Durchdrehen der Reifen beim Beschleunigen?
Hallo zusammen!
Ich bin seit einer Woche jetzt Besitzer eines A3 2.0TDI(170PS) S-Tronic Frontantrieb.
Beim starken Beschleunigen aus dem Stand drehen die Vorderräder ziemlich durch. Müsste das nicht von der Antriebsschlupfregelung abgefangen werden, welche durch gezieltes Abbremsen genau diesen Effekt verhindern müsste?
Das ESP/ASR ist übrigens nicht ausgeschaltet.
Danke und mit freundlichen Grüßen,
s2ml, der ein bisschen seinem 1.8T hinterherweint..
Beste Antwort im Thema
ABS/ESP/ASR arbeiten nicht proaktiv, das heißt, diese Systeme regeln dich NICHT ein, bevor etwas passiert, sondern sie stellen durch Messung und Software fest, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte und regeln erst dann, wenn es schon passiert ist.
Also wird auch mit den Assistenzsystemen beim Gas-geben bei starken Fronttrieblern die Vorderachse durchdrehen, erst wenn's passiert greift die Regelung und dämpft das Ganze ein.
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27 Antworten
eigentlich schon...blinkt bei dir denn nicht die esp leuchte während des beschelunigens?
Doch, die leuchtet auf. Müsste doch ein Zeichen sein, dass das ASR mitarbeitet?
ist das denn so eine art stottern, wenn du anfährst?
dann greift das esp nämlich ein und alles ist normal :-)
Ist normal, selbst bei meinem 1.6 FSI (116PS) drehen die Vorderräder trotz des ESP/ASR eingriffs (Blinken der Kontrollleuchte) durch, wenn ich mit Vollgas an der Ampel wegfahre.
ABS/ESP/ASR arbeiten nicht proaktiv, das heißt, diese Systeme regeln dich NICHT ein, bevor etwas passiert, sondern sie stellen durch Messung und Software fest, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte und regeln erst dann, wenn es schon passiert ist.
Also wird auch mit den Assistenzsystemen beim Gas-geben bei starken Fronttrieblern die Vorderachse durchdrehen, erst wenn's passiert greift die Regelung und dämpft das Ganze ein.
Mh, komisch. Ich hätte jetzt gedacht, dass das ESP/ASR durchdrehende Reifen zumindest beim Anfahren herunterregelt. Wirkt sich ja nicht allzu gut auf die Reifen aus..
zerschmetterling81: Danke! Komisch, ich hätte der Technik mehr zugetraut. Bin vermutlich ein bisschen verwöhnt gewesen von dem Quattro-Antrieb meines Vaters.
Nabend,
mal so nebenbei gefragt, wenn man ESP hat, hat man dann automatisch ASR?
Grüße,
A3-Rocky
Quattro und Frontantieb kann man nicht vergleichen, die Antriebskraft wird verteilt auf die VA und die HA und somit hat man nicht auf einer Achse die gesamte Kraft des Motors.
ASR verhindert zwar das durchdrehen der Räder, aber nicht sofort. Fahr auf Eis und du hast mit ASR keine Chance mehr schnell Gas zu geben, das Auto nimmt das Gas weg.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Rocky
Nabend,
mal so nebenbei gefragt, wenn man ESP hat, hat man dann automatisch ASR?
Grüße,
A3-Rocky
Ja hat man, bzw. hat das Auto
Zitat:
Original geschrieben von s2ml
Mh, komisch. Ich hätte jetzt gedacht, dass das ESP/ASR durchdrehende Reifen zumindest beim Anfahren herunterregelt. Wirkt sich ja nicht allzu gut auf die Reifen aus..
zerschmetterling81: Danke! Komisch, ich hätte der Technik mehr zugetraut. Bin vermutlich ein bisschen verwöhnt gewesen von dem Quattro-Antrieb meines Vaters.
Manchen kann man es nie recht machen. Den Einen greift die Elektronik zu früh den Anderen zu spät ein.
Bei mir drehen die Räder nur durch, wenn ich es auch will.
also bei mir greift die asr nur auf
eis schnee, wenn eines der vorderräder "stärker dreht" als das
andere, esp fängt meistens an wenn ich abbiege und massiv beschleunige,
aber da ich "immer gemütlich reifenschonend" anfahre :-)
merke ich das esp/asr kaum
gruss ghost
asr greift immer, sofern man ESP hat, ich glaube das aber im A3 ESP Serie ist......
Beim starken Beschleunigungsvorgang auf normaler Fahrbahn drehen die Räder durch , das geht für das ASR zu schnell und dauert auch nicht allzulang, denn irgenwann geht auch schon vorwärts, somit kann das ASR nicht schnell genug regeln. Bei Schnee siehts das schon anders aus, denn hier drehen die Räder länger durch somit greift ASR ein und regelt die Drehzahl runter....
Fakt ist elektronische Helferlein sind gut können aber ein physikalische maximal Kräfte nicht beheben, ist ja genauso wenn man mit eingeschaltetem ESP mit 180 auf ne Kurve zufährt, hier wird ESP einem dann auch nicht mehr helfen......
Also mir ist das Durchdrehen der Räder besonders beim Wechsel von Sommer auf Winterschlappen aufgefallen. Bei + 10 Grad C, waren die flutschig wie...ach lassen wir das .
Ich habe ja nur einen 1.4 TFSI aber dort drehen die bei etwas zuviel Gas schon ordentlich. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich vorher einen Automatik- Heckantriebler hatte.
Naja was solls, solange es mir nicht bei Glatteis an der Einfahrt passiert und mein Autochen auf einmal Grip bekommt, ist doch Alles gut. Peinlich wurde es bei mir nur an der Tankstelle. Die Leute mussten gedacht haben, ich bin total der Prolet.
Gruß
LL
Jo, das kann sehr peinlich sein. Grad auch an Ampeln, wenn die Leute dann denken, man will ein Rennen fahren Aber ehrlich gesagt passiert mir das auch mit dem 1.8er sehr selten mal. So nen bissel sensibel bin ich ja doch irgendwie Aber das ASR bringt da effektiv nur den Effekt, dass man theoretisch mit Vollgas losbrettern könnte und die Elektronik die Drehzahl so regelt, dass die Traktion grad noch so reicht, damit die Karre sich vorwärts bewegt.