeigen der sich damit auskennt. glaube nicht das es am öl liegt.

Re: durch schrott motoröl schlechte gasannahme?!?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

PS: normalerweise merkt man nach einen ölwechsel das der motor sanfter und ruhiger läuft. aber mit den PB Visco habe ich kein unterschied bemerkt. also war das verbrauchte Mobil 1 genausogut wie das frische BP Visco.

hab ich noch nie festgestellt....auch nich bei gleicher ölsorte....

Wenns unmittelbar nach dem Ölwechsel angefangen hat, dann guck doch mal ob der Öldeckel wieder richtig zu ist und der Ölmeßstab fest sitzt.

Ist das zufällig ab 2000 U/min schlagartig weg und dazu noch temperaturabhängig und nur spürbar, wenn Du mehr als ca. 1/3 Gas gibst?

Dann viel Spaß, das habe ich seit einem Jahr, und keine Sau findet den Fehler, nichtmal BMW.....:(

Themenstarteram 2. November 2006 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Ist das zufällig ab 2000 U/min schlagartig weg und dazu noch temperaturabhängig und nur spürbar, wenn Du mehr als ca. 1/3 Gas gibst?

Dann viel Spaß, das habe ich seit einem Jahr, und keine Sau findet den Fehler, nichtmal BMW.....:(

auf die gaspedalstellung und drehzahl habe ich jetzt net so geachtet. hört sich aber wie das selbe problem an.

 

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Wenns unmittelbar nach dem Ölwechsel angefangen hat, dann guck doch mal ob der Öldeckel wieder richtig zu ist und der Ölmeßstab fest sitzt.

den ölstand kontrolliere ich immer direkt nachm ölwechsel.

vertraue niemanden :D

Hi,

ich zweifel ganz stark das es am Oel gelegen hat. Vermutlich ist etwas durch Zufall oder unsachgemässer Montage beim Oelwechsel kaputt gegangen. Der Nockenwellensensor würde nahe liegen.

Gruss

Themenstarteram 2. November 2006 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Hi,

Der Nockenwellensensor würde nahe liegen.

Gruss

wo finde ich den sensor? hat jemand mal ein bild?

Hallo,

Ich habe das auch. Allerdings nur wenn der Motor kalt ist.

Für etwas 2-3 Km gebe ich gas, Verbrauch geht bis zum Anschlag aber keine Leistung und dann ist es ganz plözlich wieder da.

Ist wie gesagt die ersten km so..

Leerlaufregler wurde gew. Lamdasonde auch aber keine besserung..

Das es am Öl liegt glaube ich nicht..

 

Wenn einer die Lösung hat kann es ja mal posten.

Ciao

Früher war es bei mir auch nur bei kaltem Motor. Dann war es immer und zuletzt nur noch wenn er warm war (kein Witz!).

Und seit 2 Tagen ist es plötzlich weg.

Habe auch schon die Lambda getauscht, den LMM, sämtliche Filter, die Kerzen... vergeblich.

Ich vermute irgendwas an der Zündung und wollte jetzt eigentlich mal zum Boschdienst fahren, aber jetzt ist es ja erstmal verschwunden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. durch schrott motoröl schlechte gasannahme?!?!?!