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Durch TÜV gerasselt wegen der hinteren Bremse

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. September 2007 um 9:15

Hi @ all,

bin gerade beim tüv gewesen, und er ist durchgerasselt wegen der hinteren bremsanlage :(

Betriebsbremsanlage 2. Achse: links 20 rechts 130

 

bremssystem ist frisch entlüftet, und die beläge plus trommeln sehen auch gut aus, das weiß ich weil ich die links runter hatte.

 

woran kann es jetzt liegen das da so unterschiedliche werte bei raus kommen ?

 

besten dank erstmal im vorraus

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16 Antworten

Bremszylinder der Trommeln nicht gängig? Meine Bremszylinder haben ca. 9 Jahre bzw 100 tkm gehalten, dann war wegen ungleichmäßiger Bremswirkung ein Tausch fällig. Die Werte waren allerdings nicht so extrem unterschiedlich (160/100).

Wie sieht die Handbremse aus,auch ungleichmäßig!?

Also entweder wie schon gesagt oder wie es mal bei meiner Mom am PN war,da wars der Nachstellkeil,der hing.....hatte den dann von außen durch ne Öffnung für die Radmuttern nach unten gezogen,dann war alles top! :)

Themenstarteram 10. September 2007 um 10:13

wie kann ich das testen ob der Bremszylinder gängig ist ?

ja Feststellbremse links 20 rechts 120

 

echt übel die werte.

am 10. September 2007 um 10:23

Ohne was falsches schreiben zu wollen, aber den fall hatte ich auch mal.

Schuld daran war einer der beiden Bremszüge der sich schon leicht aufgelöst hatte und verrostet war,somit in der Leitung irgendwo hängengeblieben ist und sich nicht mehr richtig vor und zurück löste. Daher dann auch die schlechten Werte einseitig. Könnte bei Dir evtl. auch der Fall sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81

und die beläge plus trommeln sehen auch gut aus, das weiß ich weil ich die links runter hatte.

Einbau des Nachstellkeils prüfen. Nein, ändern! ;)

Links die Trommel ab und ansehen.

Trommel und Beläge entfetten

Keil beweglich und sein Pickel auf der richtigen Seite? Weil die Meinungen auseinander gehen, mache ich es wie im Reparaturbuch. Pickel schaut nach innen

Einer sitzt im Auto und tritt vorsichtig auf die Bremse. Du schaust, ob sich die beiden Kolben bewegen. Es kann ja auch sein, dass nur 1 Kolben fest ist.

Oder obere Rückzugfeder abmachen und von Hand prüfen, ob die Kolben beweglich sind

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:25

ok vielen dank, werde mich der sache morgen witmen.

du sagst, die Backen und die Trommel sehen gut aus. Ich habe die Tage nen Micra abgeschossen wegen genau dem gleichen Mangel, eine Seite sowohl Betriebsbremse und FSB zu große Abweichung.

Als der Schrauber die Bremse offen hatte zur Reparatur sah die schlechte Seite eigentlich ok aus, aber der Radbremszylinder war leicht undicht, was ich damit sagen will man muss es nicht immer direkt sehen, tausche einfach die Radbremszylinder und die Backen und schaue dann weiter!

noch ne Frage warum hast du entlüftet oder wann, vor dem TÜV oder was war vorher los??? Oder nur Bremsflüssigkeitswechsel?

Hallo,

schon mal den Bremskraftregler angeschaut?! der macht manchmal mucken.

Gruss

Toni

der regelt aber nicht rechts/links sondern nur die komplette Hinterachse, soweit ich weiß! Es kann ja dann nicht sein das eine Seite gute ist und die andere schlecht, mein Tipp wie gesagt neue RBZ und neue Backen und die Trommel schön sauber machen!

BKR regelt rechts und links extra, allerdings beide gemeinsam gleichzeitig (sonst hättest drei leitungen am BKR, nicht vier), ausserdem würde das dem zweikreis prinzip der bremse widersprechen.

Vielleicht ist nur die Feder der Nachstellung rausgerutscht, war bei mir auch der Fall. Auch beim Pickerl - einseitig zu wenig Bremskraft. Der Prüfer: Das haben wir gleich: Reifen runter - Trommel auf - Feder eingehängt und 20 Euro Aufzahlung und schon Top-Bremswerte und neues Pickerl ;)

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:31

tja leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, da es hier seit gestern ununterbrochen nieselt, und regnet :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

noch ne Frage warum hast du entlüftet oder wann, vor dem TÜV oder was war vorher los??? Oder nur Bremsflüssigkeitswechsel?

nur wegen bremsflüssigkeitswechsel, 3 durchgänge hab ich gemacht, da ich die leitungen gespült hab.

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterPortugal

Hallo,

schon mal den Bremskraftregler angeschaut?! der macht manchmal mucken.

Gruss

Toni

ja der ist einwandfrei in takt, hab ich vorm tüv kontroliert, da er vor 2 jahren festgegammelt war.

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:16

so hatte sie heute runter, alles schön sauber gemacht etc.

beläge sind in ordnung schauen wie neu aus, wobei sie schon 2 jahre drin sind und durch den tüv bin ich damals gekommen :rolleyes:

in der trommel sind auch keine betriebsspuren, also schein ich das problem schon ne ganze weile zu haben.

das einzige was mich jetzt irretiert ist, das der nachstellkeil etwas fest sitzt, von hand kann ich ihn nicht bewegen, muss das gehen ?

radbremszylinder ist auch in ordnung, sprich man kann sie ohne probleme bewegen, und undicht ist er auch nicht.

die züge sind auch in ordnung, bischen flugrost ist dran sonst aber nix.

 

was nun ?

ich verzweifle an der sache

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