ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Durchdrehen der Reifen bei nasser fahrbahn

Durchdrehen der Reifen bei nasser fahrbahn

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 1:18

Hallo

Ich fahre eine C200 Cdi , bei mir ist das problem sobald es auf den Straßen nass ist drehen meine Reifen durch , Ich habe probleme das auto gerade auf der spurr zu halten (mit 100 KM/H) das heck bricht immer aus .

Meine Reifen Größe ist 195 / 65 R 15  Michellin Energy , (ALLE 4 reifen sind fast neu )

Welche reifen größe würdet ihr mir empfehlen ?

MFG

Beste Antwort im Thema

Um mal was konstruktives hinzuzufügen:

Soweit ich weiss haben alle 203er serienmässig ASR. Das sollte beim ersten Anzeichen von durchdrehenden Rädern eigentlich sofort anspringen und die Räder wieder einbremsen (egal wie gut oder schlecht die Reifen sind). Zumindest ist das bei mir so. Außer im Rollenprüfstandsmodus sollte das permanent aktiviert sein.

Ich tippe daher auf einen Defekt und rate Dir dringend eine Werkstatt aufzusuchen bevor Du noch einen Abflug riskierst.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Reifen sind wahrscheinlich i.o. Versuchs mal mit weniger Gas. Der Sprit ist sowieso so teuer

am 21. Juli 2008 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von cesur99

Welche reifen größe würdet ihr mir empfehlen ?

135/55 R14 und das passende Auto.

Um mal was konstruktives hinzuzufügen:

Soweit ich weiss haben alle 203er serienmässig ASR. Das sollte beim ersten Anzeichen von durchdrehenden Rädern eigentlich sofort anspringen und die Räder wieder einbremsen (egal wie gut oder schlecht die Reifen sind). Zumindest ist das bei mir so. Außer im Rollenprüfstandsmodus sollte das permanent aktiviert sein.

Ich tippe daher auf einen Defekt und rate Dir dringend eine Werkstatt aufzusuchen bevor Du noch einen Abflug riskierst.

bei nasser fahrbahn drehen bei mir beim anfahren nicht die reifen durch sondern es springt mein ESP an... wundert mich ein wenig, da ich nicht mal viel gas geben muss... ich tippe bei mir aber auf die reifen... die müssen die nächste sommer saison gewechselt werden...

Zitat:

Original geschrieben von tuneriz0r

Um mal was konstruktives hinzuzufügen:

 

Soweit ich weiss haben alle 203er serienmässig ASR. Das sollte beim ersten Anzeichen von durchdrehenden Rädern eigentlich sofort anspringen und die Räder wieder einbremsen (egal wie gut oder schlecht die Reifen sind). Zumindest ist das bei mir so. Außer im Rollenprüfstandsmodus sollte das permanent aktiviert sein.

Ich tippe daher auf einen Defekt und rate Dir dringend eine Werkstatt aufzusuchen bevor Du noch einen Abflug riskierst.

 

 

Ja, kann das nur bestätigen, was tunerizOr schreibt.

Ich selber fahre auch einen c 200 Cdi t modell mit der gleichen Bereifung, die reifen sind super kann nicht daran liegen.

Zu deinen Ausführungen. Bei gerader Strecke bei 100 km/h bricht dein Heck aus???? Habe ich das richtig verstanden. Oder bretterst du in die Kurven mit 100, dan kann ich das verstehen, obwohl dort das ESP einspringen sollte.

Entweder fährst du mit dem Rollenprüfstandmodus herum, oder ein extremer defekt liegt an , tippe dann eher auf ein mechanisches Problem als auf ein elektronisches.

 

Lass das echt mal checken, denn das was du hier beschreibst ist ja lebensgefährlich nicht nur für dich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

 

Falls du den Fehler gefunden hast bzw. die werke dann lass es uns bitte wissen, finde das schon sehr (merkwürdig) interessant.

 

Gute Fahrt weiterhin.....

 

Ömmes

Moin,

bei mir greift auch das ASR sofort ein - es blinkt dabei ein gelbes Dreieck im KI.

Einfach einmal eine Stelle mit nassem oder sandigen Untergrund suchen und Anfahren.

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von cesur99

bei mir ist das problem sobald es auf den Straßen nass ist drehen meine Reifen durch , Ich habe probleme das auto gerade auf der spurr zu halten (mit 100 KM/H) das heck bricht immer aus .

Wenn du bei 100km/h auf nasser Strasse Probleme hast das Auto gerade in der Spur zu halten, würde ich schleunigst in die Werkstatt fahren. Normal ist das auf keinen Fall - unabhängig der Bereifung.

Ich habe meine letzten Sommerreifen mir in Schweden vollkommen glatt gefahren (wer den Strassenbelag dort kennt, weiss wie schnell das geht) - ich habe nur leichtes "Arschwackeln" gemerkt, wenn ich über einen nassen Schleusendeckel oder Strassenbahnschienen gefahren bin. Bin beim Wechseln auf Winterreifen selber erschrocken, wie flach die waren und wir gut man trotzdem damit noch zurecht kam.

Also ab in die Werkkstatt...

 

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Ömmesc200

Zitat:

Lass das echt mal checken, denn das was du hier beschreibst ist ja lebensgefährlich nicht nur für dich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Hallo Leute, wie alt seid Ihr eigentlich? :confused:

 

Vor noch nicht allzu langer Zeit soll es in Deutschland tatsächlich Automobile gegeben haben, die ohne ABS, ASR und ESP verkäuft wurden. :eek:

Bin ich etwa ein Held, weil ich es überlebt habe, diese "lebensgefährlichen" Kisten jahrelang zu steuern? :D

 

1. cool bleiben und vernünftig (=angepasst) fahren, dann klappts auch mit dem Heckantrieb;)

2. ggf. ASR/ESP in der Werkstatt prüfen lassen, aber dann müsste doch eigentlich auch eine Fehlermeldung vorhanden sein...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Ömmesc200

 

Hallo Leute, wie alt seid Ihr eigentlich? :confused:

Vor noch nicht allzu langer Zeit soll es in Deutschland tatsächlich Automobile gegeben haben, die ohne ABS, ASR und ESP verkäuft wurden. :eek:

Bin ich etwa ein Held, weil ich es überlebt habe, diese "lebensgefährlichen" Kisten jahrelang zu steuern? :D

1. cool bleiben und vernünftig (=angepasst) fahren, dann klappts auch mit dem Heckantrieb;)

2. ggf. ASR/ESP in der Werkstatt prüfen lassen, aber dann müsste doch eigentlich auch eine Fehlermeldung vorhanden sein...

Viele Grüße

Moonwalk

wobei so ein 190er bei nasser fahrbahn echt kaum noch fahrbar war... schrecklich... irgendwie war der arsch zu leicht oder so... jedenfalls war der 190er das schlimmste nicht-asr-auto welches ich jemals gefahren bin

Zitat:

Hallo Leute, wie alt seid Ihr eigentlich? :confused:

Vor noch nicht allzu langer Zeit soll es in Deutschland tatsächlich Automobile gegeben haben, die ohne ABS, ASR und ESP verkäuft wurden. :eek:

Bin ich etwa ein Held, weil ich es überlebt habe, diese "lebensgefährlichen" Kisten jahrelang zu steuern? :D

1. cool bleiben und vernünftig (=angepasst) fahren, dann klappts auch mit dem Heckantrieb;)

2. ggf. ASR/ESP in der Werkstatt prüfen lassen, aber dann müsste doch eigentlich auch eine Fehlermeldung vorhanden sein...

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Ich habe probleme das auto gerade auf der spurr zu halten (mit 100 KM/H) das heck bricht immer aus

@moonwalk

du meinst also das das bis vor wenigen Jahren normal war, dass man auf gerader Strecke nicht mit 100km/h geradeaus fahren konnte?

Tiny

am 22. Juli 2008 um 10:22

Hallo .

ich fahre auch den 200 cdi mit 205 er Reifen (5mmProfil) und habe keine Probleme mit durchdrehenden Reifen oder Heckschleudern !

am 22. Juli 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

Hallo Leute, wie alt seid Ihr eigentlich? :confused:

Vor noch nicht allzu langer Zeit soll es in Deutschland tatsächlich Automobile gegeben haben, die ohne ABS, ASR und ESP verkäuft wurden. :eek:

Bin ich etwa ein Held, weil ich es überlebt habe, diese "lebensgefährlichen" Kisten jahrelang zu steuern? :D

1. cool bleiben und vernünftig (=angepasst) fahren, dann klappts auch mit dem Heckantrieb;)

2. ggf. ASR/ESP in der Werkstatt prüfen lassen, aber dann müsste doch eigentlich auch eine Fehlermeldung vorhanden sein...

Viele Grüße

Moonwalk

wobei so ein 190er bei nasser fahrbahn echt kaum noch fahrbar war... schrecklich... irgendwie war der arsch zu leicht oder so... jedenfalls war der 190er das schlimmste nicht-asr-auto welches ich jemals gefahren bin

da hatteste noch keinen trabi

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:36

Hallo , Dankeschön für eure Antworten.

Ich habe mir alles durchgelesen aber ich meinte .

Wenn ich mit dem wagen fahre ist es das das Auto mit dem Heck ausbricht wenn die Fahrbahn nass ist (100 KM/H) nicht beim anfahren , das ist mir klar wenn ich beim anfahren vollgas gebe das dann im KI ein gelbes Dreieck leuchtet. aber doch nicht während der fahrt, und das noch mit 100 km/h wenn ich dann noch gas gebe habe ich fast keine kontrolle. ich dachte es könnten vielleicht an den Reifen liegen das es nur 195 /65 R15 sind und nicht 225 oder 205 kann es vielleicht daran liegen . Eine Störung im system habe ich nicht also es wird nichts angezeigt .

Ach ja das Problem bemerke ich hier auch ich bin gerade im Urlaub und hier ist es so um die 38 Grad das asphalt ist richtig heiß da ist es auch so . Das ganze problem habe ich nicht auf trockener fahrbahn da ist nichts da kann man beschleunigen und das auto ist immer kontrolierbar. Naja wenn ich in Deutschland bin frage ich mal nach. Wie gesagt die Reifen sind fast neu (bedeutet hinten sind beide neu aufgezogen worden vorne ist ein profil von ca.6-7 mm die reifen sind alle vom gleichen hersteller )

Hallo

Lass mal deine Stoßdämpfer überprüfen, das ganze hört sich nach defekten Stoßdämpfern an.

Bei den Temperaturen in der Türkei solltest du auch vorsichtig fahren, der asphalt beginnt zu schmelzen und wenn es dort anfängt zu regnen solltest du dein Wagen am besten abstellen und warten bis es aufhört.

 

MFG Benzländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Durchdrehen der Reifen bei nasser fahrbahn